Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2025, 13:31   #41
Man

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Das kannst du doch im Menü einstellen, dass automatisch auf der anderen Karte weitergeschrieben werden soll....
Das "Problem" gibt es nur, wenn du auf beiden Karten parallel speicherst. Privat ist das nur ärgerlich, wenn eine Speicherkarte (die einzige auf der die Bilddaten sind) abraucht, bei Auftragsarbeiten (z. B. Hochzeit) wirst du dafür gesteinigt.

Ich wüsste nicht, wie man das einstellen soll, dass die Kamera den Rest aus dem Buffer auf die noch nicht ganz volle Karte witerschreibt und den anderen Kartenschacht in Ruhe lässt, wenn man parallel auf beide Karten schreibt.
Softwaremäßig würde das so aussehen, dass man das nacheinander beschreiben der Karten als 2. Priorität einstellt. Das (beschreiben auf Karte mit Platz) kommt dann erst dann zum Zuge, wenn eine Karte wegen vollem Speicher oder defekt nicht mehr angesprochen werden kann.
Gibt es aber (noch?) nicht.

Verzichtet man auf die Datensicherung und beschreibt die Karten hintereinander, stellt übrigens auch die fehlende CFExpressA-Unterstützung des 2. Schachts kein echtes Problem mehr dar. Sobald die 1. Karte voll ist, schreibt die Kamera (dann mit der geringeren Geschwindigkeit des UHSII-Karte im 2. Schacht) auf die 2. Karte weiter. Bei nächster Gelegenheit, z. B. wenn der Buffer gelehrt wurde, schiebt man eine 2. CFExpressA-Karte in den 1. Schacht und es geht wieder flott weiter.
Sponsored Links
Alt 04.12.2025, 14:07   #42
JoZ

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Warum braucht man bei der Verwendung eines Blitzes den lautlosen Verschluss?
Beim Fokus-Bracketing zum Beispiel. Wenn man mit 15 B/s eine Serie schießen möchte und einen leistungsstarken Blitz auf niedrigster Stufe verwendet scheint das eigentlich zu gehen - zumindest bei der Konkurrenz.
Sony hat in Bezug auf Makros jetzt zwar ein tolles Objektiv rausgebracht aber die Funktionalität der Kameras hinkt (zumindest einigen anderen Marken) noch deutlich hinterher.
Für mich ist das derzeit das Argument, noch nicht umzusteigen. Ich hoffe etwas auf die 7Rvi ...
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 15:56   #43
steve.hatton

Für die Freunde der Objektiv anderer Hersteller schreibt DPRevies:

Sony also only allows third-party lenses to continuously autofocus at 15fps and below, a limitation that wasn't a factor on the a7 IV, but that a7 V users may bump up against.

Hier noch ein sehr ausführlicher Test mit viel zu Video und auch AF bei stills - sehr angenehm er Presenter:

https://www.youtube.com/watch?v=11EM15MFJJg

Steve

Geändert von steve.hatton (04.12.2025 um 17:19 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 17:24   #44
steve.hatton

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ähnlich sehe ich das auch. Sie bestätigt - einmal mehr! - dass mein Entschluss "weg von Sony" richtig war.
Wenn DU meinst.

Nach dem soeben verlinkten Review bin ich mir nicht so sicher.

Steve
Alt 04.12.2025, 17:38   #45
schinge

Es gibt nun übrigens auch die PDF-Version der "Web-Anleitung" auf der Sony-Supportseite zum Download, in der man die ganzen Einstellmöglichkeiten u.ä. nachschlagen kann: https://helpguide.sony.net/ilc/2540/v1/de/print.pdf
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2025, 18:18   #46
aidualk

Themenersteller

Ich habe diese Position bereits in Videos gesehen (sie wurde aber nicht erklärt), aber auch wenn ich die BDA lese, verstehe ich nicht wirklich, was da passiert, bzw. wie das zusammen hängt und warum es da scheinbar eine Abhängigkeit gibt.

4K Blickwinkel-Prior

Menüpostendetails
Ein:
Priorisiert den aufgenommenen Bildwinkel. Ein Teil der Rauschminderungsverarbeitung ist deaktiviert.
Aus:
Priorisiert die Rauschminderungsverarbeitung. Der aufgezeichnete Bildwinkel wird schmaler.

https://helpguide.sony.net/ilc/2540/..._priority.html
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 21:37   #47
*thomasD*

In einem der Videos wurde das erklärt, so in etwa: Bei voller Sensorgröße werden die Pixel interpoliert, da die Auflösung ja sonst nicht passt. Beim passenden Bildwinkel dagegen passen dann die Pixel zur Videoauflösung und bieten somit die bessere Bildqualität. Das war entweder bei AmazingNature oder bei Gerald Undone glaube ich.
Wenn man dann noch eine schlechte Übersetzung in Erwägung zieht ...
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 21:46   #48
10Heike10

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das "Problem" gibt es nur, wenn du auf beiden Karten parallel speicherst. Privat ist das nur ärgerlich, wenn eine Speicherkarte (die einzige auf der die Bilddaten sind) abraucht, bei Auftragsarbeiten (z. B. Hochzeit) wirst du dafür gesteinigt.
Ich speichere auf einer Karte die raw's und auf der anderen die jpg's.
Weder das Überlaufen einer SD-Karte noch ein Datenverlust sind mir privat seit 2008 passiert.

Und wer Auftragsarbeiten fertigt, hat kein Gefühl dafür, wann die verwendeten Karten voll laufen, um sie in einem ruhigen Moment zu wechseln?
Meine kleinste Speicherkarte hat 128 GB und ehe die voll ist ...

Manche Dinge mögen technisch besser lösbar sein, aber nicht immer (so wie hier) kann ich darin ein Problem erkennen.

Geändert von 10Heike10 (04.12.2025 um 21:48 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 22:18   #49
steve.hatton

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
In einem der Videos wurde das erklärt, so in etwa: Bei voller Sensorgröße werden die Pixel interpoliert, da die Auflösung ja sonst nicht passt. Beim passenden Bildwinkel dagegen passen dann die Pixel zur Videoauflösung und bieten somit die bessere Bildqualität. Das war entweder bei AmazingNature oder bei Gerald Undone glaube ich.
Wenn man dann noch eine schlechte Übersetzung in Erwägung zieht ...
So ähnlich wird es in dem von mir verlinkten Test interpretiert. Die Übersetzung "BildWINKEL" erscheint mir nicht "verständlich" oder zumindest missverständlich.

Steve

Geändert von steve.hatton (05.12.2025 um 21:33 Uhr)
Alt 04.12.2025, 22:22   #50
aidualk

Themenersteller

Danke Thomas. Aber verstanden habe ich es nicht.

Zitat:
Bei voller Sensorgröße werden die Pixel interpoliert, da die Auflösung ja sonst nicht passt.
Bei der A7IV wird bei voller Sensorgröße (bis max. 30p kann sie das) von 7K auf 4K herunterscaliert. Das ergibt ein sehr sauberes 4K Bild (sogar etwas besser als die A7SIII - habe ich damals direkt verglichen). Ich verstehe tatsächlich nicht, was jetzt interpoliert werden muss. Der Sensor der A7V ist doch erheblich schneller geworden und der Prozessor auch.

Zitat:
Beim passenden Bildwinkel dagegen passen dann die Pixel zur Videoauflösung und bieten somit die bessere Bildqualität.
Das wäre dann eine 1:1 Ausgabe (?) Das wäre dann sogar noch kleiner als APS-C. Irgendwie habe ich Probleme, mir das vorstellen zu können. Selbst wenn das so wäre, müsste die BQ dann doch deutlich schwächer sein als beim herunterscalieren.

Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Forenregeln