SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April '25-Black Background Photography (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204651)

Tom D 01.04.2025 07:35

Monatsthema April '25-Black Background Photography

Hallo, liebe Freunde der gepflegten Fotografie.
Hiermit präsentiere ich das Monatsthema für den April 2025.

Black Background Photography

Ein paar Worte zu dem, was ich erwarte:

Ein oder mehrere (wenige) isolierte möglichst farbige Objekte vor schwarzem Hintergrund. Ideal wäre es, wenn der Hintergrund bereits beim Fotografieren möglichst dunkel war, so dass per EBV nur noch wenig Nacharbeit Richtung Schwarz erfolgen musste. Wer einen hellen Hintergrund per Maskierung der Objekte schwärzen möchte - bitte sehr, lasse ich auch gelten. Als nicht themenkonform würde ich z.B. Skylines oder angestrahlte Gebäude vor Nachthimmel bewerten.

Ein/zwei Beispiele? Bitte schön:

Lichtinstallation im Palmengarten Frankfurt

Bild in der Galerie

Rhododendronblüte

Bild in der Galerie

Ich wünsche viel Spaß!

rainerstollwetter 01.04.2025 09:43

Swarovski-Eule

Dann fange ich mal an:

Bild in der Galerie

Die Figur gehört meiner Mutter. Die hat angedroht mich zu enterben, sollte ich die Eule kaputt machen. Ich habe deshalb darauf verzichtet, die Eule von den Fingerabdrücken zu befreien.

Rainer

Tom D 01.04.2025 10:55

Ich finde es gut gelungen. Das Objekt ist zwar 'nur' zweifarbig, passt hier aber gut, vermitteln der silbrige Kristallglanz und die golden leuchtenden Augen doch etwas Edles. Ist das eine Swarovski-Eule?

rainerstollwetter 01.04.2025 11:01

Ja, genau. Und sie ist inzwischen wohlbehalten in der Vitrine meiner Mutter zurück. Die Beleuchtung erfolgt mit einer Taschenlampe aus der Hand, die ich so ausgerichtet habe, dass die grünen Augen besonders hervortraten.

Rainer

hlenz 01.04.2025 11:36

Bild in der Galerie

joker13 01.04.2025 12:41

Ziemlich aktuell aber nicht ganz schwarz, ich hoffe dass das so in Ordnung ist:D

Bild in der Galerie

Tom D 01.04.2025 14:09

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2323666)

Ja, das passt gut. Die Blume zwar verblüht, aber trotzdem noch farbenfroh vor dem schwarzen Hintergrund. Sehr gut gefällt mir die Lichtsetzung auf der Blüte. Sehr schönes Motiv.

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2323667)
Ziemlich aktuell aber nicht ganz schwarz, ich hoffe dass das so in Ordnung ist:D

Bild in der Galerie

Das geht in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz themenkonform, wie du schon selber erkannt hast. Der Hintergrund ist nunmal nicht schwarz sondern dunkelblau. Die Blüte ist zudem recht blass. Dabei braucht es nur ein paar Handgriffe und es würde passen. Kontrast erhöhen und selektiv die Schatten noch zusätzlich abdunkeln. Das Motiv an sich gefällt mir.

y740 01.04.2025 14:20

Ich hab mal einen Krokus

Bild in der Galerie

Gruß Jens

Effjotter 01.04.2025 14:34

Bild in der Galerie

Diesen ein wenig grimmig dreinschauenden Kollegen hatte ich schon mal gezeigt, aber hier in's Monatsthema passt vielleicht auch ganz gut.

Dat Ei 01.04.2025 14:52

Moin, moin,

da fehlt nur noch die musikalische Begleitung durch Eurythmics...

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.