Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2025, 13:16   #21
kiwi05

Gesehen am Place Arthur Boudin in Honfleur.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2025, 14:24   #22
CB450

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Hättest Du mal! Dieses Bild ist Dir mit dem Schattenwurf und dem Farbkontrast jedenfalls prima gelungen. Ein einfaches Thema, sehr gut umgesetzt.

Dankeschön.

Heute sind wir am Gardasee.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2025, 15:40   #23
Irmi

Und nochmal Fort William, ja das ist die Stadt am Ben Navis.

Eine gemütliche Stadtbank getrennt in 2 Hälften durch einen hübschen Müllbehälter

Bild in der Galerie
Alt 03.10.2025, 18:07   #24
perser

Litfaßsäule in Bamberg

Bild in der Galerie

Das Stadtmöbelstück auf diesem Bild steht natürlich ganz links - die Litfaßsäule. Doch irgendwie wirkt, wie ich finde, diese ganze Atmosphäre in der Bamberger Altstadt recht wohnzimmerlich...

Leider sind Litfaßsäulen hierzulande inzwischen selten geworden, wirklich schade.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2025, 18:52   #25
Porty

Auch wenn Briefkästen selten geworden sind, es gibt sie noch. Hier ein etwas bescheidenes Exemplar in dem winzigen Weiler Tweedsmuir in den schottischen Manor Hills.

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2025, 22:20   #26
Effjotter

de l'Amour

Ganz frisch aus der Kamera – das Foto ist also von heute – eine der zahlreichen Bronzeskulpturen der ortsansässigen Bildhauerin Linde Ergo. Die Statue trägt – oh Wunder – den Titel „de l'Amour“.

Bild in der Galerie

Wenn auch Motiv und Fotograf der Stadt de Haan (Flandern) den Rücken zukehren, so bleibt die Skulptur doch Stadtmobiliar.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:29   #27
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Diese Plastik findet man vor dem ehemaligen Modehaus Kaiser in der Freiburger Kaiser-Joseph-Straße. Die steinerne Sitzbank ist poliert und endet in einem Stierhaupt mit großen metallenen Hörnern. Geschaffen wurde das Werk vom Bildhauer Franz Gutmann aus dem nahen Münstertal.

Bild in der Galerie

Das Modehaus gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, kürzlich zog Zara mit einer Filiale in die Räume. Den Stier juckt’s nicht und die Freiburger sitzen weiterhin gerne auf ihrem Kaiserstier.
Sehr schön, eine Skulptur mit Zweitnutzung. Nicht nur das Modehaus gibt es nicht mehr, auch der Künstler ist in 2024 verstorben. Monumentale Arbeiten mit heiterem Charakter und religiöse Werke, die auch provozieren - so fasst Wiki seine Arbeiten zusammen. Diese hier zählt eindeutig zur ersten Katagorie.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Unglaublich, was alles als "Stadtmöbel" angegeben ist...

Da Laternen erlaubt sind:

Bild in der Galerie

Mag ich besonders, weil jemand es wirklich als Möbelstück verwendet hat.
Der Rest einer Laterne, die alles Glas verloren hat dient als Unterlage zum Nestbau eines Vogels. Den meisten wäre das Motiv wohl nicht aufgefallen - Dana schon. Schön freigestellt vor dem bewölkten Himmel.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gesehen am Place Arthur Boudin in Honfleur.

Bild in der Galerie
Am Ort wo der Blumenmarkt stattfindet und sich einige Kunstgalerien niedergelassen haben, zeigst Du uns eine Bank, auf der eine menschliche Skulptur liegt, die gleichzeitig die Rückenlehne der Bank bildet. Leider konnte ich auf die Schnelle nichts über die Bank finden. Ein hochinteressantes Kunstwerk jedenfalls.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute sind wir am Gardasee.

Bild in der Galerie
Eine lange Belichtungszeit macht das Wasser glatt, die wellenförmige Pflasterung leitet den Blick Richtung Ufer, wo ein Baum (mit Baumscheibe) und eine einsame Bank den Abschluss bilden. Darüber der See, und graue Wolken. Das ganze als S/W - Bild, für mich gelungen, ich vermisse die Farben nicht.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Und nochmal Fort William, ja das ist die Stadt am Ben Navis.

Eine gemütliche Stadtbank getrennt in 2 Hälften durch einen hübschen Müllbehälter

Bild in der Galerie
Da hatte jemand einen besonderen Sinn für Symmetrie. Wir sehen 2 Lampen, jeweils versehen mit zwei Blumenkörben und zwischen diesen Lampen 4 Bänke, Rücken an Rücken aber horizontsal getrennt durch einen Mülleimer und einen Glascontainer? Im Hintergrund eine Apotheke. Ob die Positionierung Absicht war?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Das Stadtmöbelstück auf diesem Bild steht natürlich ganz links - die Litfaßsäule. Doch irgendwie wirkt, wie ich finde, diese ganze Atmosphäre in der Bamberger Altstadt recht wohnzimmerlich...

Leider sind Litfaßsäulen hierzulande inzwischen selten geworden, wirklich schade.
Man sieht auch, dass die Litfaßsäule nicht vollständig mit Plakaten versehen ist. Ich denke heute müssen Plakate größer und auffälliger sein um aufzufallen. Litfaßsäulen muss man sich nähern, wenn man Informationen aufnehmen will. Als Beispiel mögen die Plakate unten links und rechts dienen. Ganz anders dagegen die Hauswand im Hintergrund. Dort werden städtische Szenen in drei großen Gemälden dargestellt. Die fallen auf, die Litfaßsäule weniger. Wie Du schon sagtest: >>Das Stadtmöbelstück auf diesem Bild steht natürlich ganz links.<<

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Auch wenn Briefkästen selten geworden sind, es gibt sie noch. Hier ein etwas bescheidenes Exemplar in dem winzigen Weiler Tweedsmuir in den schottischen Manor Hills.

Bild in der Galerie
Der wirkt schon ein bisschen verloren, der rote Briefkasten der Royal Mail im schottischenRegen zwischen Wegweisern, Hinweistafeln und einem Denkmal. Ungemütlich.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Ganz frisch aus der Kamera – das Foto ist also von heute – eine der zahlreichen Bronzeskulpturen der ortsansässigen Bildhauerin Linde Ergo. Die Statue trägt – oh Wunder – den Titel „de l'Amour“.

Bild in der Galerie

Wenn auch Motiv und Fotograf der Stadt de Haan (Flandern) den Rücken zukehren, so bleibt die Skulptur doch Stadtmobiliar.
Die Skulptur stammt vom Linde Ergo, die ihre Ausbildung in Gent begann und später in New York abschloss. Mehr dazu: Klick, bitte etwas nach unten Blättern.

Wunderschön eingefangen, die nackte Frau Figur am Strand, die mit dem Finger amour in die Luft schreibt. Genau so positioniert, dass ihre Füße auf den Strand zu stehen scheinen. Einen Sockel kann man vielleicht gerade noch erahnen.

Das waren die Bilder vom 3.10.2025.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:54   #28
perser

The Cloud in Tirana

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dieses Stadtmobiliar gehört schon in die Kategorie „begehbarer Kleiderschrank“ Denn man kann es quasi entern. Es ist ein fantasievoller Kunstraum für Veranstaltungen verschiedenster Art in der albanischen Hauptstadt Tirana – errichtet eigentlich nur als Kunstinstallation vor der Nationalen Kunstgalerie nach Plänen des japanischen Architekten Sou Fujimoto.

Die filigrane Anmutung des quasi offenen Pavillons erzeugen feine Stahlstäbe. Der Eindruck einer Wolke (Cloud) innerhalb dieser geometrischen Struktur entsteht vor allem durch die Unregelmäßigkeit der Dachgestaltung sowie der abgestuften Sitzterrassen. Alles in allem misst die Grundfläche 350 m², also schon ein recht opulentes Stadtmöbelstück.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:21   #29
Windbreaker

Was hier als reine Kunst oder Touristeninformation daher kommt, ist tatsächlich als Teilhabe gedacht. Das Relief der Freiburger Innenstadt dient nämlich sehbehinderten Menschen als Orientierungshilfe. Das Maßstabs- und detailgetreue Relief der Innenstadt steht an einem, gut erreichbaren Platz am Rand der Innenstadt. Standort und die Innenstadt lassen sich hier ertasten. Das Relief wurde vom Innenstadt-Bürgerverein finanziert.

Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:49   #30
CB450

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Eine lange Belichtungszeit macht das Wasser glatt, die wellenförmige Pflasterung leitet den Blick Richtung Ufer, wo ein Baum (mit Baumscheibe) und eine einsame Bank den Abschluss bilden. Darüber der See, und graue Wolken. Das ganze als S/W - Bild, für mich gelungen, ich vermisse die Farben nicht.

Dankeschön.

Leider weiss ich ich nicht mehr, wo das heutige Bild entstanden ist.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel

Forenregeln