Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2024, 09:41   #581
Reisefoto

Weißkopfseeadler in Bewegung:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2024, 09:54   #582
embe

Themenersteller

Heute mal 'Speed-Bespreching' weil volles Programm...

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute Volldampf:

Bild in der Galerie
Dampflokomotive, 1/1600, eingefrorene Bewegung, symbolisiert durch heftig ausströmenden Wasserdampf und Kesselrauch

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Mit einem Sommerbild kann ich weiterhin nicht dienen, aber zumindest ist es nicht mehr weihnachtlich.

Bild in der Galerie
U-Bahnstation mit interessanter Architektur, monochrom 'sepia', mittig symmetrisch, imposante dominierende Deckenlampenreihung, 'Langzeit'-Aufnahme (1/10?) bewegungsunscharf fahrender Zug links, bewegungsunscharfe Personen auf dem Bahnsteig, starke Gestaltung!

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es einen adulten Weißkopfseeadler beim Anflug auf die Faust der Falknerin.

Bild in der Galerie
Adler unmittelbar vor der Landung, entsprechende Position in der Luft, 1/1600, eingefrorene Bewegung, massiver Impuls zu erwarten

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wo Peter hier gerade die kommende Rad-WM in Zürich anspricht, kommt mir sofort das Surren von Freiläufen ins Ohr:

Bild in der Galerie
Fahrrad Schaltgruppe und hinteres Laufrad, monochrom SW, 1/25, Bewegungsunschärfe Laufrad mit Kassette, Kette, eleganter Aufbau, Schaltwerk und Kassette scharf, Umwerfer und Kurbelastz im Hintergrund unscharf, like it

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Rhythmische Bewegung

Bild in der Galerie
Zwei Hunde im Strampler , 'Weibchen' in pink mit gefärbtem Ohrfell , 'Männchen' in blauem Drachenstrampler , beim Kopulationsversuch, erschwert durch Strampleranzug - Bewegung entsteht im Kopf der Betrachtenden, erheiterndes Bild , aber wer tut seinen Hunden sowas an?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute gibt es ein fliegendes Pferd von der Tragrennbahn in Daglfing zu sehen.

Dat Ei
Mitzieher, 1/200, Trabrenngespann, Pferd, Sulky und Jockey scharf, drehunscharfe Räder, verwischter Hntergrund, Panoramabeschnitt für noch stärkere Bewegungswirkung und Vereinfachung der Szene,

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
@embe
"Oha, das bist Du auf dem Bild?"
ja das war 2018, mit 62 Lenzen wollte ich nochmal Spaß am Ring haben.
2019 - 2021 bin ich dann mit einer richtigen Rennmaschine dort gefahren BMW S 1000 RR.

Bild in der Galerie
Mitzieher, Rennmotorrad, 1/400, sehr sauber, verwischter Hintergrund und drehunscharfe Räder, sehr schön getroffen, durch das gewählte Format und die Motivlage -> Gefällstrecke von 250%

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Eisvogel beim Abflug vom Ansitzast, trotz 1/2000 leichte Bewegungsunschärfe der Flügelspitzen, Ast als Eckenläufer, Flugrichtung auf Betrachter zu , sehr gute Linienführung,

ARRGH, zwei Bilder besprochen, egal, beide sehr gut,

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Danke für deine weiterhin absolut bemerkenswerten Kommentare und natürlich Dein Lob für meine Schwalbe

Heute mal ein Bild von einem "hochspannenden" Arbeitsplatz... Pilot möchte ich da nicht sein

Bild in der Galerie
Na, die Schwalbe ist ja auch klasse!
Helikopter, 1/160, Alles fest, Rotorblätter bewegungsunscharf, Linienführung diagonale Stromleitungen, weitgehend monochrom bis auf den Arbeiter und Arbeitsgerät etwa im goldenen Schnitt,
Erstaunlicher Arbeitsplatz!

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Da prasselt es auf die Erde ein:

Bild in der Galerie
Aurora borealis, 10 Sekunden, Lichtsammeln in der Kamera, Bewegung indirekt erkennbar, wunderschön,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Etwas mehr Action gefällig ?

Bild in der Galerie

@embe Die "fliegenden" Schnürsenkel zu bemerken: Alle Achtung". Und die H&M Tüte ebenfalls. Bei Dir werden die Bilder ganz genau angesehen.

Viele Grüße
Danke
Kajakfahrer im Wildwasser, 1/40, Bewegung des Wassers um das Kajak herum, Bewegung des Paddels, Kajakfahrer weitgehend scharf, sehr dynamische Wirkung,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ja, die Aufnahme stammt von der Air 2014 in Payern. Ich hatte die Maschine schon vorher mal gesehen, beim Oldtimerfliegen auf der Hahnweide 2009:

Bild in der Galerie
Noch mit der A700 und dem alten Minolta 75/300 aufgenommen.....

Als Bild für heute eine fast genau so alte "fliegende Kiste", ein Fokker Triplane:

Bild in der Galerie
Da hatte man aus Gewichtsgründen sogar die Bremse eingespart.
Aufgenommen auch auf der Hahnweide, allerdings 2016.
Der nächste Oldtimerflugtag findet dort vsl im September 2025 statt.
Fokker Dreidecker am Boden in Startvorbereitung ('Handbremse'), 1/200, bewegungsunscharfer Propeller und Umlaufmotor! (sehr cool getroffen!)

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal einen Verwischer mit Nachbearbeitung.

Bild in der Galerie
ICM-Mitzieher horizontal am Strand, sehr stark herausgearbeitete Farben, 1/4 Sekunde, Person mit Schatten per EBV eingefroren einkopiert?, wunderbar grafisch in der Wirkung,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schule hat wieder begonnen...mei... Puh.

Bild für heute:

Das bewegte Wasser macht aus einer Spiegelung einen Monet. =)

Bild in der Galerie
Reine Spiegelung, die Unruhe der Wasseroberfläche bei 1/50 'eingefroren', Verzerrungen der Spiegelung durch die Wasserbewegung ergeben einen wahnsinnig tollen malerischen Effekt

Memo an mich: Unbedingt die Tage mal wieder nach Riehen rüberfahren, Fondation Beyeler, Monets Seerosenbild anschauen...

Sorry Leute, heute etwas verknappt, Termine, Termine....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 11:56   #583
Dat Ei

Moin, moin,

heute gehe ich nochmals zurück zum Angkor Wat im November 2006. Eigentlich war ich in dem Moment der Aufnahme mit einem anderen Motiv beschäftigt, als ich aus dem Augenwinkel das loslaufende Tempelkind wahrnahm. Die Kamera, meine damalige D7D, war für diese spontane Situation leider hoffnungslos falsch eingestellt, so dass statt einer gewollt scharfen nur eine verwischte Aufnahme herauskam, was mich anfangs ziemlich ärgerte. Daheim angekommen stolperte ich wieder über die Aufnahme, aber irgendwie assoziierte ich dieses Mal mit dem Bild den Gedanken an den Aufbruch der kambodschanischen Jugend. Während des mehrjährigen Kriegs in Kambodscha und durch die Terrorherrschaft der Roten Khmer in den 70er Jahren wurden weite Teile der älteren Bevölkerung und insbesondere die Teile, die man als westlich orientiert oder intellektuell hielt (oftmals reichte das Tragen einer Brille), ausradiert. Kambodscha hat dadurch eine der jüngsten Bevölkerungen der Welt, was zu einem hohen Druck auf die Schultern der nachrückenden Generationen geführt hat, die oft ohne Eltern und / oder Bildung aufgewachsen sind. Und aus dem Gedanken heraus ist das Bild für mich persönlich ein kleines "Sinnbild" geworden, das mich immer wieder an Kambodschas erinnert. Technisch fehlerhaft und schlecht, aber ich mag es...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 12:05   #584
kiwi05

Da du ja so gerne die sich drehenden Räder erwähnst:

Hier, kürzlich extra fürs MT einen kleinen Schlenker zum Nürburgring gemacht, ein Aston Martin GT3 mit 230 km/h und 1/100s.
Das ergibt ein Fahrzeug völlig ohne Felgensterne,

Bild in der Galerie

der den unverstellten Blick auf die gewaltige Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremssätteln erlaubt (Crop aus obiger Aufnahme).

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (29.08.2024 um 15:43 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 12:31   #585
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2024, 15:47   #586
perser

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 16:30   #587
catfriendPI

Von mir kommt heute eine Taube im Flug

Bild in der Galerie
Alt 29.08.2024, 17:01   #588
perser

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Zwei Hunde im Strampler , 'Weibchen' in pink mit gefärbtem Ohrfell , 'Männchen' in blauem Drachenstrampler , beim Kopulationsversuch, erschwert durch Strampleranzug - Bewegung entsteht im Kopf der Betrachtenden, erheiterndes Bild , aber wer tut seinen Hunden sowas an?
Ja, wer? Jene Frau in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi, die ich unversehens mit diesem Karren voller Pudel am Straßenrand traf (siehe unten).

Und während sie stolz vor meiner Kamera posierte, trieben es die kurzzeitig unbeobachteten Pudelchen gleich miteinander...

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 17:25   #589
kiwi05

Krass.
Dann hoffe ich mal für die Hundchen, dass sie nicht ihr Abendessen eingesammelt hat.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2024, 17:40   #590
embe

Themenersteller

Nachmittagstermin wegen Erkrankung verschoben, also gleich mal in Riehen vorbeigefahren....(bevor ich es wieder vergesse...)

Monets Seerosenteich hängt leider im Augenblick nicht mehr in dem Raum, der direkt an den Seerosenteich draußen anschließt, aber trotzdem immer wieder wunderbar anzuschauen.

Und es hat Zoom gemacht... oder so

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln