Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2025, 13:04   #41
jqsch

Themenersteller

Tag 2

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Straßenbahnen auf dem Barbarossaplatz in Köln

Bild in der Galerie

Gruß Jumbolino
Abendaufnahme zweier Straßenbahnen am Barbarossaplatz in Köln. Eine in Bewegung, eine hält. Was ich an dem Bild mag: Die Bahnen und den goldenen Boden. Die fahrende Bahn erscheint in ihrer Bewegung fast transparent. Mein persönlicher Geschmack hadert vor allem mit den großen Blendensternen oben rechts Die sind mir zu mächtig. Aber warum hast Du das Bild am Abend noch ein weitere Mal eingestellt?

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Aus dem Fenster des fahrenden Zuges aufgenommen

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Danke an Herrn Weinmeister und TomD. für ihre positiven Kritiken. Diese findet sich weiter unten.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Brockenbahn. Aktuell sind die Dampflokomotiven wegen akuter Waldbrandgefahr durch Diesellokomotiven ersetzt wurden.

Bild in der Galerie

Gruß Jens
Ja mit einer ähnlichen Aufnahme der Brockenbahn (allerdings bei Nebel) gezogen von einer Dampflok könnte ich auch dienen. Hier sieht die Landschaft noch ok aus, das Wetter passt und man weiß, warum man den Ausflug gemacht hat.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Der Lokführer

Bild in der Galerie
Starkes Porträt bei heftigem Regen aufgenommen. Man sieht den Lokdührer in seinem Umfeld. Passt wunderbar ins Thema

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich habe eine Ausdrückmaschine für Euch.

Bild in der Galerie

Was das ist, steht hier: Klick

Rainer
Dieses Bild ist einer der Gründe, warum ich Monatsthemen so mag. Man erfährt etwas über Dinge, die ich / man selbst schon wahrgenommen, aber für die ich keine Erklärung gesucht habe. Und so geht man beim Monatsthema auf Reisen, wird wieder zum Kind und zum Entdecker. Sieht bekannte Dinge anders präsentiert. Danke Rainer

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Was für ein schönes Thema, danke!!

Hier mein erster Beitrag:

Bild in der Galerie
Der Lichtzieher einer Straßenbahn (bzw. eigentlich gleich von zwei Bahnen, eine hin, eine her) vor dem Freiburger Martinstor
Feines Bild. Die beiden Straßenbahnen, die sich begegnen. Das Pflaster gut rausgearbeitet. Und als i-Tüpfelchen „Medizintechnick made Freiburg“, wobei das „made Freiburg“ meinen Blick sofort auf sich zieht.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ausschnitt aus einem Plakat der Düsseldorfer Verkehrsbetriebe zum Start der Tour de France 2017.
Nichts mit irgendwelchem fotografischem Anspruch , aber es passt so schön zum MT.

Bild in der Galerie
Die Straßenbahnen der Düsseldorfer Verkehrsbetriebe in den Farben der vier Trikots der Tour de France. Eine gelungene Idee des Marketings. Hätte ich wohl auch mitgenommen. Und es passt sehr gut zum Monatsthema.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ein einzelner Schienenstrang. Straßenbahnmuseum Wien.

Bild in der Galerie
Passt wunderbar ins Thema. Ein Colorkey würde ich denken. Der Strang hat noch die Farbe, alles andere ist in s/w sepia gehalten. Endlich mal ein CK, dass nicht aufdringlich wirkt, es passt alles zusammen. Gefällt mir gut

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Cool, das Thema passt zu einem Fotowalk unseres Fotoclubs letzte Woche.

U-Bahn München

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Beide Bilder gefallen mir sehr, aber zwei Bilder ist ein Bild zu viel. Siehe Eingangspost. Ich nehme mir mal Bild 1 zur Besprechung.
München U-Bahn Station Westfriedhof. Eine der schönsten U-Bahn-Stationen, die ich kenne. Ungewöhnlich, dass Du es hinbekommen hast, die letzte rote Lampe komplett von unten und frontal zum Fotografen abzubilden und und die gelben hängen so wie man sie kennt. Wie hast Du das geschafft?

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei einem Besuch im Eisenbahnmuseum Nördlingen.

Bild in der Galerie
Eine manuell zu bedienende Handweiche. Ich habe mir dafür extra ein Video angesehen, um erklärt zu bekommen, wie eine solche Weiche funktioniert. Der kastenförmige in s/w Aufsatz wechselt beim Weichenstellen ebenfalls seine Position. Beim Stellen der Weiche hier im Bild sieht der Lokführer entweder den weißen Kasten oder den Pfeil. Wahrscheinlich zeigt er dem Lokführer damit an, wie die Weiche gestellt ist. Er zeigt die breite Seite oder die schmale Seite je nach Stellung. Wieder ein Bild, wo ich was gelernt habe. Danke Porty

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Zugspitzbahn auf der Fahrt nach unten. Rechts unten der Eibsee.

Bild in der Galerie
Leider sieht man hier von der Zugspitzbahn nur in die und aus der Kabine. Die Zugspitzbahn selbst ist eine Zahnradbahn und damit ein schienengebundenes Verkehrsmittel. In Deutschland soll es davon noch vier geben. Aber Prag Urlauber kennen vielleicht die Bahn auf den Petrin. Auch das ist eine Zahnradbahn.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Aufgenommen vom Wurmberg, dem Nachbar des Brocken. Die Luft hat sehr heftig geflimmert. Ich habe auch gefilmt und da sieht man es extrem. (darf ich eigentlich auch ein Video/-ausschnitt dazu verlinken oder nur Fotos zum Monatsthema?)
Beantworten wir deine Frage zuerst. Natürlich kannst Du zur Veranschaulichung ein Video beisteuern. Also das Bild macht mich einfach nur traurig. Da stampft die Brockenbahn durch tote Wälder. Ein mehr als eindringliches Foto.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Zugspitz Seilbahn

Bild in der Galerie
Zwei Fotos an einem Tag sollten nicht eingestellt werden. Dazu zeigst Du die Masten der Seilbahn. Und eine Seilbahn fährt nicht auf Schienen, sondern die Kabine hängt an Seilen. Auf jeden Fall ein mehr als beeindruckendes Foto einer atemberaubenden Landschaft.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Hornberger Viadukt im Schwarzwald mit der Schwarzwaldbahn, die von Karlsruhe Hbf nach Konstanz fährt:

Bild in der Galerie

https://www.hornberg.de/de/Tourismus...adukt-Hornberg
Meine erste Assoziation war, dass Du im Miniatur Wunderland warst, um das Foto zu machen. Ein Viadukt zum Überqueren eines Tales. Und abgewartet bis der Zug vollständig zu sehne ist. Sehr gelungen!

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
...

Bild in der Galerie
Aktuell könnte ich dort keine S-Bahn fotografieren, da die Strecke wieder einmal gesperrt ist und die Busse als Schienenersatzverkehr wären nicht themenkonform
wobei die Straßenbahn fährt.

Wie man aber unschwer an den Passagieren erkennen kann, wir schrieben den ersten Coronaherbst (2020).
Entstanden ist das Foto für das damalige Monatsthema.

Und wie so typisch für Berlin die Baustelle gibt es dort immer noch.
Du könntest aber das Schild, dass auf den SEV hinweis, fotografieren. Berlin und sein Schienenersatzverkehr. Das Berlin Touristen als Besucher hat, interessiert da keinen. Deutsch ist die einzige Sprache. Die Wege gleichen einem Labyrinth. Und dass ein Bus nicht die gleiche Anzahl von Fahrgästen aufnehmen wie eine S-Bahn, scheint insgesamt auch noch nicht zu den Planern durchgedrungen. Da hat man im Bus das Tokio Rush Hour Ubahn Gefühl. Nur alte Leute mit Rollatoren, Leute mit Gepäck bleiben auf der Strecke. Dazu die freundlichen stets hilfsbereiten Ersatzfahrer. Das war Ironie. Die zahlreichen momentanen Brückenbauarbeiten tun momentan ein Übriges. Manchmal frage ich mich, ob der Ersatzverkehr nicht den regulären Verkehr abgelöst hat.

Zu deinem Bild. Das könnte überall aufgenommen worden sein in Berlin. In Pankow z.B. sieht es ähnlich aus. Baken, die den Gang zur (Ersatz)haltestelle zu einem Erlebnis machen. Dichter Autoverkehr. Ein Zeitdokument für das ach so schöne Berlin. Danke Heike.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Achtung auf Gleis 3. ICE2713 nach München, planmäßige Abfahrt 15:23, Heute ca. 120 Minuten später. Grund dafür sind Personen auf dem Gleis.

Bild in der Galerie
Grandioses witziges Bild. Ich höre förmlich die Ansage aus dem Lautsprecher. Dazu der ironische Blick auf die Infrastruktur der Bahn. Um diese Strecke wiederzubeleben, wird es einiger Milliarden aus dem Sondervermögen bedürfen. Danke für diesen anderen Einblick in den Schienenverkehr.

Das war Tag 2

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2025, 13:11   #42
jqsch

Themenersteller

Notbremse

Ein Detail in Zügen, das wahrscheinlich alle noch kennen

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

Alt 03.05.2025, 13:14   #43
kiwi05

Zitat:

Schienenverkehr
Auf diesen Bildtitel wäre Herr Weinmeister sicher gerne selbst gekommen. Großartig (…vor allem die Bild“komposition“).

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (03.05.2025 um 14:44 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2025, 13:28   #44
kiwi05

Von mir gibts heute die (Gratis-)Standseilbahn in Le Tréport:

Peter
Alt 03.05.2025, 16:18   #45
kiwi05

Zitat:
Ein Detail in Zügen, das wahrscheinlich alle noch kennen

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Grundsätzlich kenne ich dieses sicherheitsrelevante Teil aus einem Schienenfahrzeug sehr wohl.
In dieser speziellen Ausführung, viersprachig in deutsch, französisch, englisch/amerikanisch und russisch fällt mir natürlich der Viermächte Status in Berlin ein. Vielleicht ist das Teil ja genau aus dieser Epoche…..die Schrauben erscheinen mir allerdings zu neu.
Für mich ist das Motiv jedenfalls ein Blick weit zurück in eine Zeit, in der ich öfter mal in Versuchung war, das Ding ohne wirklichen Grund zu betätigen. Nur so als „Mutprobe“.
Keine Angst, ich habs nie getan.

Peter
Sponsored Links
Alt 03.05.2025, 19:22   #46
walde

Blick in den Führerstand einer Dampflok (Technikmuseum Sinsheim)

Bild in der Galerie
Alt 03.05.2025, 19:37   #47
jqsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kenne ich dieses sicherheitsrelevante Teil aus einem Schienenfahrzeug sehr wohl.
In dieser speziellen Ausführung, viersprachig in deutsch, französisch, englisch/amerikanisch und russisch fällt mir natürlich der Viermächte Status in Berlin ein. Vielleicht ist das Teil ja genau aus dieser Epoche…..die Schrauben erscheinen mir allerdings zu neu.
Für mich ist das Motiv jedenfalls ein Blick weit zurück in eine Zeit, in der ich öfter mal in Versuchung war, das Ding ohne wirklichen Grund zu betätigen. Nur so als „Mutprobe“.
Keine Angst, ich habs nie getan.
Danke Peter. Ich antworte mal sofort. Das Bild entstand damals während einer Sonderfahrt des Rasenden Rolands in einem der Waggons der RüBB.

In Berlin sind die Wagen sicher nicht gefahren, da es sich bei der Lok und den Waggons um Fahrzeuge handelt, die auf Schmalspur betrieben werden.

Die Wagen wurden in den 50er und 60er Jahren - obwohl älter - von aufgegebenen Schmalspurstrecken in Sachsen nach Rügen gegeben. Die Wagen wurden in den Jahren zwischen 1908 und 1930 gebaut und stammten damit aus dem Bestand der Deutschen Reichsbahn.

Das Russisch wäre damit erklärbar, da die Wagen ja in der DDR fuhren.

Ich erinnere mich noch, dass zur Zeiten der deutschen Teilung z.B. die Schilder "Nicht hinauslehnen" in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch waren. Deutschland, Frankreich und Italien waren Gründungsmitglieder des Internationalen Eisenbahnverbandes und daher gesetzt. Maximal 4 Sprachen sollten auf solchen Schildern stehen.
Nach England kam man ja nicht mit dem Zug. Englisch stand da erst nach dem 2. Weltkrieg bei der DB auf den Schildern. Russisch macht Sinn, da es sich um Wagen der DR in der DDR handelte. Und nach der Wiedervereinigung hat man wohl das Italienisch gegen das Englisch "geopfert"

Viele Grüße

Jürgen

Alt 03.05.2025, 20:01   #48
aidualk

Es ist tatsächlich 20 Jahre her, dass wir in Graubünden wandern waren.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2025, 20:42   #49
Dornwald46

Erfahrungsaustausch beim Strassburger Hauptbahnhof

Bild in der Galerie
Alt 03.05.2025, 21:14   #50
Kurt Weinmeister

Heimat ist da, wo man zu Hause ist.

Bild in der Galerie

Wir sehen uns in HH
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten

Forenregeln