![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Welt regt sich über die Hardware-Anforderungen für Win11 auf, aber der Tanker Microsoft hält Kurs.
Zusammen mit der eingangs von Dana erwähnten Zoll-Lenovo-Workstation P71 ist auch der 17er Zöller P70 in 2017 eingeführt worden. Meine beiden Ex werden im Oktober 25 also auch in Rente zu schicken sein und ich habe auch keine Lust, die Erstinstallation Win11 „tricky“ zu ermöglichen, dann aber perspektivisch keine Patches mehr installieren zu können (siehe oben). Aushungern mit Ansage… Lenovo-Workstations sind als 15-Zöller mit dem P53 uneingeschränkt Win11-fähig, die 17er-Ausführung - in der Display-Größe also vergleichbar mit dem eingangs in Rede stehenden P 71 - sind die P 73. Im Netz gibt es sie - refurbished und je nach Ausstattung ab gut 1.000,—oder aber neu, dann sind je nach Konfiguration echte Lenovo-Preise aufgerufen (ab 2.500,—aufwärts). Nicht nur Sony weiß Preise aufzurufen… Mit freundlichem Gruß Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mein PC ist von 2023, hat Top-Hardware und besteht in den aktuellen Einstellungen auch nicht den Windows 11 Test. Wichtig ist zu gucken, warum das so ist. Das Microsoft PC Health Check Windows 11 Test Tool wirft auch eine Begründung aus, warum der PC nicht kompatibel ist. Es kann sein, dass das Problem schon mit dem Ändern einer BIOS-Einstellung oder einem BIOS-Update behoben werden kann. Also das Test-Tool laufen lassen und gucken, woran es liegt; ggf. die Ursache hier posten.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Am Besten nutzt du Rufus, dann geht das recht einfach.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/...-moeglich-ist/ Ein Erklärvideo zur Installation von Windows 11 Version 24-H2 mit Rufus: https://www.youtube.com/watch?v=J2pCBrhpdjw
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (07.12.2024 um 13:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Hallo Dana,
bei solch teuren, hochwertigen Rechnern wie den Thinkpad P-Modellen schmerzt die unsinnige Entscheidung von Microsoft besonders! Zum Glück haben Thinkpads eine recht treue Fangemeinde, welche sie auch gerne unter Linux betreiben, so dass du für einen Gebrauchtverkauf deines P71 noch auf einen ganz guten Preis hoffen könntest. Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
P 72 ist in der offiziellen Lenovo-Kompatibilitätsliste bei Lenovo auch enthalten und ist Win11 fähig. Sorry, dass ich mich auf mein Lenovo-Universum beschränkt habe und die damit verbundene Missweisung. Aufzupassen gilt es gleichwohl, denn auch P-70 Exemplare werden mit Win11 verkauft, sind aber gem. vorerwähnter Lenovoliste eindeutig nicht Win11-fähig. Die Angebote werden bei der Erstinstallation Win 11 auf dem P70 wohl die Restriktionen „umdribbelt“ haben (s.o.) und dürften bei Patches früher oder später stranden (siehe oben Dat Ei). Mit freundlichem Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was sagt den der Test aus den du unter Windows10 laufen lassen kannst? Mit welcher Meldung wird dir das Update/Installation verweigert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Für Windows 11 braucht es wenn man ohne tricksen installieren will, das TMP-Modul 2.0.
Und hier wird beschrieben wie man das prüfen kann, inkl. Video, da kann man nichts verkehrt machen.
![]() |
#8 |
|
Verkaufen und auf MAC umsteigen spart viel Ärger.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mein Dell Precision ist sogar noch ein Jahr älter.
Leider ist die CPU 7920HQ nicht Win11-kompatibel. Wenn ich jetzt nächstes Jahr die Laufzeit für ca. 60 Euro um ein Jahr verlängern kann (ESU), dann ist der Rechner im Herbst 2026 9 1/2 Jahre alt. Für ein Arbeitspferd hat er dann lange gearbeitet. Nach wie vor bin ich mit dem Precision sehr zufrieden. Wahrscheinlich genauso, wie Du mit deinem ThinkPad. Einzig die Videobearbeitung beim Rendering und falls ich mal die LR-Entrauschung benötige, zeigen deutlich die Grenzen des Precision auf. Obwohl ich tagtäglich mit ihm arbeite, ist, bis auf dem Ein/Aus-Taster, das Neue nicht runter (anders als bei meinem ersten Precision von 2009, dem man an der Tastatur die Arbeitszeit ansehen kann). Warum schreibe ich das alles: Ich sehe dem Termin nächstes Jahr recht entspannt entgegen und lasse mich da nicht so schnell verrückt machen. Zwar schaue ich schon nach einem eventuellen Nachfolgesystem, aber (fast) zwei Jahre sind wirklich noch eine lange Zeit. Lieben Gruß und eine gesegnete Zeit Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|