Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2024, 10:26   #191
joker13

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ist man dann in die Cloud gezwungen?
Ich möchte das nicht...

Momentan hab ich noch die Wahl und sage dann immer "Nö". Etwas blöder, weil es einen Zwischenklick beim Speichern braucht, aber es geht. Ist das dann vorbei?
Standardmäßig ist die Cloud bei Windows 11 eingeschaltet, die kann aber unter Einstellungen ausgeschaltet werden.
Es gibt noch weitere Einstellungen die man ausgeschalten sollte, wenn man nicht andauernd "Benachrichtigung" haben möchte. Diese von Microsoft genannte Benachrichtigung ist meist Werbung.

Hans

Geändert von joker13 (27.12.2024 um 10:29 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2024, 11:31   #192
chefboss

Ich arbeite seit Jahren mit Clouds (Apple, Windows, Adobe), sowie einem webbasierten Praxisinformationssystem im Sinne einer Software-as-a-Service-Lösung, verwende Office, Google und lasse das GPS am Handy an und möchte den Komfort nicht mehr missen.

Mehr Respekt habe ich jedoch von Cookies beim Surfen, welche ich wenn möglich einschränke und die verschiedenen Apps auf eine möglichst eingeschränkte Kommunikation einstelle.

Gruss, Frank

Geändert von chefboss (27.12.2024 um 11:38 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 13:51   #193
Ditmar

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
… Libre Office ist die bessere Alternative. Gibt es auch für Windows.
Wenn Du meinst, ich bleibe bei dem womit ich seit fast 40 Jahren arbeite, da kenne ich mich aus und muss keine Verrenkungen machen, habe erst kürzlich in einem "Technik" Caffè einer Dame bei Libre aushelfen müssen, für mich kommt so etwas nicht in Frage.

Für Neueinsteiger ist es sicherlich eine Option.
Alt 27.12.2024, 14:06   #194
rudluc

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Ich arbeite seit Jahren mit Clouds (Apple, Windows, Adobe), (...), verwende Office, Google und lasse das GPS am Handy an und möchte den Komfort nicht mehr missen.
Ein Clouddienst ist ja auch nichts grundsätzlich Böses.

E-Mails, die zum Persönlichsten gehören, was ein Mensch digital verwaltet, liegen z.B. ja auch in der Cloud, bei der Telekom, bei GMX, bei Web.de, bei Gmail oder bei Outlook.
Man sollte sich aber dafür interessieren, wie deren Verschlüsselung funktioniert. Und wenn man "interessenbasierte Werbung" ausschließen will, wird es halt auf verschiedene Weise kostenpflichtig.

Und auch die großen kostenpflichtigen Clouddienste für Daten und Fotos wie OneDrive, iCloud und GoogleDrive werden ja millionenfach genutzt, ohne dass bisher durch die Anbieter ein Datenmissbrauch oder eine Sicherheitslücke bekannt geworden wäre. Aber die Anbieter wissen auch, dass viele Menschen dem Braten immer noch nicht trauen. Und sie wissen auch, wenn das Vertrauen einmal verspielt worden ist, bekommt man es nie wieder zurück.
Alt 27.12.2024, 14:17   #195
*thomasD*

Ich sehe da auch Vorteile und Nachteile, aber es wird kommen einfach auch weil es bequemer ist - wenn auch nicht für jeden.
Aber MEINEN Arbeitsplatz von jedem Rechner oder Tablet aus zu haben, egal wo ich bin, hat schon was. Und man könnte dann gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Und die Bilder und Dokumente sind besser gesichert als zu Hause, wo ein Brand auch das NAS zerstört.
In Firmen schleicht sich das auch ein, wobei ich es da kritischer sehe. Bei uns ist mittlerweile TEAMs, Jira und Confluence gang und gäbe. Man fühlt sich schon etwas schräg angeschaut wenn man auf die Frage, wo das Dokument läge, sagt, es sei bei einem lokal auf dem Laptop.
Für unsere Maschinensteuerungen wäre das erstmal nichts, aber es geht im ersten Schritt ja auch eher um die Dokumente und Apps, nicht das OS.

Geändert von *thomasD* (27.12.2024 um 14:19 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2024, 14:19   #196
rudluc

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst, ich bleibe bei dem womit ich seit fast 40 Jahren arbeite, da kenne ich mich aus und muss keine Verrenkungen machen,
Na ja, die Oberfläche von MS-Office hat sich in den 40 Jahren aber schon mehrmals massiv geändert und dadurch vielleicht nicht für dich, aber bei Anderen für allgemeine Verrenkungen gesorgt.

Zitat:
Für Neueinsteiger ist es sicherlich eine Option.
Und auch für Leute, für die sich ein Abo einfach nicht lohnt. Wenn ich manchen Leuten sage, sie müssten dafür Geld bezahlen oder ein jährliches Abo dafür abschließen, dass sie Word oder Excel nutzen wollen, dann kenne ich schon die Antwort und installiere ihnen ohne weitere Worte einfach LibreOffice.
Alt 27.12.2024, 14:20   #197

Und auch die großen kostenpflichtigen Clouddienste für Daten und Fotos wie OneDrive, iCloud und GoogleDrive werden ja millionenfach genutzt, ohne dass bisher durch die Anbieter ein Datenmissbrauch oder eine Sicherheitslücke bekannt geworden wäre.

Das Microsoft der Master Schlüssel für ihre Dienste geklaut wurde ist aber schon bekannt.

Sollte man lesen
https://www.heise.de/news/Gestohlene...r-9229395.html

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 14:21   #198
Porty

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst, ich bleibe bei dem womit ich seit fast 40 Jahren arbeite, da kenne ich mich aus und muss keine Verrenkungen machen, habe erst kürzlich in einem "Technik" Caffè einer Dame bei Libre aushelfen müssen, für mich kommt so etwas nicht in Frage.
Da hast Du aber auch schon einige einschneidende Änderungen über Dich ergehen lassen müssen.
Mein erster Kontakt mit Word war so abschreckend (keine Echttextdarstellung, Kursiv, Fett usw wurden durch verschiedene Schriftfarben dargestellt) und die Software so sauteuer (über 1000DM)
dass ich lange von MS bedient war.
Der letzte, besonders blödsinnige Einschnitt war, passend zu den 16:9 Schirmen das platzfressende Ribbon- Design mit den breiten Menues oben und unten. Danach bin ich zu Open Office....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 14:29   #199
rudluc

Hier nochmal ein Nachtrag zum Thema "Microsoft365", also dem Abonnieren von einem vollständig in der Cloud laufenden Windows-Rechner, skalierbar je nach Anforderungen mit verschiedenen Rechenleistungen und lauffähig auf x-beliebigen Endgeräten:
https://www.heise.de/news/Windows-36...r-6153798.html
Ich sag euch: das kommt auch für den Consumermarkt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Software as a service. Clouddienste für Daten werden ja auch schon allgemein genutzt, Streamingdienste auch.

Geändert von rudluc (27.12.2024 um 14:35 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 14:38   #200
Dana

Themenersteller

Ich möchte aber nicht, dass mein Rechner zu 100% über ne Cloud läuft.

Klar, man kann noch Sicherheiten selbst anlegen, aber meine Sachen alle in hackbare Außendienste abzulegen, das finde ich unglaublich. Ich hoffe, es gibt IMMER noch ne Alternative für die, die das nicht wollen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??

Forenregeln