Zitat:
Zitat von duffy2512
Ad2: nicht wenn man schon welche hat und umsteigen möchte
|
Ok, das stimmt. Aber umsteigen von was? Downgrade von der α7R V auf die α7 V? CFE gibt es doch bisher nur in den High-End-Modellen.
Zitat:
|
Ad3: Das nicht mal der Windows Explorer die Vorschau Bilder anzeigen kann und auch die EXIF Einträge der Lossless (MQ und LQ) anzeigen kann schon aber die HQ Dateien , sagt mir von der Logik her , daß das ein Sony Bug ist und nicht ein Problem der anderen. Oder findest du das logisch warum eine Kompressions Variante funktioniert und zwei andere nicht?
|
Nein, logisch ist das nicht. Aber dass es an Sony liegen soll, ist auch nicht logisch.
Ich hab mir auf aidualks Hinweis hin auch mal ein paar RAWs von DPreview angesehen. Alle Dateien – auch die im neuen Format – enthalten einen klassischen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln, ein JPEG-Vorschaubild mit 1616×1080 Pixeln, und ein JPEG in voller Auflösung mit 33 MP. FSIV zeigt zumindest die beiden ersteren problemlos an, die eigentlichen Raw-Daten natürlich nicht. Warum der Windows-Explorer sagt "wenn ich das Raw-Format nicht kenne, zeige ich auch das JPEG nicht", musst du Microsoft fragen.