SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2025, 16:12   #24
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.898
Ich kann eure Erregung verstehen. Aber dennoch hat so ein manuelles Zeiss Objektiv durchaus seine Berechtigung und wird seine Liebhaber finden. Ich glaube auch nicht, dass sich die neuen Oti rein abbildungstechnisch deutlich über den aktuellen Spitzenmodellen wie 50 1.2 GM, Art 50 1.2 etc. positionieren werden. Aber für viele Fotografen spielt auch das "Erlebnis" während des Fotografierens eine nicht weniger wichtige Rolle. Also Dinge wie die Haptik, über das reine Anfassgefühl, das butterweiche Gleiten des Fokussierrings während des manuellen Fokussierens und die äußerliche Ästhetik des Werkzeugs. Leica ist da ein gutes Beispiel und die alten Otus Objektive wahren dahingehend auch ein Träumchen, wenn auch ein recht schwergewichtiges

Wenn es etwas gibt, das mir bei den GM Objektiven nicht gefällt dann sind das genau die oben genannten Punkte. Die Fokussierringe laufen viel zu leichtgängig und das Material mag zwar beständig und leicht sein, aber ein echtes Metallgehäuse fasse ich persönlich viel lieber an. Das macht z.B. Sigma in meinen Augen mit seinen Art DG DN Objektiven deutlich besser. Die Fokussierringe laufen viel schöner gedämpft etwa.

Das sind natürlich Punkte, die nicht jedem wichtig sind, sondern denen nur der Output des Objektivs zählt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.