Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2025, 21:12   #71
Man

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Warum braucht man bei der Verwendung eines Blitzes den lautlosen Verschluss? Gibt es da einen Anwendungsfall? ...
Ich könnte höchstens einen Grund konstruieren.

Bei Events indoor und/oder Abends/Nachts kann die Verwendung eines Blitzes (oder mehrerer) schon mal notwendig sein. Der Blitz selbst ist da aber schon eine Störung, da macht das Auslösegeräusch (stört ja auch) nichts mehr aus.
Bei sensiblen Momenten (z. B. Hochzeit in der Kirche) versuche zumindest ich, die Veranstaltung möglichst wenig zu stören. Lautlos (ohne Blitz) wäre da schon fein – da dort aber immer Kunstlicht mit im Spiel ist und das heute meist hart getaktete LEDs statt „gemütlicher“ Glühlampen sind, ist man mit einem FSI- oder BSI-Sensor da schlecht bedient.
Da schlägt die Stunde vom stacked Sensor, z. B. in der A1 oder A9.
Die aktuellen Varianten könne dabei sogar blitzen – aber der stört dann durch Lichtblitz statt Geräusch. Also versucht man in diesen Situationen möglichst ohne Blitzlichteinsatz auszukommen.
Ein Anwendungsfall wäre fotografieren bei schwachen Lichtverhältnissen bei einem Klassikkonzert. Im Gegensatz zum Beispiel zu einem Rockkonzert wäre das Auslösegeräusch dabei manchmal hörbar und würde auch stören.
Allerdings ist da der Blitzeinsatz in der Regen nicht erlaubt.
Ähnlich zum Beispiel im Theater: die Zuschauer würden doch schon gerne mitbekommen, was da auf der Bühne gesprochen wird, aber der Blitz würde auch (wie bei der Hochzeit) stören.
Im Studio oder beim der Party nach der Hochzeit ist das Geräusch vom Verschluss hziemlich egal.
Ich fände es natürlich trotzdem fein, wenn Blitz hohen Auslösegeräusch möglich wäre – technisch wird das aber nach meinem Wissensstand nur mit stacked Sensoren mögliche sein.

Also in kurz: ich bin deiner Meinung.
Sponsored Links
Alt 07.12.2025, 21:16   #72
Man

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Bei meinen Sony-Kameras habe ich es so eingestellt, dass ich beim Blick durch den Sucher die Restkapazität für die Speicherkarte(n) angezeigt bekomme.
Eine 256 GB Karte würde dein Problem doch ebenfalls minimieren oder?
Danke für die Info.

Sucher ist für mich blöd, da ich als Brillenträger die Anzeigen oben und unten im Sucher kaum erkennen kann.
Deshalb frage ich mir das über den Monitor ab - einfach ein paarmal die DISP-Taste drücke und man hat eine Anezige, in der auch die Restkapazuität der Bilder angezeigt wird.

256 GB würden die Anzahl der Wechseln minimiern (und die Ausfallsicherheit verringern), aber z. B. bei der Airshow hatte ich alle 4 mitgeführten 128 GB-Karten voll.
Das ist aber (zugegeben) ein Extremfall.
Alt 08.12.2025, 19:17   #73
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei der A7IV wird bei voller Sensorgröße (bis max. 30p kann sie das) von 7K auf 4K herunterscaliert. Das ergibt ein sehr sauberes 4K Bild (sogar etwas besser als die A7SIII - habe ich damals direkt verglichen). Ich verstehe tatsächlich nicht, was jetzt interpoliert werden muss. Der Sensor der A7V ist doch erheblich schneller geworden und der Prozessor auch.
Also um die volle Sensorgröße von 7K Breite auf die 4K Breite herunter zu skalieren müssen ja mehrere Sensor-Pixel zusammengefasst werden. Da es kein ganzzahliges Verhältnis zwischen 7 und 4K gibt muss dabei interpoliert werden. Ich glaube das ist was Thomas meinte.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das wäre dann eine 1:1 Ausgabe (?) Das wäre dann sogar noch kleiner als APS-C. Irgendwie habe ich Probleme, mir das vorstellen zu können. Selbst wenn das so wäre, müsste die BQ dann doch deutlich schwächer sein als beim herunterscalieren.
Davon würde ich auch ausgehen. Das hast Du ja im Endeffekt auch schon beobachtet als Du festgestellt hast dass die A7SIII kein ganz so sauberes Bild erzeugt wie die A7IV (bis 30p). Die A7SIII oder eben die 1:1 4K Ausgabe des mittleren Bereichs des A7IV- oder V-Sensors muss ja interpoliert werden um die 4K RGB Pixel des Ausgabe-Videos zu erzeugen. Die A7SIII oder der mittlere 4K-Bereich der A7V hat aber nur 12 MP die sich "dank" der Bayer Matrix auf 3M rote, 6M grüne und 3M blaue aufteilen. Wenn man es genau nimmt hat das Ausgangsbild des Sensor eigentlich nur 3MP RGB-Pixel, die 12MP des ausgegebenen Fotos oder Videos werden durch Interpolation erzeugt.

Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 20:40   #74
*thomasD*

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also um die volle Sensorgröße von 7K Breite auf die 4K Breite herunter zu skalieren müssen ja mehrere Sensor-Pixel zusammengefasst werden. Da es kein ganzzahliges Verhältnis zwischen 7 und 4K gibt muss dabei interpoliert werden. Ich glaube das ist was Thomas meinte.
...
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 20:47   #75
aidualk

Themenersteller

Ich habe inzwischen noch einige Videos zu dem Thema sehen können, u.a. auch über das FM Forum und dann noch entsprechende Weiterleitungen.
Der Crop bei '4K Blickwinkel-Prior' liegt ca. zwischen bei 1,1 bis 1,2. Es ist also keine 1:1 Auslesung. Es müsste eine Größe sein, dass dann von ca. 6K herunterscaliert wird. Das sollte ebenso ein sehr sauberes Bild ergeben. Auch meine A7RV scaliert im APS Modus von 6K herunter. Das Ergebnis ist sehr Detailreich. Ohne Crop / ohne Rauschunterdrückung sind es 7K, mit einem sehr sauberen, detailreichen Ergebnis.

Den Sinn dahinter habe ich aber noch nicht verstanden. Klar, es wird eine Rauschunterdrückung aktiviert bzw. deaktiviert, aber warum dazu ein crop nötig ist ...? Das habe ich bisher noch bei keiner Kamera gesehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2025, 09:49   #76
ThomasTH

Der Dynamikumfang der A7 V scheint sehr gut zu sein:

https://www.photonstophotos.net/Char...ony%20ILCE-7M5
Alt 10.12.2025, 11:12   #77
aidualk

Themenersteller

Auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten gefällt mir nicht, dass es scheinbar eine permanente interne Rauschunterdrückung gibt, was ich bisher dort bei noch keiner Sony Kamera gesehen habe. Da muss man erstmal schauen, wie und ob sich das 'in Echt' auswirkt.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist diese Grafik. Shadow Improvement. Wenn das stimmt wäre das erschreckend. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt. Aber das sieht man erst wirklich, wenn Adobe/Lightroom/Photoshop die Kamera unterstützt. Ich habe vor, das zu testen.

https://www.photonstophotos.net/Char...ny%20ILCE-7SM3
Alt 10.12.2025, 11:26   #78
kedge

Kannst du erklären, was das "Shadow Improvement" über den Sensor aussagt?
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 11:28   #79
aidualk

Themenersteller

Die Möglichkeit, Schatten aufzuhellen. Reserven (Dynamikreserven) bei der Belichtung. Mir persönlich ist das wichtig, je höher dabei die ISO umso besser. Die A7SIII stellt bei Sony in der Hinsicht alles in den / in die Schatten.
Alt 10.12.2025, 11:30   #80
kedge

Danke dir! Das wäre wirklich bedenklich wenn das von A7M4 zur A7M5 schlechter wird.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Forenregeln