SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2025, 19:09   #11
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Als letztes Bild ein Bild von der Hafenpromenade am Dortmunder Phoenix - See.

Zur bemerkenswerten Geschichte gibt es hier Weiteres zu lesen: Klick

Der See mit seiner Umgebung liegt auf dem Grundstück, auf dem früher die Firma Hoesch Stahl produziert hat. Früher war es hier dreckig, mit preiswerten Wohnungen, die insbesondere Hoesch - Arbeiter ansprechen sollten, heute ist hier eine der teuersten Wohngegenden Dortmunds, wo auch Spieler von Borussia Dortmund Häuser besitzen. Es gibt einen Yachthafen (Segelboote) und auch reichlich Gastronomie.

Bild in der Galerie

Ich zeige einen Hauseingang bei Nacht, wo die helle künstliche Beleuchtung sehr schön zur dunklen Umgebung kontrastiert. Leider ist etwas wenig, von der dunklen Umgebung dabei.

Rainer

Rainer
Das sieht schon sehr gehoben und elitär aus. Fehlt nur noch der Concierge. Der schwarze Hintergrund ist etwas knapp, aber ich finde, hier ist es gerade noch themenkonform.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Zum Abschluß des MT ein Klassiker: Ein Replikat der Totenmaske des Pharaos Tutenchamun.

Bild in der Galerie
Ein Bild wie aus dem Museumskatalog. Sehr schön freigestellt. Man findet viele Bilder dieser Maske, die frontal aufgenommen wurden. Da hebt sich dieses Bild durch die seitlich schräge Aufnahmeposition wohltuend ab.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mein letztes Bild in diesem Monat

Bild in der Galerie

Wieder von der Neu Hardenberg Nacht. Hier führten die Menschen die "Ballone" an Stangen und Seilen langsamen Schritten über das Geländer. Die Raupe war nur ein Teil von vielen.
Sehr schön, trotz dezenter Farben dennoch farbenfroh. Ich weiß nicht (keine Kritik), aber ich glaube, wenn die Stangen nicht zu sehen wären, wäre die Illusion, dass dieses Würmchen von alleine fliegt, perfekt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Gefällt mir in Farbe viel besser als in Weiß.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Bilder in die Galerie gestellt, und dann komplett vergessen eines gestern in den Thread zu posten.... ich werde langsam schusselig

Zum Monatsletzten nochmal ein aktuelles aber deutlich bearbeitetes Bild

Bild in der Galerie

Danke Tom, für das interessante Thema und die gute Besprechung und Führung!
Wieder ein wunderbar beleuchteter Vogel, bei der Landung. Oder kurz vor dem Start - jedenfalls mit schön ausgebreiteten Flügeln. Der obere Teil des Hintergrunds ist schön Schwarz - nach unten hin Dunkelblau, was ok ist - das Hauptmotiv ist vor schwarzem HG. Ich könnte gut auf den linken Holzpflock verzichten, der ist nur halb drauf und trägt nicht zur Bildaussage bei.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
SloMo auf der Mosel:

Bild in der Galerie

Auch von mir ein Dankeschön an Tom für die gute Besprechung und alle Teilnehmenden.
SloMo (=Slow Motion) bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Bootes und die Bewegungen des Insassen - alles schön in Ruhe und Gelassenheit, den sonnigen Moment geniessen. Gute Spiegelung im Wasser, den Hintergrund gut abgedunkelt.

--------------------

Eventuelle 'Nachzügler' kommentiere ich Morgen früh.

Ansonsten sage ich vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen schönen Bilder.
Vielen Dank auch denen, die sich die Mühe gemacht haben, zu meinen Bildern ein paar Worte zu schreiben.

Nun gebe ich den Staffelstab weiter an Jürgen.
Guten Rutsch in den Mai.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln