Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Perseiden und überraschend Polarlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2024, 20:21   #1
TONI_B

Tolle Aufnahmen!
Ich nehme an, dass der Farbwechsel dadurch zustande kommt weil die Spur zu Beginn überbelichtet ist und erst beim zweiten Bild die grüne Farbe besser belichtet wird, weil das Ding am Ende leuchtschwächer wird.
Alt 13.08.2024, 22:34   #2
*thomasD*

Interessant finde ich auch dass man so sieht dass da noch allerhand Kleinkram rumfligt - so einige Sternschnüppchen die man im Einzelbild gar nicht wahrnimmt
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 11:10   #3
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Interessant finde ich auch dass man so sieht dass da noch allerhand Kleinkram rumfligt - so einige Sternschnüppchen die man im Einzelbild gar nicht wahrnimmt
Diese Sternschnüppchen sind in dem Fall alles Satelliten.
Man sieht nicht die gewohnte lange gleichmäßige Spur wie bei den üblichen Nachthimmelaufnahmen, weil hier nur sehr kurz belichtet wurde (ich hatte ja eigentlich vor gehabt, die 'Schmauchspuren' der Perseiden als Film aufnehmen )

Wenn man sich so einen Film mal 20 oder 30 Sekunden anschaut, sieht man erst mal, was da oben so alles los ist. Es ist wirklich unfassbar, was da für ein Verkehr herrscht.
Ich sehe das auch an meinen timelapse, die ich von dem Schlimmsten versuche zu befreien. Der Aufwand dafür wird jedes Jahr spürbar mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 20:00   #4
*thomasD*

Bist du sicher? In Bild 1 nichts, in 2 eine ganz leichte Spur, in 3 wieder nichts?! Ein Satellit müsste doch zumindest in 2 Aufnahmen sichtbar sein.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 20:36   #5
aidualk

Themenersteller

Das Seeing war nicht perfekt. Manche langen Perseiden Spuren sind auch leicht zickzack. Im Film sieht man die Zugrichtungen der Massen an Satelliten sehr gut.
Sponsored Links
Alt 14.08.2024, 21:34   #6
Dana

Sehr, sehr schön, Oli!

Ja, manchmal erhält man nicht das, was man möchte, aber es ist dennoch wunderschön. =)

Immer öfter habe ich das Gefühl, dass das Polarlicht DICH sucht und nicht umgekehrt. So hell und deutlich HIER in den Gebieten...das ist schon was Besonderes. Wunderbar mitgenommen!

War das eigentlich so, dass Sternschnuppen und alles, was Himmelskörper dieser Richtung sind, einen "farbigen Streifen" hinter sich herziehen und Sateliten nicht? Oder habe ich das falsch abgespeichert?
Alt 15.08.2024, 03:52   #7
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
War das eigentlich so, dass Sternschnuppen und alles, was Himmelskörper dieser Richtung sind, einen "farbigen Streifen" hinter sich herziehen und Sateliten nicht? Oder habe ich das falsch abgespeichert?
nein, nicht alle Schnüppchen sind so "bunt".
Die Perseiden kommen extrem schnell rein, zweite Nachthälfte bis 70 km/s. Das gibt eine starke Ionisation entlang der Flugbahn.
Wenn man sie nahe beim Perseus sieht, ist der Blickwinkel ungünstig und man sieht nur eine kurze Spur, da der Meteor auf einen zufliegt und visuell überstahlt der Kern das grüne Nachleuchten. Weiter ab gibt es dann die schönen langen Spuren mit den deutlichen Farben. Die Rekombination dauert typ. 0,7s, da sind die Teilchen (0,2-2g) schon verglüht, und im "Schweif" sieht man das grüne Rekombinationsleuchten.

Bei langsam einfallenden oder sehr kleinen ist die farbige Spur schwach, fehlt manchmal.
Bei Boliden (ich habe ein Mal einen erlebt) überstrahlt der Kern, bei -12mag (Vollmond) ist die Dunkeladaption weg. Vmtl. haben die auch einen farbigen "Schweif", visuell kann man den nicht sehen, und (gute) Fotos davon gibt es fast nie.

Ich habe ein paar erwischt, auch sehr schwache, und zwei mal ist auf dem ersten Frame die helle Spur und auf dem Folgeframe nur das grüne Rekombinationsleuchten, was dann auch "zerfasert", ob seeing oder ob das Plasma sich beim Ausbreiten verteilt kann ich nicht beurteilen.

Satelliten sind oft in Pulks (Starlink) zu sehen, beim Durchblättern der Serien (wir haben mit 5s gearbeitet) kann man die klar erkennen. Stabile Streifen gibt es nicht immer, manche wirken im Einzelframe wie ein langsamer zufälliger lichtschwacher Meteor.

Ohne aidualks Zustimmung kapere ich seinen thread aber nicht mit meinen Bildern

-thomas
Alt 15.08.2024, 11:15   #8
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Sehr, sehr schön, Oli!
Vielen Dank Dana,

Zitat:
Immer öfter habe ich das Gefühl, dass das Polarlicht DICH sucht und nicht umgekehrt. So hell und deutlich HIER in den Gebieten...das ist schon was Besonderes. Wunderbar mitgenommen!
Ja, in letzter Zeit schon ein wenig - auch im November in Schottland kam das Polarlicht überraschend über uns.
Hier bei uns, im Bereich +/-50° Nord, ist so helles Polarlicht nicht wirklich oft. Das ist schon eine echte Überraschung dieses Jahr. Und wenn man dann auch noch gerade in einer sehr dunklen Umgebung ist, kann man dieses Schauspiel um so mehr sehen/geniessen.

Zitat:
Satelliten werden von der Sonne angestrahlt. Sie sind hell gelb/orange bis weiß und, mit wenigen Ausnahmen, recht gleichmäßig auf dem Sensor.
Was aber bei uns einschlägt verbrennt ja, und das zeigt sich meistens Pfeilförmig hell, und oft farbig.
Hier mein etwas älteres Beispiel meiner 'Vorzeige-Stern-Schnuppe' Unten rechts sieht man noch einen Satelliten, halt nur mit kurzer Bahn, weil die Belichtung nicht so lange war wie oft üblich Nachts.

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
... und zwei mal ist auf dem ersten Frame die helle Spur und auf dem Folgeframe nur das grüne Rekombinationsleuchten, was dann auch "zerfasert", ob seeing oder ob das Plasma sich beim Ausbreiten verteilt kann ich nicht beurteilen.
Das war mir nicht bewusst. Wieder etwas gelernt.
Das kann natürlich sein, dass ich meine grünen Spuren auch 'zerfasert' sehe, was ich dann einem nicht idealen seeing zugeordnet habe.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Ohne aidualks Zustimmung kapere ich seinen thread aber nicht mit meinen Bildern
Deine immer sehr fundierten Beiträge schätze ich sehr. Natürlich darfst du hier Bilder zeigen.
Alt 14.08.2024, 11:04   #9
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Tolle Aufnahmen!
Danke Toni.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass der Farbwechsel dadurch zustande kommt weil die Spur zu Beginn überbelichtet ist und erst beim zweiten Bild die grüne Farbe besser belichtet wird, weil das Ding am Ende leuchtschwächer wird.
Ich habe das noch mal kritisch im ACR angeschaut, mit eingeschalteten Warnungen. Die Spur sieht nicht überbelichtet aus. Bis die Warnung angeht, müsste ich +3 EV aufhellen.
Kann es sein, dass die Farben durch die unterschiedlichen Höhen verursacht werden (Reaktion des Plasmas mit Stickstoff, Sauerstoff u.a.)? Und je nachdem wie steil das Stückchen Stein auf die Erde fällt, und je nach Entfernung des Betrachters (Blickwinkel), ändert sich der optische Eindruck?
Manche kommen sehr steil, die bringen nur einen recht kurzen 'Pfeil' auf den Sensor. Manche sind sehr flach, die ziehen sich über die halbe Altitude hinweg (ist mir leider keiner gelungen aufzunehmen, obwohl ich einige davon gesehen habe).

Auf jeden Fall finde ich es interessant, sich damit zu beschäftigen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Perseiden und überraschend Polarlicht

Forenregeln