SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2026, 09:46   #21
aidualk

Themenersteller

Aah, stacked Sensor ist nicht gleich stacked Sensor. Das erklärt es!
Das erklärt aber auch den massiven shitstorm, der weltweit über die A7RVI nieder geht. Stacked Sensor, wie Sony publiziert hat, hat entsprechende Erwartungen geweckt. Da hätten sie, mal wieder, mehr erklären müssen. Damit hat sich Sony keinen Gefallen getan und ein klares Eigentor geschossen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2026, 09:55   #22
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Was ich allerdings manchmal gebrauchen könnte, wäre ein beleuchtetes Moduswahlrad. Dank der fummeligen Bedienung mit dem Verriegelungsknopf geht das nicht mit dem Auge am Sucher, und bei ausgeschaltetem Display sehe ich dann halt im Dunkeln nicht, wie das Rad gerade steht. Ist das bei der Beleuchtung mit dabei, oder tatsächlich nur die Tasten?
100%.
Das erste, was ich bei einem neuen Body mir aneigne, ist die blinde Bedienung (musste ich jetzt schon länger nicht mehr machen...)

Da ich oft im dunklen Umfeld agiere, ist es genau das, was mich bei der A1 stört: Das linke Einstellrad, da ich da situativ umschalte.

Oft ist vielleicht ewas übertrieben: irgendwas zwischen selten/gelegentlich/machmal und oft. Und genau da liegt mein Anwendungsproblem: Oft genug, das ich es brauche und selten genug, dass es sich in mein Bedienungsgehirn eingebrannt hat. Der Touch-Verriegelungsknopf tut dann noch sein übriges.

Sicher ist das schwerer zu realisieren. Schön wäre es trotzdem gewesen.

Ansonsten eine solide Weiterentwicklung. Die Features (mehr Auflösung, mehr Dynamik, besserer AF, besserer Sucher) sind genau das, was sich die R-Anwender wahrscheinlich wünschen würden. Sie könnten mich damit auch catchen, allerdings setze ich meine R4 überwiegend manuell oder im statischeren Motivbereich ein. Da wäre mir die Verbesserungen nicht mehrere Teuro wert. Vielleicht sollte ich mal wieder Lotto spielen...

Lieben Gruß
Ralf

PS.: erst ca. 20 Beiträge in 40 Stunden zu einem neuen E-Mount-Body. Da hätten wir früher nur 4 Minuten für gebraucht.
Alt 15.05.2026, 10:09   #23
Dirk Segl

Hab jetzt mal recherchiert und die Sensor-Auslesezeit liegt auf Niveau der Canon R5, R6II und R6III und das mit 66,8MP.

Das ist echt schon richtig gut.

Dazu 120/4k Normal und im Crop umschaltbar.

Und der neue Akku

Und der bessere Dynamikumfang.

Ich werde mir das mit dem Rolling Shutter mal genauer anschauen, wenn es das Teil gibt.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2026, 11:18   #24
loewe60bb

Naja, zu dem ganzen Thema könnte man folgendes sagen (meine persönliche Meinung):

Die meisten aktuellen Kameras haben Verbesserungspotential eh nur noch in Regionen, die "Otto- Normalverbraucher" ohnehin nicht nutzt.
Ganz viele hier sind doch "nur" Hobbyfotografen, die die meisten Features weder wirklich benötigen noch nutzen.

Im wesentlichen sind diese neuen Kameras nur immer weiter "hochgezüchtete" Spielzeuge.
Und als Spielzeuge unterliegen sie halt keinen Kriterien wie "Sinnhaftigkeit" oder "Erschwinglichkeit" mehr.

Mir geht es in letzter Zeit sehr oft so, dass ich bestimmte Diskussionen um "Detailverbesserungen" (z.B. um beleuchtete Tasten, noch mehr Auflösung, noch schnellere Auslesegeschwindigkeit, ...) nicht mehr nachvollziehen kann...

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2026, 11:30   #25
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
[...]
PS.: erst ca. 20 Beiträge in 40 Stunden zu einem neuen E-Mount-Body. Da hätten wir früher nur 4 Minuten für gebraucht.
Ja es ist schon erstaunlich wie die sehr Aktivitäten hier im Forum in letzter Zeit abgeflaut sind.

Ich schließe mich da aber auch selber gar nicht aus.
Ich habe einfach in letzter Zeit nicht mehr diese Lust am Fotografieren wie noch vor ein paar Monaten/ Jahren.
Vielleicht wird das ja aber auch wieder mal anders- who knows

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2026, 12:08   #26
ingoKober

Ist jetzt halt auch wieder nur inkrementaler Fortschritt und nicht disruptiver.
Obs mir 5000 für einen Zweitbodyersatz wert ist, weiss ich noch nicht.

Ingo
Alt 15.05.2026, 12:49   #27
Ellersiek

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ist jetzt halt auch wieder nur inkrementaler Fortschritt und nicht disruptiver...
Was bei dem Entwicklungsstand der Sensortechnologie wahrscheinlich nicht weiter überraschend ist. Und eine disruptive Entwicklung in der Sensortechnologie wird sehr wahrschenlich nicht bei dem Gehäuse mit der höchsten Auflösung eingeführt.
Und dass sie die BSI-Technologie nicht nur für Highspeed sondern auch für höhere Dynamikumfang nutzen ist doch eine gute Entscheidung. Klar, beides zusammen wäre noch besser.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Disruptive Technologien (oft auch „Disruptive Innovationen“; englisch to disrupt „unterbrechen“ bzw. „stören“) sind Innovationen, die die Erfolgsserie einer bereits bestehenden Technologie, eines bestehenden Produkts oder einer bestehenden Dienstleistung ersetzen oder diese vollständig vom Markt verdrängen und die Investitionen der bisher beherrschenden Marktteilnehmer obsolet machen
Das hat Sony selbst vor fast 20 Jahren gemacht: Damals, bei der Übernahme des Kamerageschäftes von Minolta, gab es die Aussage, die mechanischen Elemente weitesgehend zu eleminieren. Was sie dann mit Einführung des halbdurchlässigen Spiegels und später mit Einführung des E-Mounts und seinen Gehäusen extensiv gemacht haben. Das hätte Nikon beinahe das Überleben gekostet.
Warum sollte Sony sich selbst disruptiv verhalten? Das würde die bestehenden Kunden doch verschrecken. Ich wäre sehr irritiert, wenn Sony plötzlich ganz andere Gehäuse anbieten würden. Sie haben doch einen Entwicklungsstand erreicht, der doch schon recht optimale Gehäuse liefert. Wer die Sony-Gehäuse nicht mag, der ist doch bei den anderen gut aufgehoben. Warum sollte Sony die kopieren?
Alt 15.05.2026, 13:07   #28
Mudvayne

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aus reiner Neugier: In welcher Situation wäre das für dich nützlich? Ich bediene meine Kamera bei Konzerten regelmäßig im Dunkeln und hatte noch nie Schwierigkeiten, die Tasten zu finden. Der Vorteil von physischen Tasten im Gegensatz zu einem Touchscreen ist doch gerade, dass man nicht hinsehen muss, sondern sie erfühlen kann. Und auf den Tasten steht eh nur C1, C2, C3 – dass ich die Beschriftung dann lesen kann, hilft mir nicht weiter. Das eigentlich Relevante bei der Bedienung ist ja der aktuell eingestellte Wert, und der erscheint auf dem Display oder im Sucher.

Was ich allerdings manchmal gebrauchen könnte, wäre ein beleuchtetes Moduswahlrad. Dank der fummeligen Bedienung mit dem Verriegelungsknopf geht das nicht mit dem Auge am Sucher, und bei ausgeschaltetem Display sehe ich dann halt im Dunkeln nicht, wie das Rad gerade steht. Ist das bei der Beleuchtung mit dabei, oder tatsächlich nur die Tasten?
Es sind wohl wirklich nur die Tasten und auch nur die auf der Rückseite OHNE Joystick und Drehrad. Meine Situation ist oft die folgende bei Astroaufnahmen: Ich stehe dann da und bin spontan los, Kamera in den Rucksack mit den passenden Objektiven und weiß nicht wie die Einstellungen vorher waren. Bei bestimmten Szenarios bin ich im Medium-Raw oder APS-C-Modus (der liegt auf der C2-Taste in meinem Fall) oder der Timelapse-Modus (C3) und für Stackings brauche ich z.B. Letzteren und manchmal bin ich mir auch vom Bildausschnitt einfach unsicher, ob das gerade APS-C ist oder nicht ... ist es zu 95% nicht, aber im Dunkeln ist man sich dann eben doch nochmal häufiger unsicher, weil dir die Kamera das glaube auch gar nicht verrät (bin immer in dem Display-Modus mit der Waage) und ja, da stehe ich dann da und suche mit dem Handylicht kurz nochmal diese Tasten ab, die ich für Porträt wiederum allesamt gar nicht brauche und das mache ich zu 80%. Um den Timelapse-Modus richtig zu konfigurieren muss man dann ja sowieso nochmal ins Menü... bei der Option die Aktivierung auf eine der C-Tasten zu legen hat Sony ja nicht mal dran gedacht einen Shortcut zum Konfigurations-Menü zu integrieren ... ...und ja manchmal findest du deine Kamera gar nicht wieder, weil in der Gruppe fotografiert wird, jeder woanders seinen Timelapse startet und man sich dann zusammensucht, aber nicht mehr weiß wo die Kamera steht Ist natürlich nur für die Szenarien, bei denen man seine eigene Hand nicht mehr vor den Augen sieht.

Zuletzt sah das dann so aus (man kommt irgendwie ans Ziel, ja):

Bild in der Galerie
Alt 15.05.2026, 13:17   #29
usch

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ist jetzt halt auch wieder nur inkrementaler Fortschritt und nicht disruptiver.
Obs mir 5000 für einen Zweitbodyersatz wert ist, weiss ich noch nicht.
Das Disruptivste an der α7R VI ist der NP-SA100 . In Bezug auf eine Zweitkamera wäre die Frage, ob man dann wirklich zwei verschiedene Akku-Typen und zwei inkompatible Ladegeräte mit auf Reisen nehmen will. Oder ob man vielleicht doch lieber auf die α1 III wartet, die vermutlich auch den neuen Akku haben wird, und dann gleich beide Kameras ersetzt. Bis dahin sollte die R dann auch etwas im Preis nachgegeben haben.
Alt 15.05.2026, 13:50   #30
Irmi

Das mit dem Akku finde ich auch nicht gut, aber für mich ist die Kamera eh zu teuer.
Aber ich war jetzt so froh, das die IV und die V die gleichen Akkus nutzen. Das ist einfach praktisch.

Die beleuchteten Tasten finde ich gut, vor allem wegen meiner etwas eingeschränkten Finger. Da fühle ich nicht so gut die Tasten und muss kucken.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI

Forenregeln