Zitat:
Zitat von erwinkfoto
Ich vermute stark, dass das Minolta AF 28-135 f/4-4.5 mehr Auflösung bringt als der 24MP Sensor der A7M2 aufnehmen kann.
|
Das
Minolta AF 28-135 f/4-4.5 ist aus meiner Sicht auch heute noch ein ziemlich beeindruckendes Objektiv hinsichtlich seiner Abbildungsleistungen. Es ist leider so schwer wie ein alter Klosterziegelstein und hat auch keine originäre Gegenlichtblende, aber an meinen APS-C-Kameras hat das Objektiv dennoch immer hervorragend abgeschnitten. Nach wie vor empfehlenswert wären für mich auch die
Minolta/Sony AF 100mm/f2.8 Makro in den verschiedenen Generationen. Da Makroobjektive auch schon in früheren Zeiten extrem auf Schärfe optimiert waren, bringen sie nach meinen Erfahrungen auch an den modernen Sensoren immer noch exzellente Abbildungsleistungen. Einzige Einschränkung wäre nur, dass an den E-Mount-Kameras - meines Wissens nach - mit ihnen kein Focus Stacking fuktioniert.
Es gäbe noch einige andere Objektive, die meiner Meinung nach heute
gemessen am Preis immer noch echte Empfehlungen sind. Beim Pixelpeeping fallen sie zwar unleugbar ab, wenn auch in Grenzen. Aber ich habe eben auch Beispiele gefunden, wo vergleichbare gebrauchte Objektive der aktuellen Generation mehr als 25x(!) so teuer sind. Dass die Objektive dann auch 25x so gut sind, sei dahingestellt.
Aber damit spiegelt sich für mich leider auch die Bedeutung von A-Mount wider: es ist eine Preisnische bzw. eine Exotennische für Objektive, für die es kein aktuelles Pendant gibt.