Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X half
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2025, 21:01   #1
Crimson

äh, also... ich habe jetzt mehrfach in den Kalender geguckt und wir sind ziemlich weit weg vom 1. April

Ich habe durchaus ein Faible für Lösungen abseits des Mainstreams, aber das hier? Man nimmt die Nachteile analoger Fotografie und macht damit digitales Fotografieren umständlicher? Ok, vielleicht kann man das als Spaßmodus zur Seite legen, ebenso seltsame Filmsimulationen wie abgelaufener Film Hochkantsensor ok, warum nicht, aber so winzig und dann auch noch 3:4? Wobei Hochformat hier vermutlich nur, weil der ganze Instakram u.ä. hochkant ist, insofern hat Oli Recht -> Hipsterknipse. Dafür eigentlich noch zu billig

Geändert von Crimson (26.05.2025 um 15:12 Uhr) Grund: Schreibfehler
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2025, 21:52   #2
hlenz

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Dafür eigentlich noch zu billig
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 08:57   #3
Andronicus

Mir gefällt sie.

Allerdings würde ich sie mir nicht zulegen. Der Preis ist dafür für mich viel zu hoch.

Für ernsthafte Fotografie ist sie nicht geeignet. Also ich kann damit keinen Eisvogel fotografieren, oder ein Makro machen. Beim Basketballspiel würde ich auch keine Bilder machen damit machen wollen. Vielleicht bekomme ich ein schönes Portrait hin.
Aber ich denke dafür ist sie auch gar nicht gemacht worden.

Es ist eine reine Spaß-Kamera.
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, davon Erinnerungsschnappschüsse machen möchte. Irgendwelche Filter drüber, vielleicht noch einen Flair und fertig. Rüber aufs Handy schicken und diese Erinnerung teilen.

Vielleicht sollten wir die Fotografie mit dieser Kamera nicht sooo ernst nehmen.

Als Fuji die X100V raus brachte habe ich sie mir durch Zufall zugelegt, verstand zuerst nicht den Sinn der Film-Looks, probierte und verstand dann. Das ist auch eine Kamera zum Spaß haben.

Mit der Half ist man noch eingeschränkter und ich vermute damit kann man / frau / - oder eher gesagt - ich noch mehr Spaß haben.

Ich warte bis sie für mich in einem für mich erträglichen Preisrahmen befindet. Dann lege ich sie mir auch zu. Etwas damit rumspielen würde mich reizen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 09:42   #4
HardyK

Lächerlich.
Wenn ich analoge Probleme haben will, nehme ich eine echte Analogkamera.
Wer sich dafür extra diese halbe Fuji zulegt, hat ein echtes Luxusproblem.
Aber was weiß ich schon....
Alt 26.05.2025, 10:19   #5
Andronicus

Zitat:
Zitat von HardyK Beitrag anzeigen
Lächerlich.
Wenn ich analoge Probleme haben will, nehme ich eine echte Analogkamera.
Wer sich dafür extra diese halbe Fuji zulegt, hat ein echtes Luxusproblem.
Aber was weiß ich schon....
Ich merke Du hast keinen Spaß mit der Fotografie.

Aber was weiß ich schon...
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2025, 11:29   #6
Porty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

Ich hab schon Spaß an der Fotografie, auch ohne Schnellspannhebel (Die nächste Evolutionsstufe ist dann die Aufzugskurbel wie bei den analogen Hasselblad) und den Simulationen "verdorbener Film" und "kaputte Kamera" haben zu müssen.

Aber vermutlich bin ich für so eine Kamera zu einfach gestrickt....
Apropos Stricken: "2 rechts, 2 links und eine fallen lassen" Ich bin für letzteres.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 12:10   #7
ha_ru

Hallo,

für mich ist die Kamera knapp daneben. Eine digitale Rollei 35 mit 35-40mm/2.8 würde mich dagegen reizen, da ich lange mir eine Rollei SE fotografiert habe. Im Prinzip habe ich so eine Kamera mit der Panasonic GM5 und dem 20/1.7 aber schon. Vermutlich mag ich die kleine Kombo auch deshalb so, weil sie der Rollei SE so nahe kommt.

Es ist eben ein Hobby und da muss nicht alles sinnhaft sein.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 08:26   #8
HardyK

Zitat:

Mein Einwurf "lächerlich" bezog sich übrigens nicht auf Deinen Beitrag, sondern war auf diese Kamera gemünzt. Das mal vorweg.

Und ich habe schon Spaß mit der Fotografie. Nicht immer, das gebe ich zu.
Z.B. wenn meine Fotos nicht so scharf werden, wie ich sie mir wünsche, das Licht gerade dann Shyce® ist, wenn ich mal etwas Zeit hätte und dergl. mehr. Das liegt aber dann nicht am Werkzeug, welches ich in der Hand halte. Das ist modern und bietet mir vielfältige Möglichkeiten.
Ich persönlich verstehe daher nicht, dass man sich hier wieder freiwillig limitiert und reduziert. YMMV.
Andererseits, ich fahre ja auch gerne mit meinem Oldtimer. Oha, es ist kompliziert und ich muss wohl doch noch einmal in mich gehen...

Mag Fuji viele Käufer finden, die meine unmaßgebliche Meinung nicht teilen.
Alt 27.05.2025, 09:27   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von HardyK Beitrag anzeigen
Andererseits, ich fahre ja auch gerne mit meinem Oldtimer...
Der ist dann aber auch alt und keiner neuer mit künstlichen Alterserscheinungen.
Analog zum Oldtimer wäre das eine analoge Kamera.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 20:26   #10
Crimson

Zitat:
Als Fuji die X100V raus brachte habe ich sie mir durch Zufall zugelegt, verstand zuerst nicht den Sinn der Film-Looks, probierte und verstand dann. Das ist auch eine Kamera zum Spaß haben.
die X100 - egal welche Generation - oder auch andere Fujis sind was ganz anderes, nämlich ernstzunehmende Kameras - da wir vor den Z Fuji S hatten, stand X durchaus ernsthaft auf dem Zettel. Filmsimulationen ergeben entgegen Fehlersimulationen natülich Sinn und sind (gerade bei Fuji) alles andere als neu, die gab es chon zu S-Zeiten. Und... ich weiß nicht, wie das bei Sony (und/oder Canon, etc.) ist, aber Filmsimulationen gibt es auch woanders, bei Nikon z.B. über die Picture Styles.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X half

Forenregeln