Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A1 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2024, 15:26   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Ja es gibt Situationen wo die Objekterkennung kein Objekt findet. (Eine Wolke von Menschen wo nicht eindeutig Gesichter zuzuordnen waren)...
Ich gehe davon aus, dass es in der A1II genauso funktioniert wie in der A7RV. Bei mehreren Personen kannst du sofort auswählen (mit dem Cursor), auf wen sich der AF konzentrieren soll. Fokusfeld breit ist dafür nötig. Ich bin kein Portraitfotograf, habe das aber mal bei über 10 Personen im Bild ausprobiert. Es funktioniert wirklich gut.

Die BDA der A1II ist noch nicht online, deshalb hier von der A7RV: https://helpguide.sony.net/ilc/2230/...000756944.html
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2024, 21:25   #2
herby1961

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass es in der A1II genauso funktioniert wie in der A7RV. Bei mehreren Personen kannst du sofort auswählen (mit dem Cursor), auf wen sich der AF konzentrieren soll. Fokusfeld breit ist dafür nötig. Ich bin kein Portraitfotograf, habe das aber mal bei über 10 Personen im Bild ausprobiert. Es funktioniert wirklich gut.

Die BDA der A1II ist noch nicht online, deshalb hier von der A7RV: https://helpguide.sony.net/ilc/2230/...000756944.html
Darum geht es nicht. Ich kenne diesen Helpguide seit der A9. Und da würde mir sofort eine weitere Möglichkeit einfallen. Mit Flexible Spot das Gesicht auswählen und danach den Bildausschnitt wählen den ich haben will. Dieser Guide funktioniert aber nur wenn die Objekterkennung klar mehrere Gesichter erkennt und die Auswahl möglich ist.

In der Situation die ich hatte war es ähnlich wie in dem Video von PMR beschrieben. Die Personen standen son eng das sie sich teilweise überschnitten und kein eindeutiges Gesicht für die KI erkennbar war. Und in der Situation war es einfacher und schneller mittels Fokusfeld in der Mitte des Sensors das gewünschte Gesicht bei abgeschalteter Objekterkennung auszuwählen. Das funktionierte wesentlich besser das Objekt zu wählen als mittels Objekterkennung. Dies wurde dann als generisches Objekt erkannt und ausgewählt. Ob das dann auch im Tracking gut funktioniert konnte ich nicht beurteilen da sich die Personen um einen Stehtisch befanden und keinerlei Bewegung stattfand die das Tracking beurteilen lies. Da ich die A1II das erste mal in der Hand hatte kann ich nicht beurteilen ob es noch andere Möglichkeiten gab die Situation zu beherrschen. Allerdings hatte ich einige Male die Möglichkeit zwischen Objekterkennung und ohne Objekterkennung zu wechseln und jedesmal gab mir in genau dieser Situation das Ausschalten die schnellere Möglichkeit das gewünschte Gesicht als generisches Objekt in den Fokus zu bekommen. Und bei anderen Menschen die ich bei abgeschaltener Objekterkennung als generisches Objekt in den Fokus nahm funktionierte das Tracking einwandfrei.

Ich möchte damit keineswegs die KI der A1II Infrage stellen. Im Gegenteil ich hatte nur die Möglichkeit ca. eine halbe Stunde damit zu spielen und konnte eine Situation wie in dem Video von PMR beschrieben nachstellen. Will damit nur zum Ausdruck bringen das es eine Situation gibt eventuell die Objekterkennung abzustellen. Und eine Situation wo die Personen so eng und überlappend stehen wird es bei Football sicher öfter geben als ich hier erlebt habe. Weiters führt das sicher nicht zu einer allgemeinen Aussage wie hier im Forum von einem User das es besser ist die KI grundsätzlich abzuschalten.
Alt 02.12.2024, 12:02   #3
HaPeKa

Themenersteller

Das Online Manual ist nun dort, wo man es erwartet, online

https://helpguide.sony.net/ilc/2440/v1/de/index.html

Und man kann sich auch die Kurzanleitung als PDF runterladen:

https://www.sony.ch/de/electronics/s...ce-1m2/manuals

Nachtrag: Man kann sich das Online-Manual auch als 679-seitiges PDF runterladen:

https://helpguide.sony.net/ilc/2440/v1/de/print.pdf

Geändert von HaPeKa (02.12.2024 um 12:08 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2024, 12:21   #4
HaPeKa

Themenersteller

Hab gerade gelesen:

"Wenn [Pre-Capture] auf [Ein] eingestellt ist, beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/8 Sekunde." Das scheint bei der A9 III auch so zu sein, zumindest bei der Einstellung 30B/s.

Kann das wirklich sein? Warum sieht man immer diese gestochen scharfen Bilder mit startenden Vögeln? Da müsste es bei einer Verschlusszeit von 1/8s doch mehr Bewegungsunschärfe geben?
Alt 02.12.2024, 12:38   #5
usch

Die entsprechende Passage in der englischen Anleitung lautet "When [Pre-Capture] is set to [On], the minimum shutter speed is 1/8 second".

Minimale Verschlussgeschwindigkeit entspricht maximaler Verschlusszeit, d.h. 1⁄8 Sekunde wäre die längste einstellbare Verschlusszeit, nicht die kürzeste.
Alt 02.12.2024, 12:56   #6
Gepard

Ist so wie Usch schreibt. Habe den gleichen Übersetzungsfehler schon in anderen Anleitungen gehabt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2024, 13:03   #7
felix181

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die entsprechende Passage in der englischen Anleitung lautet "When [Pre-Capture] is set to [On], the minimum shutter speed is 1/8 second".

Minimale Verschlussgeschwindigkeit entspricht maximaler Verschlusszeit, d.h. 1⁄8 Sekunde wäre die längste einstellbare Verschlusszeit, nicht die kürzeste.
Das beruhigt mich sehr!!!
Alt 02.12.2024, 13:33   #8
HaPeKa

Themenersteller

Danke für die Klarstellung, Uwe!

Das wäre wirklich nicht brauchbar. Bei meinen Standardeinstellungen: Offenblende, feste Verschlusszeit (mind. 1/640s bei 840mm Brennweite) und Auto ISO wären alle Precapture Bilder mit Offenblende, 1/8s und niedrigsten ISO Werten aufgenommen. Das würde ziemlich viele überbelichtete Bilder geben und vorallem keine durchgängig ähnlich belichtete Bildserien
Alt 02.12.2024, 13:02   #9
felix181

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hab gerade gelesen:

"Wenn [Pre-Capture] auf [Ein] eingestellt ist, beträgt die kürzeste Verschlusszeit 1/8 Sekunde." Das scheint bei der A9 III auch so zu sein, zumindest bei der Einstellung 30B/s.

Kann das wirklich sein? Warum sieht man immer diese gestochen scharfen Bilder mit startenden Vögeln? Da müsste es bei einer Verschlusszeit von 1/8s doch mehr Bewegungsunschärfe geben?
Ich hoffe sehr, dass wir das falsch verstehen - sonst wäre die Funktion ja unbrauchbar in der Vogelfotografie...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A1 II

Forenregeln