|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#22 | |||||||
|
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Wegfall der a6100 überrascht mich nicht ganz so sehr. Das war ja von Anfang an immer eine geäußerte Kritik, dass die beiden preislich zu dicht aufeinander sitzen. Zitat:
Zitat:
Ich habe mir mal auf die Schnelle über eines der bekannten Preisportale die Durschnittspreise für die letzten 366 Tage herausgesucht:
Anders dagegen die a6700. Die lag vor einem Jahr noch ziemlich konstant bei 1.450,- € bis 1.499,- € und hat sich dann übers letzte Jahr hinweg kontinuierlich im Preis nach unten gezittert bis sogar im November einmal auf 1.049,- €. Im Dezember kreiste sie unruhig um die 1.150,- €, bevor sie im Januar zwischenzeitig einen Peak bei 1.289,- € hatte - also unter dem Jahresdurchschnitt. Der Jahresdurchschnitt ist also bei der a6700 wirklich nur ein Blick in die Vergangenheit. Zukünftig erwarte ich eher einen Preis um 1.200,- € Vielleicht ist das der Grund, warum Sony die a6600 abgekündigt hat: sie können oder wollen sie nicht günstiger an die Händler bringen (weshalb die Straßenpreise bei der a6600 auch nicht mehr viel nachgeben können), und gleichzeitig ist die a6700 von oben "durchgerutscht" und sitzt jetzt der a6600 zu dicht im Nacken. Wie auch immer: Letztendlich gibt es zwei mögliche Szenarien.
Zitat:
Reicht zwischen a6400 und a7CII eine Kamera? Für eine kurze Übergangszeit wahrscheinlich ja, dauerhaft nein. Wird die a6700 preislich dauerhaft unter 1.000,- € rutschen? Auch eher nein. Das hat die a6600 auch nicht geschafft. Warum sollte das der a6700 gelingen, wenn wir Jahr für Jahr ja die noch die Inflation mit berücksichten? Zitat:
Unter den möglichen Szenarien bleibt nach Abwägung aller Argumente für mich die Variante, dass die a6400 und die a6700 innerhalb der nächsten 15 Monate Nachfolger bekommen, immer noch die wahrscheinlichste. Nachtrag: Vielleicht kann mich noch mal jemand bzgl. der Daten mitnehmen: Sony hatte ja zwischendurch wg. Lieferengpässen von notwendigen Komponenten die Produktion einiger Kameras pausieren lassen. Waren darunter nicht auch die a6100 und die a6600? Hat Sony damals die Produktion wieder aufgenommen oder haben sie einfach seither nur Restbestände verkauft? Im Ergebnis würde sich da jetzt für mich nichts ändern, weil Sony ja den Markt bisher immer noch mit Neugeräten aus Lagerbeständen beschicken konnte. Ein neuerliches "discontinued" würde für mich nur bedeuten, dass die Lagerbestände jetzt dem Ende zugehen - was es für mich wahrscheinlicher macht, dass wir eher früher Ersatz-Kameras dafür bekommen werden.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (02.02.2026 um 10:30 Uhr) |
|||||||
|
|
|
|
|