| Wer | Link | Besprechung |
| Effjotter | [ | Jürgen eröffnet den Reigen mit Trau dich rein und closed. Am besten gefällt mir hier der Gegensatz drinnen /draußen. Wir stehen außen und werden aufgefordert Trau dich rein. Passt. |
| K-H-B |  | Eine sehr schöne Umsetzung des Themas Groß/Klein Der kleine Junge steht staunend vor der großen Maschine. Gelungen |
| rainerstollwetter |  | Links/Rechts wäre mein Gegensatzpaar. Die Pfeile weisen gut in die unterschiedlichen Richtungen. Interessieren würde mich, welche Instanz sagt wohin es denn nun geht? Gibt es schon einen Befund. |
| | | |
| cf1024 |  | Die Dame in schwarz betrachtet den weißen Hund und die Dame in hell steht vor dem schwarzen Hund. Doppelt gespielt mit dem Gegensatzpaar Schwarz/Weiß. Und mir fällt dann noch Kunst/Kitsch ein. Kunst ist was Klaus aus diesem kitschigen Bild gemacht hat. |
| CB450 |  | Die Gegensätze passen alle. Und sie werden in ihrer s/w Präsentation gelungen zur Geltung gebracht. |
| aidualk |  | Ich würde das Gegensatzpaar Künstliches versus Natürliches Licht benenennen. Aber Namen sind Schall und Rauch, wenn so ein Foto dabei herauskommt. Hut ab! Ein wundervolles Bild. |
| HoSt |  | Man kann diese Arbeiten von Holger gar nicht hoch genung einschätzen. Dieses Verschmelzen von Fotos aus dem heute und der Vergangenheit.Er nimmt uns mit in die heutige Zeit und die nach dem 2. Weltkrieg in einem Foto. Zeit verschmilzt. Hut ab. |
| | | |
| kiwi05 |  | Alle vier passen super ins Thema. Und bei allen Gegensätzen kann ich Dir folgen. Und sehr starke Bilder obendrein. |
| brandyhh |  | Heike die fotografische Flaschensammlerin. Da fällt die Entscheidung, welches Bild man auswählen soll, nicht schwer. Und als Gegensatzpaar kommt es auch gut. Die Vorder- und Rückseite sind ein Gegensatzpaar. |
| Dana |  | Als Reminiszenz an Monatsthema 1 muss ich das Bild zur Besprechung wählen. Und bin gespannt, was am 30.11.2025 an neuen Fotos kommt bevor die neue Generation der Bärchen in den Mägen oder in den Winterschlaf verschwinden. Farbig versus Monochrom wäre mein Gegensatzpaar für dein Bild. Jedes der anderen drei Bilder hätte das Thema auch getroffen aber wie oben schon gesagt: Als Reminiszenz .. |
| henz |  | Das passt doch zum Thema. Klein/Groß auf zwei Ebenen, Fehlt noch Kind/Erwachsene und Land/Wasser. |
| bruno5 |  | Darauf hatte ich gewartet. Wasser flüssig und Wasser als Eis. Hell/Dunkel stimmt natürlich auch. Dein Boston Bild ist ein echter Hingucker. |
| Kurt Weinmeister |  | Herr Weinmeister als gegensätzliche oder erweiterte Identität seiner selbst. Wenn er als Furry ein Fuchs ist, was ist er denn in der Realität? Oder welche Eigenschaft als Fuchs kann er vielleicht nicht ausleben. Listig wie ein Fuchs ist er allemal, wenn er sich bei seinen realen Touren an die fotografischen Ziele anschleicht. Google schreibt zu den Eigenschaften des Fuchses: Füchse sind anpassungsfähige, intelligente Allesfresser mit ausgezeichneten Sinnen (Sehen, Hören, Riechen), die nacht- und dämmerungsaktiv sind. Sie sind bekannt für ihre List, ihren langen buschigen Schwanz, der zur Kommunikation und zum Gleichgewicht dient, und ihre Fähigkeit, Geräusche gut zu orten und Nahrung zu finden, auch unter der Erde. Ihre schlitzförmigen Pupillen und die Möglichkeit, Krallen einzuziehen, ähneln denen von Katzen. Zitat Ende. Reichen ihm die Treffen mit realen Menschen u.a. wie Klaus, Peter und meiner einer nicht mehr. Möchte er mehr gekuschelt werden? Will er sich mit der Maske der realen Welt verschließen? Braucht er die Anonymität? Müssen wir uns Gedanken machen? |
| DatEi |  | Ich liebe deine Reisebilder. Sei es Asien oder sei es wohin auch immer es euch zieht. Und deswegen picke ich mir dieses eindrucksvolle Porträt von Vater und Sohn heraus. Grandioses Bild mal wieder. |
| Irmi |  | Ein richtig gutes Foto. Toll eingefangen. Hut ab. Alte Architektur versus Moderne Architektur. Stahl versus Stein. Fassade aus Aluminium (Metall) trifft auf Ziegel (Nichtmetall). |
| y740 |  | Der Commodore ist inzwischen auch ein Museumsstück. Aber natürlich passen Rechenschieber und Taschenrechner ins Thema.. Auch ich durfte noch in meiner Abiturarbeit einen solchen Rechenschieber benutzen. Taschenrechner kamen gerade erst auf. Und das Bild benennt einen Gegensatz, den wir bisher nicht hatten. In der engeren Auswahl war auch noch Jäger/Beute . Danke für das Zeigen. |
| Der Jeck aus Kölle |  | Absolut gelungen würde ich sagen. Eine Gemüsepaprika und eine Chilischote. Gewissermaßen Schwestern aus der Familie der Paprika (Capsicum). Die eine die Sanfte, die andere die feurige. Hier aber sehr schön verwendet, um Dick/Dünn zu fotografieren. Daumen hoch dafür |
| Crimson |  | Ich nehme das erste Bild. Das arme Venedig muss ich zu diesem Bild sagen. Und Klein gegen Groß passt selbstverständlich. Kreuzfahrten nein danke. Es ist nicht meine Art des Urlaubes. Vielleicht war ich bei deinem zweiten Bild blind, was die Gegensätze angeht. Aber so ganz konnte ich dir hier nicht folgen. |
| Windbreaker |  | Das ist ein ganz feines Bild. Und besser kann man auf und ab nicht in einem Bild darstellen. Der Paternoster glänzt noch richtig. Schön, dass Du ihn noch mal in Betrieb gesetzt hast. |