Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2025, 12:01   #21
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wer weiß denn, ob die a7V wirklich soweit ist, dass sie in die Vermarktung gehen könnte; Andrea ??
Wissen im Sinne von absoluter Gewissheit? Joah, da gibt es nur einen kleinen Sony-internen Kreis, der wirklich weiß, ob die Kamera fertig ist oder nicht. Und ja, dass Andrea erkennbar kein Mitglied eines (regulären) Sony-internen Kreises ist, ist jetzt eine Erkenntnis, aus der nun wahrlich kein Honig zu ziehen ist.

Und deswegen frage ich mich, was das Ziel dieser Aussage ist? Delegitimierung von Andrea? Er kann es gar nicht wissen, also hört gar nicht erst auf ihn?

Was man ihm zugestehen muss ist, dass er sehr wohl in der Lage ist, sich dicht an diesen "internen Sony-Kreis" heranzuvernetzen und dass er aus dieser Richtung - ob von dort gesteuert oder nicht - immer wieder zutreffende Informationen und Bilder bekommt, und zwar bevor diese den offiziellen Weg finden.

Das Problem ist mal wieder die Abwägung von "Möglichkeiten" und "Wahrscheinlichkeiten" - und das fällt uns Menschen ja bekanntlich ziemlich schwer... Wenn Andrea Gerüchte öffentlich macht, dann hält er sich ja durchaus mit Bewertungen zurück. Auch im aktuellen Fall sagt er ja nur etwas zu den Quellen (z.B. wie lange er von ihnen schon etwas zugesteckt bekommt), stellt aber die drei unterschiedlichen Aussagen unbewertet nebeneinander. Er zeigt also genau genommen nur auf, was "möglicherweise" passieren wird, nicht was "wahrscheinlich" passieren wird. Die Bewertung (also die "Wahrscheinlichkeitsanalyse") überlässt er seinen Lesern. Und wir machen dabei Fehler (was ich übrigens auch für mich reklamiere).

Was wir nicht machen sollten ist, die Ursache unserer Bewertungsfehler Andrea zuzuschieben, weil er mehrere "Möglichkeiten" gleichwertig nebeneinander stellt - was ja bei "Möglichkeiten" aber implizit ist. Es gibt bei der Frage der "Möglichkeit" nur "ja" oder "nein", 100 % oder 0 %% (und 0 % ist nur sehr, sehr selten der Fall).

Ich zumindest vertraue den "möglichen Szenarien", die Andrea postet.

Forenregeln