Zitat:
Zitat von perser
Dieses Stadtmobiliar gehört schon in die Kategorie „begehbarer Kleiderschrank“  Denn man kann es quasi entern. Es ist ein fantasievoller Kunstraum für Veranstaltungen verschiedenster Art in der albanischen Hauptstadt Tirana – errichtet eigentlich nur als Kunstinstallation vor der Nationalen Kunstgalerie nach Plänen des japanischen Architekten Sou Fujimoto.
Die filigrane Anmutung des quasi offenen Pavillons erzeugen feine Stahlstäbe. Der Eindruck einer Wolke (Cloud) innerhalb dieser geometrischen Struktur entsteht vor allem durch die Unregelmäßigkeit der Dachgestaltung sowie der abgestuften Sitzterrassen. Alles in allem misst die Grundfläche 350 m², also schon ein recht opulentes Stadtmöbelstück.
|
Ich möcht jetzt nicht hinterfragen, ob das ein Gebäude ist oder nicht. Als Gebäude wäre es kein Stadtmöbel und das es ein Dach hat spricht dafür.
Ich bin sehr verwundert, das Tirana eine so moderne Stadt ist. Mit Albanien hatte ich bisher immer etwas Rückständiges verbunden - so kann man sich irren.
Das "Ding" um das es geht hat ein japanische Archteckt entworfen. BTW: entwerfen Architekten nicht Gebäude?
Ich kann mich nur für's zeigen bedanken. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich denke wir sollten das Ding als Kunstwerk einordnen, und damit als Stadtmöbel.
Zitat:
Zitat von Windbreaker
Was hier als reine Kunst oder Touristeninformation daher kommt, ist tatsächlich als Teilhabe gedacht. Das Relief der Freiburger Innenstadt dient nämlich sehbehinderten Menschen als Orientierungshilfe. Das Maßstabs- und detailgetreue Relief der Innenstadt steht an einem, gut erreichbaren Platz am Rand der Innenstadt. Standort und die Innenstadt lassen sich hier ertasten. Das Relief wurde vom Innenstadt-Bürgerverein finanziert.

→ Bild in der Galerie
|
Da habt ihr ja wirklich ein riesiges Relief der Innenstadt in Freiburg und sicher ein Stadtmöbel, da letztlich ein Kunstwerk. Die Fahrradständer und Fahrräder tun ein übriges um das Freiburg - Gefühl heraufzubeschwören.
Solche Reliefs sind übrigens nicht ganz selten. Ich meine solche dreidimensionalen Karten auch auf der Zeche Zollverein, in Metzingen und am Schloss Herten schon gesehen zu haben.
Zitat:
Zitat von CB450
Dankeschön.
Leider weiss ich ich nicht mehr, wo das heutige Bild entstanden ist.

→ Bild in der Galerie
|
Minimalismus pur. 3 Würfel, unregelmäßig angeordnet, grau wie der Untergrund. Wieder sehr schön angeordnet. Hochformat, alle Kanten drauf.
Zitat:
Zitat von Effjotter
Auch manches städtische Mobiliar hat Saison (-ende).

→ Bild in der Galerie
Hier an der Strandpromenade in Ostende.
|
Ein Kinderkarussell an der Strandpromenade von Ostende. Mit Netzen abgesperrt gegen ungebetene Besucher. Unten links im Hintergrund die Strandbefestigung aus Betonsteinen. Das Bild verdeutlicht sehr die Tristesse von Badeorten außerhalb der Saison, wie sie auch der Fotograf Berthold Socha abgelichtet hat. Das wäre mal ein Monatsthema für die Wintermonate!
Zitat:
Zitat von embe
Es ist grade soo viel los, ich muss ins Archiv greifen (naja, komm, ich WILL ins Archiv greifen...  )
Ich hoffe es zählen auch temporäre, aufblasbare/aufgeblasene Kunstobjekte im öffentlichen Raum wie hier Claudia Comtes 'Lightning Symphony' während des ESC in Basel dieses Jahr...

→ Bild in der Galerie
|
Ein beeindruckendes Kunstwerk, von dem du uns nur einen kleinen Teil zeigst. Zum ESC, der dieses Jahr im Mai in Basel stattfand. Die Künstlerin selbst sagt zu ihrem Werk:
>>«Für mich geht es in der Musik um Bewegung und emotionale Resonanz. Mit dieser Installation kann ich dem eine Form geben.<< Claudia Comte
Mehr zum Werk und zur Künstlerin hier:
Klick
Da habe ich doch glatt ein Bild vergessen:
Zitat:
Zitat von Porty
Comic- Figuren schaffen es nur selten als Denkmal aufgestellt zu werden.

→ Bild in der Galerie
Desperate Dan und Minni the Minx in Dundee Schottland
|
Jetzt musste ich erst eimal nachlesen wer Desperate Dan und Minni the Minx sind. Beides sind Britische Comicfiguren, die auf den ersten Blick nichts miteinender zu tun haben. Hier die englischsprachigen Artikel aus Wikipedia zu den beiden:
Als Denkmal sind solche Figuren wirklich selten, da hast Du wohl recht.
Das waren die Bilder vom 04.10.2025