SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2025, 18:37   #26
Tom D

Themenersteller

Nachtrag dreier Bilder von Gestern:
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
So langsam gehen mir die Leuchttürme aus:

Hier noch einer an der Hafenausfahrt von Ijmuiden, wenn man die Führe nach Newcastle nimmt. Aber den hatten wir schon, richtig?

Bild in der Galerie
Jap, hatten wir schon. Hier ebenfalls aus der leicht erhöhten Perspektive von der Fähre aus. Die Aufnahme fängt eine Szene ein, in der das Meer auf einen langen Wellenbrecher trifft, der sich elegant in einem Bogen von der Küste ins Wasser erstreckt. Am Ende dieser felsigen Struktur steht der kleine Leuchtturm, rot-weiß gestreift als maritimes Leuchtzeichen. Der Hintergrund sieht leider sehr industriell und somit wenig einladend aus.
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Noch ein "neuer", wenn ich mich nicht irre:

Godrevy Lighthouse, Cornwall bei St. Ives, leider sehr weit weg, sprich von St. Ives aus:

Bild in der Galerie
Nee nee, hatten wir auch schon. Macht aber eigentlich auch nichts. Nur, so stimmungsvoll das Bild auch ist, einen 2x3 Pixel großen weißen Punkt kann ich nicht als Leuchtturm akzeptieren Wir hatte auch schon einige, die weiter weg waren, diese waren aber immer als Leuchtturm zu erkennen.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Im venezianischen Hafen von Rethymon auf Kreta

Bild in der Galerie
Der Turm, vollständig aus hellem Naturstein erbaut, erhebt sich vor dem blauen Himmel und spiegelt sich malerisch im stillen Wasser des Hafens wider. Die sanften Beige- und Brauntöne des Steins harmonieren mit dem tiefen Blau des Wassers und dem leicht bewölkten Himmel.
Das Bild strahlt Zeitlosigkeit und einen Hauch Geschichte aus. Der Leuchtturm wirkt wie ein stiller Zeuge vergangener Jahrhunderte.
Er kommt mir jedoch auch recht fragil gemauert vor. Erstaunlich, dass er die etlichen Jahrzehnte lang der Witterung getrotzt hat.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ganz im Norden Donegals (Irland), mit Blick auf Schottland, steht das Inishowen Lighthouse.

Bild in der Galerie
Hm, warum waren wir da eigentlich nicht, als wir letztes Jahr in Donegal waren? Ah, gerade mal auf die Karte geschaut - war zu weit weg. Donegal ist doch ziemlich groß.
Dieses beeindruckende Foto fängt eine idyllische Szene an der irischen Küste ein. Im Vordergrund sehen wir einen charmanten Leuchtturm mit angrenzenden Gebäuden, die sich harmonisch in die felsige Landzunge einfügen. Sehr schön auch der Tafelberg im Hintergrund. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es sich dabei um Schottland handelt. Ich vermute eher einen Blick hinüber nach Nordirland. Schottland ist dann doch noch ein Stück weiter weg.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln