Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2025, 20:40   #231
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Und mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie
hm... mit dem Bild habe ich so meine Probleme... erstens ist mir zu viel nichtschwarzer Hintergrund drauf (die Straße links), zweitens erschließt sich mir hier die Positionierung der Dame nicht (womöglich fehlt dazu die abgedunkelte Straße?) und drittens fehlt es an Schärfe/Auflösung und in der Haaren sieht es seltsam aus... kann es sein, dass das Original nur schwer mit schwarzem Hintergrund zu versehen war?

Zitat:
Vielen Dank für die Beschäftigung mit meinen Bildern und die Kommentare.
Mikrophonständer zu Vergleichszwecken wegoperiert und beim anderen Bild den Rand geputzt.
viel besser, vor allem das des Sängers... zumindest für meine Augen...

Zitat:
Ein Objektiv als Objekt - passend. Gut präsentiert. Am rechten Rand des Objektivs schimmert es noch etwas bräunlich.
danke - da habe ich gestern Tomaten auf den Augen gehabt... hier mal nachgedunkelt und gleichzeitig noch etwas die Linse geputzt...

Bild in der Galerie

Heute bin ich gespannt, ob es themenkonform ist, denn es sind zwei Objekte - die aber zusammengehören...

Bild in der Galerie

Baubesprechung der etwas anderen Art

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2025, 21:00   #232
embe

Zitat:
Es scheint sich um eine Lampenkonstruktion zu handeln. Aber wie genau sie montiert sind, erschließt sich mir nicht. Interessanter Licht-/Schattenwurf.

...
Danke für Deine besprechungen, Tom!
Ja, das sind zwei Lampen am Bahnhof im Dorf. Bahnsteigbeleuchtung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Eine ist etwas höher als die Anderen, und vom richtigen Aufnahmeort aus stehen die sozusagen übereinander. Die hintere war vorhin aber noch aus. Vielleicht isse auch kaputt. Werde ich die Woche mal abends sicher sehen können.

Das hat damals aber auch zu diesem Bild geführt:

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Einen hab'ich noch

Bild in der Galerie
Das finde ich ja klasse!
Schwarz und Rot, alleine durch das Motiv schonmal super freigestellt. Und dann auch noch so eine schöne Doppel-S-Kurve von Schnabel-Kopf-Hals-Körper.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.04.2025 um 22:54 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 07:53   #233
rainerstollwetter

Heute gibt es einen Farn vor dunklem Hintergrund.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 11:12   #234
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Dieses Neon Sign ist Teil des Neon Museums in Las Vegas. Das ehemalige Hotel gehört zum "alten" Las Vegas und stammte aus den 40er Jahren und wurde in den 1980er Jahren geschlossen. Überlebt hat das Neon Sign.

VG

Jürgen
Viele bunte Neonröhren vor viel Schwarz, für mich ist das Hauptmotiv auch ausreichend separiert. Interessant, dass man zu der Zeit mit Dampfheizung geworben hat. War wohl etwas Besonderes.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild: Das Starflyer Kettenkarussell aufgenommen während des Oktoberfests 2009.

Bild in der Galerie
Auch hier viel Farbe im Bild und wie gewünscht schwarzer Hintergrund. Dazu kommt eine schöne Dynamik durch die Drehung des Karussells.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute habe ich Zweifel, ob Tom damit zufrieden sein wird.

Ein Bild vom Weihnachtsmarkt 2010 in Hattingen.

Bild in der Galerie

Langsam gehen mir die Bilder aus.

Rainer
Deine Zweifel sind berechtigt . Aber ... wenn du die drei mittigen Regale maskierst und alles was drunter, drüber und links daneben ist, abdunkelst, dann passt es wieder.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Einen hab'ich noch

Bild in der Galerie
Oh ja, sehr gut. Herrlich strahlend leuchtendes Rot vor Schwarz. Den hellen Fleck rechts oben kann ich tolerieren. Gut gemacht.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das Motiv hat Potential - ein ausdrucksstarkes Gesicht, oranges Kopfband und gleichfarbiger Farbfleck an der Nasenwurzel. Leider sind die Haare nur schwer maskierbar und so sieht man zwischendrin noch den hellen, farbigen Hintergrund.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

hm... mit dem Bild habe ich so meine Probleme... erstens ist mir zu viel nichtschwarzer Hintergrund drauf (die Straße links), zweitens erschließt sich mir hier die Positionierung der Dame nicht (womöglich fehlt dazu die abgedunkelte Straße?) und drittens fehlt es an Schärfe/Auflösung und in der Haaren sieht es seltsam aus... kann es sein, dass das Original nur schwer mit schwarzem Hintergrund zu versehen war?
Danke für deine Meinung zu dem Bild. Ja, das war ein Versuch, der wohl fehlgeschlagen ist Die Dame saß während eines Workshops anlässlich der Photokina 2010 vor einem Hinterund mit Champs-Elysee und Triumphbogen - dazu `gelb`angestrahlt.
Da musste ich einiges maskieren, obwohl die Haare auch im Original komisch aussehen. Aber, ich finde die Straße muss sein um ein wenig Verankerung zu haben.

Zitat:
danke - da habe ich gestern Tomaten auf den Augen gehabt... hier mal nachgedunkelt und gleichzeitig noch etwas die Linse geputzt...
Ja, so ist es besser.

Bild in der Galerie

Zitat:

Heute bin ich gespannt, ob es themenkonform ist, denn es sind zwei Objekte - die aber zusammengehören...

Bild in der Galerie

Baubesprechung der etwas anderen Art

Viele Grüße,
Markus
Ich finde schon, dass das themenkonform ist. Es können ja durchaus mehrere Objekte sein, wenn sie nur ausreichend isoliert sind. Hier wäre mir aber mehr Schärfe auch auf den hinteren Objekten lieber. Die Dübel kann man zwar erahnen aber nicht erkennen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Danke für Deine besprechungen, Tom!
Ja, das sind zwei Lampen am Bahnhof im Dorf. Bahnsteigbeleuchtung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Eine ist etwas höher als die Anderen, und vom richtigen Aufnahmeort aus stehen die sozusagen übereinander. Die hintere war vorhin aber noch aus. Vielleicht isse auch kaputt. Werde ich die Woche mal abends sicher sehen können.

Das hat damals aber auch zu diesem Bild geführt:

Bild in der Galerie
Danke für die Auflösung. Gut gesehen. Auch dein neues Bild gefällt mir gutmit der Diagonale und den schönen Lichtstreifen an den Masten.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 12:10   #235
bruno5

Mein heutiges Bild: Schema des Primär- und Sekundärkreislaufs im ehemaligen AKW Lubmin.

Bild in der Galerie
Alt 28.04.2025, 20:01   #236
Crimson

Moin,

@Tom: Du hast Oli übersehen gestern...

Zitat:
Danke für deine Meinung zu dem Bild. Ja, das war ein Versuch, der wohl fehlgeschlagen ist Die Dame saß während eines Workshops anlässlich der Photokina 2010 vor einem Hinterund mit Champs-Elysee und Triumphbogen - dazu `gelb`angestrahlt.
Da musste ich einiges maskieren, obwohl die Haare auch im Original komisch aussehen. Aber, ich finde die Straße muss sein um ein wenig Verankerung zu haben.
jetzt erinnere ich mich an das (oder andere) Bilder, fand damals schon Positionierung und Licht sehr seltsam, gerade für einen Workshop...

Zitat:
Ich finde schon, dass das themenkonform ist. Es können ja durchaus mehrere Objekte sein, wenn sie nur ausreichend isoliert sind. Hier wäre mir aber mehr Schärfe auch auf den hinteren Objekten lieber. Die Dübel kann man zwar erahnen aber nicht erkennen.
danke, da ist was dran, vielleicht sollte ich doch hi und da mal die Blende etwas schließen kriege ich jetzt nicht mehr nachgebaut so schnell...

Heute tatsächlich ein wenig weiter zu, aber immer noch knapp und wieder aus der Werkzeugkellerecke...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 22:21   #237
embe

Zitat:
...
Gut geworden. Schön finde ich die Ecke rechts unten mit den unscharfen Blüten, die ein schönes Gegengewicht bilden. (Ich glaube, du bekommst Morddgelüste, wenn ich schreibe, dass mich der grelle grüne Grashalm stört, also - ich hab' nichts geschrieben )
....
Und ich hätte gewettet, es wären die kleinen Spinnenseidefäden... .
Nö, da ich den Grashalm nicht in die gleiche dunkelgrüne Unschärfe bewegen kann wie rechts daneben, weg damint.

Bild in der Galerie

Und für heute dann noch ein paar Samen im Licht.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 05:46   #238
K-H-B

Erik Zabel bei seinem Abschiedsrennen in der Münchner Olympiahalle

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 07:38   #239
rainerstollwetter

Heute habe ich einen Blick aus einem Kreuzgang für Euch:

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 07:58   #240
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sorry Markus, ich wollte mein Bild auch schon gestern posten, aber immer wenn ich das Forum aufgerufen hatte, war es gerade nicht erreichbar.

Ich habe mit Absicht noch einen kleinen Teil des Hintergrundlichts drin gelassen, damit das Bild ein wenig Tiefe behält.

Bild in der Galerie
Das war eine gute Entscheidung. So wird es etwas plastisch. Auch der dezente Streifen unter dem Objektiv passt gut. Mattschwarz vor Schwarz macht sich irgendwie gut.
P.S.: Sorry für's Übersehen.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute gibt es einen Farn vor dunklem Hintergrund.

Bild in der Galerie

Rainer
Farn, farn, farn auf der Autobahn. Ach nee, das war was Anderes Grelles Grün, im positiven Sinne. Wirklich gut freigestellt. War der Hintergrund bei der Aufnahme schon sehr dunkel? Ein bisschen mehr Schwarz unten und links würde mir noch gefallen, aber auch so schon themenkonform.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild: Schema des Primär- und Sekundärkreislaufs im ehemaligen AKW Lubmin.

Bild in der Galerie
Sieht sehr sauber aus. Wird das von vorne beleuchtet oder durchscheinend? Auf jeden Fall schön bunt. Es wirkt allerdings etwas schief.

Zitat:
Moin,

@Tom: Du hast Oli übersehen gestern...
Danke für den Hinweis.

Zitat:

Heute tatsächlich ein wenig weiter zu, aber immer noch knapp und wieder aus der Werkzeugkellerecke...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Jetzt greifst du aber tief in die Werkzeugkiste . Verbindungsklemmen in einem leuchtenden Orange. Hier finde ich die knappe Schärfeebene wiederum gut passend. Da es sich um die gleichen Objekte handelt wie das in der Schärfe, müssen sie nicht 100%ig erkennbar sein.

Zitat:
Und ich hätte gewettet, es wären die kleinen Spinnenseidefäden... .
Nö, da ich den Grashalm nicht in die gleiche dunkelgrüne Unschärfe bewegen kann wie rechts daneben, weg damint.

Bild in der Galerie
*Das Originalbild aus der Galrie gekramt und verglichen* Ja, finde ich viel besser. Danke.
Zitat:
Und für heute dann noch ein paar Samen im Licht.

Bild in der Galerie
Interessant. Ich als Botanik-Noob nehme mal an, die Samen sind diese schwarzen/braunen Nupsels auf dem weißen Gespinst? Hier könnte für mich noch der leicht gebogene helle Streifen rechts weg. Alles andere, was sonst so drumherum ist, kann gerne bleiben
Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Erik Zabel bei seinem Abschiedsrennen in der Münchner Olympiahalle

Bild in der Galerie
Starkes Bild. In S/W, harte Kontraste, die Akteure selbst auch recht dunkel gehalten, nur von Seite angestrahlt. Sehr intensiv.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln