Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2025, 21:44   #31
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 328
Anfänger schauen sich heutzutage Youtube Videos an.

Die sind teils hochkarätig produziert und man kann immer auf Pause drücken und mitausprobieren.

Der jüngeren Generation fällt es schwer in einem Forum längere Texte zu verfassen oder solche zu lesen. Und dann müsste man teilweise Stunden auf eine Antwort warten. Geht garnicht. Forum ist (leider) OUT.

Die alten Hasen hier können ja mal anfangen 30 sekunden TikTok Videos zu verschiedenen Themen zu machen, die dürften durch die Decke gehen.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2025, 06:26   #32
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.030
Versuch macht kluch.
Auch, wenn es keine neuen SUF Freunde bringen sollte, es kann doch nicht schaden, in den Foren ein wenig aufzuräumen. Einige haben ja wirklich wenige Beiträge pro Monat und insgesamt ist es doch komplex. Es wurden ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht.
Was muss man tun, um es umzusetzen?
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 06:51   #33
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.728
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Was muss man tun, um es umzusetzen?
Schreib mal eine freundliche PN an einen oder mehrere Mods / Admins
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 21:26   #34
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.055
Das pseudonymisierte Bilderverreissenbesprechen geht sogar direkt, denke ich.
Solange es noch keinen Umstrukturierung der Unterforen gibt, einfach im Bildercafé. Halt auf Wunsch der Urheberin mit Besprechungsanfrage.

Patinnen, jemand?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 21:46   #35
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.728
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das pseudonymisierte Bilderverreissenbesprechen geht sogar direkt, denke ich.

Patinnen, jemand?
Hier
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2025, 07:57   #36
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.055
+1

als entblindete Patin kann man ja nicht mehr unbelastet besprechen
=> weniger Arbeit...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 09:41   #37
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.920
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Schreib mal eine freundliche PN an einen oder mehrere Mods / Admins
Die kennen die Situation doch, da heißt es aber wohl, "wer sich zuerst bewegt hat verloren", ansonsten kann ich mir nicht erklären warum hier nicht mal Klartext "gesprochen" wird von den Mods/Mitgliedern des e.V.

Hat man noch Interesse an dem Forum, müsste sich hier etwas ändern, heißt moderneres bzw. Zeitgemäßes installiert werden.
Oder aber man lässt es weiter schleifen, wird es hier in nicht all zu ferner Zeit Dunkel.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (29.04.2025 um 09:44 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 13:39   #38
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...als entblindete Patin kann man ja nicht mehr unbelastet besprechen
=> weniger Arbeit...
Das fände ich sehr schade (nicht dass du weniger Aufwand hast sondern das das ein Grund dafür wäre, dass du keine Kommentare abgeben darfst).

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber anonym habe ich mir wirklich so vorgestellt, dass (ausser den Moderatoren vielleicht) keiner nachvollziehen kann, von wem welches Bild ist UND dass damit für niemanden Mehrarbeit (oder überhaupt Aufwand) verbunden ist.

Meine laienhafte Vorstellung:
Eigener, nicht öffentlicher Bereich, in den angemeldete Mitglieder Bilder einstellen können. Kommunikation soll ähnlich wie bei einer Mail nur in eine Richtung laufen = Mitglied stellt Bild in den Bereich ein, kann aber nicht in den Bereich reinsehen (bei einer Mail kann ich diese ja auch „nur“ verschicken, aber nicht in den Posteingang des Empfängers schauen).

Technische Daten zum Bild (Exif) fände ich eigentlich gut – darüber könnte je nach Detaillierungsgraf aber auf den einstellenden User geschlossen werden. Immerhin kann man aktuell bei Einstellung eines Bildes angeben: Bildname, Beschreibung, Schlüsselwörter. Das sollte auch bei anonymen Bildern beibehalten werden. Der User muss halt mitspielen und einen Bildnamen angeben (wird der Threadtitel), Beschreibung (nur wenn man dazu etwas sagen möchte) und Schlüsselwörter (Kameramodell oder Sensorgröße, sofern bekannt Brennweite, Belichtungszeit, ISO) angeben – die landen im Textteil.

Über eine Routine (Wunsch: einmal Aufwand bei der Programmierung und danach läuft das dann ohne weiteres menschliches Zutun) wird regelmäßig (einmal in der Stunde? Einmal am Tag?) zu jedem eingestellten Bild in einem eigenen öffentlich zugänglichen Bereich ein Thread erstellt (Titel aus Bildname, Text aus Beschreibung und Schlüsselwörter).

Bilderklappe ist als Name ganz lustig, trifft es aber nicht richtig: bei einer Babyklappe will man das Baby „loswerden“ und nichts mehr davon hören, bei der „Bilderklappe“ möchte man das Bild veröffentlichen und in der Regel etwas dazu hören, z. B. positive/negative Kritik oder sonstige Meinungen zu dem Bild – aber halt „ungefärbt“ ohne dass der „Kritiker“ weiß, von wem das Bild stammt.

Jedes angemeldete Mitglied kann (wie bei jedem anderen Thread auch) seinen „Senf“ dazu abgeben.

Fein wäre es, wenn über einen separaten Button neben den üblichen Antworten und Zitat ein Button Bildkommentar (oder wie auch immer man den nennen möchte) zur Verfügung steht, unter dem eine Antwort mit Struktur ausgelöst wird.
Die Struktur besteht darin, dass Kriterien abgefragt (vorgegeben) werden, z. B. Bildidee; technischer Qualitätseindruck; das finde ich gut; das finde ich nicht gut; so würde ich vorgehen, um das Ergebnis besser/anders zu gestalten; mein Fazit in einem Satz.
Ob man zu allen Kriterien etwas sagt oder nur zu einem (z. B. das übliche „gefällt mir“ in „mein Fazit in einem Satz“, bleibt jedem selbst überlassen.

Sollte das Forum Speicherplatzprobleme haben (das kann ich mir selbst bei den vielen Bildern hier wegen der „mickrigen“ Maximalgröße je eingestelltem Bild nicht wirklich vorstellen), werden Bilder und Threads nach 4 Wochen? 1 Jahr? kommentarlos gelöscht.
Bilder, die hier nichts verloren haben (Pornos, Gewaltdarstellungen), werden kommentarlos von den Mods selbständig (wenn sie es denn überhaupt mitbekommen) bzw. nach Aufforderung (kann jeder User über den Button „Beitrag melden“ anstoßen) gelöscht.

Möchte man Genre vorgeben (Menschen? Akt? Landschaft? Tiere? Makro? Sport? Reise?) oder sollen alle Bilder in einem „Stapel“ zu sehen sein? Ich wäre für nur einen Stapel, das kann aber für Handynutzer lästig sein (Datenmenge, Schnelligkeit) – oder ist das heute bei den kleinen Bildchen und den großzügigen Handyverträgen kein Problem mehr?

Eigenen Bereich für Akt wegen Jugendschutz halte ich für ein (unnötiges/unsinniges) Feigenblatt: das ist vermutlich der Bereich, den sich ein Jugendlicher als erstes hier ansehen wird = das ist eher kontraproduktiv. Wenn eigener Bereich z. B. für Akt (rechtlich) vorgeschrieben sein sollte, halten wir uns natürlich an geltendes Recht.

Vorschlag in kurz:
Bilder werden eingestellt, User hat danach keinen Zugriff mehr darauf, die Mods schon.
Über automatisch ablaufende Routine wird Thread zu dem Bild mit Veröffentlichung des Bildes gestartet.
Für Kommentar kann Formular (über neuen Button) verwendet werden.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 13:41   #39
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.728
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Die kennen die Situation doch, da heißt es aber wohl, "wer sich zuerst bewegt hat verloren", ansonsten kann ich mir nicht erklären warum hier nicht mal Klartext "gesprochen" wird von den Mods/Mitgliedern des e.V.

Hat man noch Interesse an dem Forum, müsste sich hier etwas ändern, heißt moderneres bzw. Zeitgemäßes installiert werden.
Oder aber man lässt es weiter schleifen, wird es hier in nicht all zu ferner Zeit Dunkel.
Die (technische) Modernisierung des Forums wurde schon mehrfach in diversen Threads diskutiert und von den Verantwortlichen des eV aus Gründen als nicht machbar erklärt.

Hier geht es um inhaltliche Fragen... Neu- / Umstrukturierung einiger Bereiche, anonyme Bildeinstellung um eine unvoreingenommene (von beiden Seiten) Diskussion zu ermöglichen.

Dass die "Orangenen" hier mitlesen und sich bislang nicht geäußert haben, finde ich persönlich schade und es hat (leider) eine gewisse Aussagekraft, was die Zukunft hier anbelangt.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 15:22   #40
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.733
Hallo Holger,

auch eine Umstrukturierung einiger Foren u.a. im Bilderbereich wäre mit zeitlichem Aufwand wahrscheinlich für ddd verbunden. In meiner zugegeben kurzen Zeit hinter dem Vorhang, habe ich gelernt, dass schon das Verschieben von einzelnen Beiträgen oder das Löschen von Posts, die gegen die Forenregeln verstoßen, nicht automatisiert abläuft. Es war ein langer Kampf das Unterforum "Fotostories und -reportagen" hinter den Kulissen abzustimmen und durchzusetzen. Um solche Änderungen durchzusetzen, wird ewig lange hinter dem Vorhang diskutiert. Ob sich da etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Forum ist mit keiner Gazelle vergleichbar, sondern eher mit einem Dinosaurier. Und der ist ausgestorben.

Die Idee des Anonymus als Bilder Einsteller wurde schon einmal verfolgt. Damals wurde die Option vorgeschlagen, als die Regeln für die Ausstellung angepasst wurden. Ich meine einmal wurde dieser anonyme Selbstvorschlag genutzt.

Auch die Idee Anfänger besonders zu unterstützen, gab es mit dem "Trau Dich Forum für Anfänger"" ja schon. In 12 Jahren kamen da 1075 Threads (circa 90 pro Jahr) zusammen. Das Forum war eine meines Wissens nach Herzensangelegenheit von Dana.

Es gab genug Ideen auf beiden Seiten. Am Anfang wurden sie vielleicht noch unterstützt. Irgendwann danach schliefen sie ein.

Die Richtung für die Zukunft des Forums muss der Verein finden. Das ist wie in jeder Firma auch. Da gibt es Vorstände und Geschäftsführer. Und die Mitarbeiter.

Der Verein muss sich also klarmachen, was er will und wofür er steht. Er muss sich klar werden, ob er das Forum langsam sterben lassen will oder es neu aufzieht. Alles was hier auf User Seite diskutiert wäre ein Tropfen Wasser auf den heißen Stein.

Und bevor wir User hier neue Maßnahmen diskutieren, sollten wir das Bestehende nutzen und weiterleben lassen. Das Monatsthema z.B. wartet immer noch für Juli bis Oktober auf Paten.

Es wäre - und damit möchte ich positiv enden - wirklich wert, dieses Forum zu erhalten oder es wie Phönix aus der Asche neu aufleben zu lassen, weil
  • hier sehr engagierte User sind
  • es die Stammtische gibt und das alljährliche Usertreffen gibt
  • man an Orte mitgenommen wird, die man nie sehen würde.
  • es hier User gibt, die ein großes Wissen mitbringen und dieses auch weitergeben.
  • das Monatsthema gibt
  • und vieles mehr

Mein Beitrag zu diesem Thema.

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.