Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2024, 17:44   #591
kiwi05

Na der Abstecher hat sich doch gelohnt., Michael.
Eine wunderschöne Farbexplosion.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2024, 18:19   #592
Dana

Mein Bild heute, zwischen vier Terminen:

Tom.

Wirklich er.

Bild in der Galerie
Alt 29.08.2024, 22:04   #593
Porty

Heute mal ein wenig Rugby:

Bild in der Galerie

Da hat beim Gedränge wohl die Abwehr geschlafen......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (29.08.2024 um 23:08 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 22:35   #594
bruno5

Gestern konnte ich am Gardasee eine neue Art der Fortbewegung eines Baggers beobachten.

Bild in der Galerie

Geändert von bruno5 (30.08.2024 um 10:58 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 07:53   #595
Reisefoto

Einmal durch Sydney und die dicke Fensterscheibe meines Hotelzimmers gezoomt:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2024, 08:49   #596
rainerstollwetter

Ostsee

Mein vorletztes Bild: Ein Wischer von der Ostsee.

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 09:13   #597
Dat Ei

Moin, moin,

"Running to stand still" in der BMW-Welt...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 10:42   #598
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 10:42   #599
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Hier ein Bild vom diesjährigen Drachenbootrennen in Witten. Teilnehmen kann jeder, der eine Mannschaft auf die Beine stellt. Das sind zum Teil Vereine, aber auch Schulen und Betriebe. Lediglich die Person am Steuer muß gewisse Kriterien erfüllen und wird daher oft vom Veranstalter gestellt.

Bild in der Galerie
Drachenbootrennen gibt es hier auf dem Rhein auch und der Lokale Ruderclub hat mittlerweile eine eigene Drachenbootabteilung.
Vier Boote zeigst Du nebeneinander im Rennen, im Panorama-Beschnitt, und bei 1/1250stel eingefroren. Die Bewegung zeigt sich an den Bugwellen der Boote und den Spritzern beim Paddeln. Boot 1 und 2 scheinen mit dem Gleichtakt beim Eintauchen und Durchziehen noch etwas mehr Probleme zu haben, als Nummer Drei und Vier,und sie liegen, zumindest scheint es so aus der Aufnahmeperspektive, im Rennen leicht zurück.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole - Vielen Dank Michael für Deine ausführlichen und stets positiven Besprechungen

Ich habe nochmal ein Sportbild rausgekramt

Bild in der Galerie

Noch was zum Bild:
Triathlon Regionalliga Süd - Mannschaftswettkampf in Weiden 2021
Die Schwimmstrecke hat einen kurzen Langgang - die Mannschaftskollegen werden angefeuert, damit sie zusammen das letzte Stück schwimmen können. (Beim Wechsel muss die Mannschaft zusammen sein - sonst ggf. Disqualifikation)
Gerne!
Tolle Aufnahme! Mit Deiner Erläuterung wird klar, dass dieser Triathlet die Schwimmstrecke bereits hinter sich hat und jetzt, tropfnass und noch in voller Schwimmmontur, am Ufer steht und seine Mannschaftskameraden anfeuert. Mit der Stimme und (vermutlich, Interpretation) rhythmischem Klatschen. Intensiv nach vorne gebeugt und bei nur 1/200 Sekunde hast Du ihn genau in dem Moment erwischt, wo die klatschenden Hände aufeinandertreffen und durch die Wucht des Aufpralls werden feine und feinste Wassertröpfchen zwischen den Händen weggeschleudert, bzw. es entsteht sogar eine Art Nebel direkt um die Hände. Kopf und Oberkörper im Gegenlicht vor dunklem Hintergrund und in der unteren Bildhälfte der in schwarzes Neopren gekleidete Körper und die Hände vor dem hell die Sonne spiegelnden Wasser. Sehr gelungene Komposition, bei der die goldene Spirale der Rückenlinie ins Bild folgt und beim hellen Lichtnebel der Hände endet! Starke Bildaussage! Viel Bewegung!

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Weißkopfseeadler in Bewegung:

Bild in der Galerie
Der Seeadler hat gerade seine Beute mit den Fängen gepackt und reißt sie im Flug aus dem Wasser heraus. Die Schwanzfedern und einer der Fänge sind noch in Kontakt mit der Wasseroberfläche, die durch den 'Einschlag' des Beutegreifers aufgewühlt und mit vielen Wasserspritzern bei 1/2000 eingefroren ist. Die V-Form der dunklen Schwingen betont noch einmal die optische Hinführung zum weiss gefiederten Kopf mit dem markanten gelben Schnabel und den Augen, die rechts am Betrachter vorbei in Flugrichtung blicken. Sehr kraftvolle und dynamische Wildlife-Szene!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute gehe ich nochmals zurück zum Angkor Wat im November 2006. Eigentlich war ich in dem Moment der Aufnahme mit einem anderen Motiv beschäftigt, als ich aus dem Augenwinkel das loslaufende Tempelkind wahrnahm. Die Kamera, meine damalige D7D, war für diese spontane Situation leider hoffnungslos falsch eingestellt, so dass statt einer gewollt scharfen nur eine verwischte Aufnahme herauskam, was mich anfangs ziemlich ärgerte. Daheim angekommen stolperte ich wieder über die Aufnahme, aber irgendwie assoziierte ich dieses Mal mit dem Bild den Gedanken an den Aufbruch der kambodschanischen Jugend. Während des mehrjährigen Kriegs in Kambodscha und durch die Terrorherrschaft der Roten Khmer in den 70er Jahren wurden weite Teile der älteren Bevölkerung und insbesondere die Teile, die man als westlich orientiert oder intellektuell hielt (oftmals reichte das Tragen einer Brille), ausradiert. Kambodscha hat dadurch eine der jüngsten Bevölkerungen der Welt, was zu einem hohen Druck auf die Schultern der nachrückenden Generationen geführt hat, die oft ohne Eltern und / oder Bildung aufgewachsen sind. Und aus dem Gedanken heraus ist das Bild für mich persönlich ein kleines "Sinnbild" geworden, das mich immer wieder an Kambodschas erinnert. Technisch fehlerhaft und schlecht, aber ich mag es...

Dat Ei
Danke für das Bild und Deine Gedanken dazu.
Ein Fall, indem eine nach den 'normalen' Maßstäben technisch misslungene Aufnahme, dennoch ein interessantes Bild ergibt, und mit dem dazugehörenden Kontext sogar deutlich gewinnt. Die durch die eigentlich zu lange Belichtungszeit ausgelöste Bewegungsunschärfe des laufenden Tempelkinds und die UCM-Verwacklung der Kamera ergänzen sich zu einer insgesamt doch starken Bildwirkung. Wie Du schreibst für Dich (der Du ja vor Ort warst) aber auch für den Betrachter kann man es wirklich gut als Sinnbild für Bewegung und Aufbruch in Kambodscha hernehmen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da du ja so gerne die sich drehenden Räder erwähnst:

Hier, kürzlich extra fürs MT einen kleinen Schlenker zum Nürburgring gemacht, ein Aston Martin GT3 mit 230 km/h und 1/100s.
Das ergibt ein Fahrzeug völlig ohne Felgensterne,

Bild in der Galerie

der den unverstellten Blick auf die gewaltige Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremssätteln erlaubt (Crop aus obiger Aufnahme).

Bild in der Galerie
Hey, klasse, extra fürs MT unterwegs gewesen! Und ja, Deinen Mitzieher bei 1/100 hast Du technisch (scharf getroffener Wagen, verwischter Hintergrund, drehende Räder ), gestalterisch und in der schwarz-weissen Ausarbeitung perfekt hingelegt!
Und Danke für die Ausschnittsvergrößerung. Heftige Bremsanlage! Aber wie heisst es doch: 'Power is nothing without control.'

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Kohlmeise beim Abflug von der Futterstation. Die Mahlzeit trägt sie im Schnabel, die Futterstation scheint durch die Kraft des Abflugs nach hinten zu schwingen (wieder Newtons drittes Gesetz falls es nicht einfach am Beschnitt liegt) und die ausgebreiteten Flügel stehen schräg, im Raum so dass ein Teil aus der Schärfeebene gerät. Wunderbares Hintergrund-Bokeh.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ein Frauenporträt der besonderen Art! Die blonde Dame bewegt ihren Kopf mit geschlossenen Augen und leicht erhöhter Haltung und der linken Hand vor der linken Schulter. Kopf, Hand und Haare sind in Bewegung und bei der vermutlich nicht allzu kurzen Verschlusszeit bewegungsunscharf dargestellt. Sieht nach Schnappschuss am Küchentisch aus, und strahlt enorm viel Energie und Lebensfreude aus!

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Von mir kommt heute eine Taube im Flug

Bild in der Galerie
Sehr schöner Mitzieher einer Taube im Flug. Bei 1/60 Sekunde, Kopf perfekt scharf erwischt, Körper leicht verwischt und die schlagenden Flügel stark bewegungsunscharf, so dass die Schwungfedern fast wie Finger aussehen. der Baum im linken Hintergrund trägt durch die Mitzieher-Verwischung zum starken Eindruck von schneller Bewegung den Du eingefangen hast bei.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild heute, zwischen vier Terminen:

Tom.

Wirklich er.

Bild in der Galerie
Sieht man, ganz klar. Der gelbe Regenmantel, gell?
Nein, keine Ahnung, aber durch die kräftig herausgearbeiteten Farben und die starke und exakt senkrechte ICM Verwischung im Verbund mit der dezenten Überbelichtung erhält Dein Bild einen sehr spielerischen und leichten Charakter, der für mich als impressionistisches Aquarell durchgehen würde. Das Band der Farbigkeit sich in Wellenform verjüngend nach rechts gezogen und darunter, als Kontrapunkt, Tom. in Gelb. Gefällt mir gut

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Heute mal ein wenig Rugby:

Bild in der Galerie

Da hat beim Gedränge wohl die Abwehr geschlafen......
Der Klassiker, oder? Die scheinen noch gar nicht bemerkt zu haben, dass der Spieler mit dem Ball nicht mehr mit bei ihnen mit dabei ist. Und der Kollege der den Ball trägt sprintet schonmal los, eingefroren bei 1/640stel, während die Nummer 9, der er gerade entwischt ist, vermutlich nicht druckreife Gedanken formuliert. Sehr dynamische Sportszene mit Schmunzelfaktor. Sehr gut.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Gestern konnte ich am Gardasee neue Art der Fortbewegung eines Baggers beobachten.

Bild in der Galerie
Ein Schwimmbagger, sozusagen. Vielleicht muss da an einer nur vom Wasser aus zugänglichen Stelle was weggebaggert werden, dann ist so ein Ponton (?) wohl die einzige Möglichkeit , das schwere Gerät dort hinzubewegen.
Weisst Du wofür die beiden Stahlrohre am Ende dienen? Verankerung an der Arbeitsstelle?

Danke fürs Mitmachen.
Heute vorletzter Tag.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2024, 10:50   #600
HoSt

Delfine vor der Steilküste Los Gigantes vor Teneriffa

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln