SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2026, 04:57   #22
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kleine Info am Rande: Sony Japan listet α6100 und α6600 als "discontinued", im aktuellen Kamera-Katalog sind sie schon nicht mehr aufgeführt.
Ach guck...

Zitat:
Ich hab mal die aktuelle E-Mount-Produktpalette nach Kategorien und UVP (Stand 31.01.2026) aufgemalt. [...]
Danke für die Mühe. Das ist für die Übersicht sicher eine gute Idee.

Zitat:
Wie man sieht, sind die Kameras in den jeweiligen Kategorien sauber in harmonischen Abständen aufgereiht, mit einem etwas größeren Sprung zwischen "Consumer"- und "Profi"-Klasse. Ein Ausreißer ist das Paar α6100/α6400, die einander deutlich zu dicht auf der Pelle sitzen, wo dann auch in jeder Kaufberatung gesagt wurde "leg die 40€ noch drauf, und du bekommst für wenig mehr Geld eine wesentlich bessere Kamera". Insofern macht der Wegfall der α6100 durchaus Sinn, zumal es mit der ZV-E10 ja ein noch günstigeres Modell gibt.
Gefühlt war das auch meine Einschätzung, aber datenfundiert ist es besser.

Der Wegfall der a6100 überrascht mich nicht ganz so sehr. Das war ja von Anfang an immer eine geäußerte Kritik, dass die beiden preislich zu dicht aufeinander sitzen.

Zitat:
Überrascht bin ich vom Wegfall der α6600, die hinterlässt doch eine größere Lücke im Portfolio.
Der Zeitpunkt ist in der Tat überraschend, aber...

Zitat:
Ich würde vermuten, dass entweder die α6700 demnächst im Preis nachgibt und in die entstandene Lücke rutscht (und einen höherpreisigen Nachfolger bekommt?), oder dass das wirklich das Ende der α6xxx-Reihe einläutet und APS-C irgendwann nur noch von den Vlogger-Kameras besetzt wird.
Das sind auch aus meiner Sicht die mögliche Szenarien, die für mich aber nicht gleich wahrscheinlich.

Ich habe mir mal auf die Schnelle über eines der bekannten Preisportale die Durschnittspreise für die letzten 366 Tage herausgesucht:
  • a6400: 729,90 €
  • a6600: 1.017,60 €
  • a6700: 1.323,99 €
  • a7CII: 1.820,01 €
Die a6700 müsste im Preis gar nicht so viel nachgeben, um auf dem halben Weg zwischen a6400 und a7CII zu liegen. Mir ist aber aufgefallen, dass die a6600 im letzten Jahr - anders als die a6700 - überraschend preisstabil war. Sie hat lange sehr eng um die 1.000,- € gekreist und hatte erst Ende Dezember und über den Januar hinweg ein Preispeak von 1.169,- € bis 1.199,- €. Gestern gab es dann einen Absturz auf 854,05 €, was aber zu kurz ist, um das sinnvoll zu bewerten.

Anders dagegen die a6700. Die lag vor einem Jahr noch ziemlich konstant bei 1.450,- € bis 1.499,- € und hat sich dann übers letzte Jahr hinweg kontinuierlich im Preis nach unten gezittert bis sogar im November einmal auf 1.049,- €. Im Dezember kreiste sie unruhig um die 1.150,- €, bevor sie im Januar zwischenzeitig einen Peak bei 1.289,- € hatte - also unter dem Jahresdurchschnitt. Der Jahresdurchschnitt ist also bei der a6700 wirklich nur ein Blick in die Vergangenheit. Zukünftig erwarte ich eher einen Preis um 1.200,- €

Vielleicht ist das der Grund, warum Sony die a6600 abgekündigt hat: sie können oder wollen sie nicht günstiger an die Händler bringen (weshalb die Straßenpreise bei der a6600 auch nicht mehr viel nachgeben können), und gleichzeitig ist die a6700 von oben "durchgerutscht" und sitzt jetzt der a6600 zu dicht im Nacken.

Wie auch immer: Letztendlich gibt es zwei mögliche Szenarien.
  1. Beginn der Abwicklung von APS-C
  2. Vorbereitungen für eine oder mehrere neue APS-C-Kamera/s
Aus den Gründen, die usch schon beschrieben hat, ...

Zitat:
Was ich auf absehbare Zeit nicht erwarte, ist eine Vollformatkamera unter 1000€ UVP. Die müsste ja logischerweise nicht nur preislich, sondern auch von der Ausstattung her unterhalb der α7 III angesiedelt sein. Was sollte das werden? Soll Sony die alte α7 II nochmal ausgraben? Dass umgekehrt die α7 III selber so weit im Preis abrutscht, glaube ich auch nicht. Dann müssten ja die anderen Modelle (α7C usw.) entsprechend nachziehen, damit die Sprünge von Modell zu Modell nicht zu groß werden. Die Preise werden noch etwas sinken, aber bevor die 1000€-Schwelle unterschritten wird, verschwindet die α7 III vom Markt, und oben rückt irgendwann eine α7 VI nach.
... glaube ich auch, dass Sony APS-C mittelfristig weiter bedienen muss. Damit ist für mich die Variante 1 "Beginn der Abwicklung von APS-C" zwar möglich, aber höchst unwahrscheinlich.

Reicht zwischen a6400 und a7CII eine Kamera? Für eine kurze Übergangszeit wahrscheinlich ja, dauerhaft nein.

Wird die a6700 preislich dauerhaft unter 1.000,- € rutschen? Auch eher nein. Das hat die a6600 auch nicht geschafft. Warum sollte das der a6700 gelingen, wenn wir Jahr für Jahr ja die noch die Inflation mit berücksichten?

Zitat:
Deshalb denke ich, dass APS-C weiter bedient wird, solange Sony das Preissegment nicht komplett aufgeben will. Die Frage ist, wie werden die Kameras heißen? ILCE oder ZV-E?
Ja, die ZV-E's verkaufen sich besser, aber die ILCE auch immer noch gut. Und mit den ZV-E's zu fotografieren ist einfach nicht schön.

Unter den möglichen Szenarien bleibt nach Abwägung aller Argumente für mich die Variante, dass die a6400 und die a6700 innerhalb der nächsten 15 Monate Nachfolger bekommen, immer noch die wahrscheinlichste.

Nachtrag:
Vielleicht kann mich noch mal jemand bzgl. der Daten mitnehmen:
Sony hatte ja zwischendurch wg. Lieferengpässen von notwendigen Komponenten die Produktion einiger Kameras pausieren lassen. Waren darunter nicht auch die a6100 und die a6600? Hat Sony damals die Produktion wieder aufgenommen oder haben sie einfach seither nur Restbestände verkauft? Im Ergebnis würde sich da jetzt für mich nichts ändern, weil Sony ja den Markt bisher immer noch mit Neugeräten aus Lagerbeständen beschicken konnte. Ein neuerliches "discontinued" würde für mich nur bedeuten, dass die Lagerbestände jetzt dem Ende zugehen - was es für mich wahrscheinlicher macht, dass wir eher früher Ersatz-Kameras dafür bekommen werden.

Geändert von DerGoettinger (02.02.2026 um 10:30 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln