|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#101 |
|
Themenersteller
|
Besprechung Tagesthema 11.11.2025
Besprechungen 11.11.2025 Negativer Raum
Viele haben hier leeren Raum präsentiert. Das passte natzürlich. Ich bin nur gespannt, wie die Minimalismus Aufgabe und die Bonjour Tristesse Aufgabe erfüllt werden. Bei dem einen oder anderen gezeigten Bild bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Thema getroffen worden ist. Aber dazu später mehr. Hier folgt jetzt meine Besprechung. So das war es für heute. Morgen erwartet uns aus dem Jahr 2012 „Gegensätze“ als Monatsthema von brandyhh (Heike).Und danke an alle für die Genesungswünsche. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#102 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#103 |
|
|
Danke dir. Tatsächlich ist es nicht arrangiert. Die Frau saß dort, ich kenne sie nicht, hab sie gesehen und sofort fotografiert.
|
|
|
#104 | ||||
|
|
Danke, lieber Jürgen, für die schöne Besprechung.
Hier deine Bilder:
Zuerst wollte ich einen Favoriten ausrufen...kann ich aber nicht. Jedes der Bilder hat wirklich etwas Geniales. Zu Bild 1: Viel leerer Raum und ein Kind, das AUS dem Bild guckt. Es steht zwar ungefähr im goldenen Schnitt, aber die Blickrichtung ist entgegengesetzt der "Regeln". Liebe ich. Ein schöner Bruch, der dem Bild sehr viel Spannung gibt. Zu Bild 2: ein sehr ausdrucksstarkes Portrait, das durch den dunklen Raum extrem gut wirkt. Was ich sehr beeindruckend finde, ist, wie du mit der Schwärze umgegangen bist. Die Person trägt einen schwarzen Schal und ein schwarzes Shirt, deren Konturen sich wunderbar gegen die gleiche Schwärze abheben. Du hast das Licht, das es auf dem dunklen Stoff noch gibt, hervorragend rausgearbeitet, um ihn nicht gegen den schwarzen Hintergrund absaufen zu lassen, sonst hätte die Person einen abgetrennten Kopf und nur einen Vorbau. Die exakte Profilperspektive, das Licht und die Bearbeitung geben dem Bild eine härtere Struktur, die aber SO gut passt! Ein tolles Bild. Zu Bild 3: zum Schmunzeln und gleichzeitig genial. Diese zwei leeren, halb kaputten Rahmen mit der pinken Klammer...so cool ins Bild komponiert. Alle möglichen Punkte sind fast regelkonform, daher hat das Bild eine gewisse Ruhe, aber auch einen gewissen "Kitzel". Ich mag es sehr. Zu Bild 4: Bei dem Bild denke ich am ehesten darüber nach, ob das wirklich negativer Raum ist. Die Wand ist mir zu dominant in der Struktur, als dass ich das als "leer" empfinde...zudem ist da noch die Kamera und ganz oben rechts noch irgendwas Abgeschnittenes. Die Dame an sich ist total goldig, mit ihrem Regenschirm, auch dass sie mittig steht, finde ich super. Mal nicht in irgendeinem Schnitt, einfach in der Mitte. Sie ist der Ruhepol. Trotzdem...diese Wand ist für mich kein negativer Raum, sondern eigentlich sogar sehr präsent gefüllt. Da fände ich eine Auseinandersetzung mit dir und anderen gut, wie der allgemeine und dein Blick drauf ist. Das Bild ist toll - nur passt es wirklich ins Thema?
|
|
|
|
|
#105 | ||||||||||
|
|
Zitat:
Den Hintergrund habe ich in der Nachbearbeitung um rund -1 abgedunkelt. Das Motiv ist der Waldboden. Vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Bild.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#106 |
|
|
Ich muss mal gerade meine Gesamtgedanken ein wenig loswerden.
Durch dieses Monatsthema, bzw. durch jeden Tag ein anderes Thema bin ich dazu gekommen, meine Bilder mal nochmal komplett anders zu durchsuchen und anzuschauen. Das ist echt gut. Durch die vielen Themen kommen mir Gedanken, wie man z.B. Themenbereiche seiner Fotografie in Ausstellungen zeigen könnte, oder ob ich mal in unserem Fotostammtisch so etwas anregen will. Es macht wirklich Spaß gerade mit den Monatsthemen, vor allem, weil ich Konservenbilder nehmen darf, das kommt mir gerade sehr entgegen. Vielen Dank an alle, die sich eifrig beteiligen und natürlich an gerade Jürgen und alle anderen, die sich zum besprechen finden.
|
|
|
#107 |
|
Themenersteller
|
Danke an Dana für deine ausführliche Besprechung meiner Beispielsbilder zum negativen Raum.
Ist die Mauer negativer oder positiver Raum? Für mich eher negativer als positiver Raum. Das Hauptmotiv geht klar aus dem Bild hervor. Und ich finde nicht, dass das Grau der Mauer hervorsticht. Negativer Raum heißt nicht leerer Raum. Aber ich versteh durchaus deine Bedenken. Bei Rainers drittem Bild und fast allen von Effjotter hatte ich dieselben Probleme. Die Tiere bei Jürgen in ihrem natürliche Habitat. Ist der Boden Teil des Motivs? Fotografie ist keine exakte Wissenschaft. Und Fotos sind Auslegungssache. Deswegen kann ich deine Zweifel an Bild 4 verstehen. |
|
|
|
|
|
#108 |
|
Themenersteller
|
Und auch an Irmi meinen Dank. Freut mich, dass dieses Monatsthema Anregungen für das Hobby Fotografie gibt. Besten Dank!
|
|
|
|
|
|
#109 |
|
|
|
|
|