Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2024, 10:36   #1
Tom D

Vielen Dank für die Besprechung meines letzten Bildes.

Heute nun -> Gang ins Licht

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2024, 11:38   #2
rainerstollwetter

Schütteln!

Hallo zusammen.

Hier ein Bild von einem Hund, der tatsächlich das Kommando "Schütteln" verstand.
Es war eine Wasserratte und hat uns leider bereits 2010 verlassen.

Bild in der Galerie

Eine Frage an die Fotografen: Wie wurde die Kamera gedreht?

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 15:08   #3
kiwi05

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Hier ein Bild von einem Hund, der tatsächlich das Kommando "Schütteln" verstand.
Ich hoffe mal, dass er auch das Kommando „nicht schütteln“ befolgt hat.
Lustiges Foto.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 15:29   #4
aidualk

Bei uns undenkbar.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 16:13   #5
ingoKober

Leider etwas unscharf...schnellster Landsäuger auf der Jagd

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 10.08.2024, 13:48   #6
embe

Themenersteller

So, Wochenende, lange geschlafen, Kaffee, Einkauf - mal nach dem MT sehen....

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute geht es unter die Straßen von Wien an den originalen Schauplatz für die Aufnahmen des Films "Der dritte Mann" aus dem Jahr 1949. Orson Welles, in der Rolle des Harry Lime, flüchtet durch die Kanalisation Wien. Diese Atmosphäre habe ich versucht mit dem Bild nachzuempfinden, das während einer Führung durch die Kanalisation entstand. Fehlt eigentlich nur noch die legendäre Zithermusik von Anton Karas.

Dat Ei
Für das Forumstreffen im Mai in Wien hatte ich mir auch eine Webseite mit den Locations in Filmen insbesondere auch in Der Dritte Mann angeschaut. Bin dann aber vor Ort gar nicht dazu gekommen, welche aufzusuchen.
Sehr eindrucksvolles Bild! Im engen Gang mit einer Person dunkel vor dem hellen Tunnelausgang. Das ganze in der Zoombewegung* eingefangen so dass die Strukturen auf eine Zentralperspektive hin zuzulaufen scheinen. Passend zum Film in Schwarz-weiss ausgearbeitet.
* dafür gibt es doch bestimmt einen Fachausdruck, kann mir den mal jemand sagen? Danke!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
...
Danke, Michael. Deine Besprechungen sind mal wieder
...
Ganz einfach... genau mit der Geschwindigkeit des Autos schwenken

... im Ernst... hab mich von 1/60s "runter" gearbeitet und natürlich ist sehr(!!) viel Ausschuss dabei - im Monatsthema zeigt man ja immer nur die Highlights

Danke für's Lob

...

Bild in der Galerie
Gerne. Danke! Freut mich.
Es ist oft so 'einfach', man muss es nur hinkriegen...

Das mit nur den Highlights gilt natürlich explizit nicht für den TO (behaupte ich jetzt einfach mal...)

Sehr gutes Bild vom (Messer?)Schmied bei der Arbeit! Dunkle Lichtstimmung in der Schmiede, das hellrot leuchtende Eisen auf dem Amboss, im Hintergrund der Schmied, welcher das Werkstück mit der Zange in der linken Hand hält, und die rechte schwingt den Hammer. Den man nur in der verwischten Bewegung auf/vom Werkstück sehen kann.
Passend zum alten Handwerk, staubig und handfest mit deutlichem Korn, für mich sehr passend ausgearbeitet!* Gefällt mir sehr gut

* Ja, mir ist klar, das mit ISO1600 bei der A77 nicht wirklich viel Arbeit für kräftiges Korn erforderlich ist. Aber passt hier doch sehr gut!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und es hat Platsch gemacht.....

Bild in der Galerie

War letztes Jahr beim Mud Master in Wassertrüdingen. Bei diesem Hindernis standen immer 2 Personen auf einer Falltür, die dann vom Betreuer des Hindernisses ohne Vorwarnung ausgelöst wurde......
Aber das Wasser war warm.

Oder wie stand auf den T- Shirt einer Teilnehmerin:
"Lächle, schließlich hast du dafür bezahlt"
also ich würde dann auch eher ein Hindernis betreuen, als das Rennen mitzumachen... . Sehr cooles Bild, man sieht den beiden Teilnehmern den Schlamm-Teil des Namens vom Rennen schon an, und das Wasser scheint, obwohl warm, wie Du schreibst, doch im ersten Moment sehr erfrischend zu sein. Das lässt mich zumindest der Gesichtsausdruck der Beiden vermuten, da sie auf dem Bild ja gerade in der Bewegung ins schön braune (Mud Master!) Wasser abgebildet sind.
Spaß am und im Wasser - genau das richtige für die anstehenden sehr heißen Tage!

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute ein verwischtes Blümchen - Storchschnabel mit bewegter Kamera aufgenommen.

Bild in der Galerie
Der Bildtitel sagt es ja: Aquarell.
So sieht es wirklich aus, ist aber ein Foto. ICM - und dadurch keine Spur von Schärfe im ganzen Bild zu finden. Wsa gerade hier diese träumerische aquarellige Anmutung ausmacht.
Gefällt mir sehr, sehr gut :Top:

später mehr

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2024, 20:16   #7
Porty

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
also ich würde dann auch eher ein Hindernis betreuen, als das Rennen mitzumachen... . Sehr cooles Bild, man sieht den beiden Teilnehmern den Schlamm-Teil des Namens vom Rennen schon an, und das Wasser scheint, obwohl warm, wie Du schreibst, doch im ersten Moment sehr erfrischend zu sein. Das lässt mich zumindest der Gesichtsausdruck der Beiden vermuten, da sie auf dem Bild ja gerade in der Bewegung ins schön braune (Mud Master!) Wasser abgebildet sind.
Spaß am und im Wasser - genau das richtige für die anstehenden sehr heißen Tage!
Also zumindest für die Fotografen des Veranstalters war das nicht das reine Vergnügen:

Bild in der Galerie
Von früh um 8 bis nachmittags in der prallen Sonne und mit den Füßen im Schlamm vom Grundwasser....

Alle Stunde kam einer vorbei und holte die Speicherkarten ab und bracht Neue. Zwischendurch von jedem Teilnehmer mind. ein Foto. Das Fotografenleben kann so grausam sein

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2024, 20:23   #8
Porty

Mein Bild für heute, aufgenommen letztes Jahr beim Stadtfest in Harburg an der Wörnitz:

Bild in der Galerie

Diese Art von Sägen sind Waffenscheinpflichtig!
Angetrieben von einem ca 80 PS Wankelmotor brauchen die Leute für Laufen zur Säge, Starten per Seilzug und Abschneiden von 2 Scheiben (erst von oben nach unten und dann umgekehrt rund 7 (sieben) Sekunden

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2024, 21:33   #9
DerGoettinger

Guter Schuss

Hallo zusammen,

ich hätt auch etwas Frisches beizusteuern:

Bild in der Galerie

Aufgenommen am vor einer Woche in Travemünde beim "Holstentortunier", Deutschlands größtem Boule-Tunier. Zu sehen ist tatsächlich ein recht guter Schuss - und damit meine ich nicht das Bild.

Beim Boule geht es kurz gesagt darum, dass die eigenen Kugeln so dicht wie möglich am sog. "Schweinchen" liegen (das ist eine kleine Holzkugel, hier etwas versteckt in orange zu sehen). Dafür gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:
  • Die eigene Kugel so werfen, dass sie gehörig vor dem Schweinchen aufkommt und dann hoffen, dass sie möglichst dicht "dranrollert"
  • Oder alternativ gegnerische Kugeln "rausschießen", sie also mit einem scharfen Wurf so treffen, dass sie rausfliegen und dabei idealerweise die eigene Kugel am gleichen Platz liegen bleibt.
Einen solchen Schuss sehen wir hier, der allerdings etwas vor der Kugel aufgetroffen ist. Aber im Ergebnis ist die gegnerische Kugel dann weggesprungen, was das Hauptziel des Wurfes war

Boule ist übrigens kein "Alt-Herren-Spiel", sondern ein Spiel, das immer mehr auch von jüngeren Menschen gespielt wird. Was ich persönlich aber am meisten schätze, ist die sehr entspannte Art und Weise wie man dort miteinander umgeht. Und es ist ein Spiel, das man (fast) überall spielen kann, denn es gibt im Reglement keine Vorgaben, was das Terrain angeht. Die Fläche sollte nur ausreichend groß sein, und so strukturiert, dass man möglichst frei werfen kann und keine anderen Menschen stört.
Alt 10.08.2024, 23:32   #10
embe

Themenersteller

Uuuund rüüückwärts!

Bild in der Galerie
(letztes Jahr auf der Freiburger Mess beim Jahrestreffen

Sommer , Sonne, Monatsthema, ich komme praktisch nur dazu Bilder aus der Galeire zu fischen....

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätt auch etwas Frisches beizusteuern:

Bild in der Galerie

Aufgenommen am vor einer Woche in Travemünde beim "Holstentortunier", Deutschlands größtem Boule-Tunier. Zu sehen ist tatsächlich ein recht guter Schuss - und damit meine ich nicht das Bild.
...Einen solchen Schuss sehen wir hier, der allerdings etwas vor der Kugel aufgetroffen ist. Aber im Ergebnis ist die gegnerische Kugel dann weggesprungen, was das Hauptziel des Wurfes war
....
Zwar wie Du schreibst kein Alt-Herren-Spiel, andererseits bin ich inzwischen sowieso in dem Alter, da könnte ich auch mal die Boule-Kugeln wieder abstauben.
Sehr schön das Spielprinzip erklärt und damit können auch bislang vom Boule-Spiel unbeleckte Betrachter den Schuss einordnen.
Man sieht den sandigen trockenen Boden und sechs Kugeln, davon vier in Ruhe und zwei in Bewegung. Sehr schön ist bei 1/30 Sekunde die Staubspur der geworfenen Kugel im Sand zu sehen, bevor sie auf die Zielkugel trifft und diese weiter vom Schweinchen wegschiebt. Sehr schön sind die Bewegungsschlieren der Lichtreflektion auf der getroffenen Kugel zu sehen, und dass die geworfene kugel scheinbar unten durchsichtig ist (wegen der lange Belichtungszeit in der an dieser Stelle auch nur der Boden zu sehen war). Sehr schones Beispiel für Bewegung in einem Bild.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute, aufgenommen letztes Jahr beim Stadtfest in Harburg an der Wörnitz:

Bild in der Galerie

Diese Art von Sägen sind Waffenscheinpflichtig!
Angetrieben von einem ca 80 PS Wankelmotor brauchen die Leute für Laufen zur Säge, Starten per Seilzug und Abschneiden von 2 Scheiben (erst von oben nach unten und dann umgekehrt rund 7 (sieben) Sekunden
Ach Du meine Güte, DAS ist ja echt kraß. Der Bildtitel Fichtenmopped auf Steroiden trifft es wohl ganz gut. Was so alles unter Sport durchgeht. Vermutlich aber alles Profis (Waldarbeiter, Baumfäller...), oder hat man sowas als Hobby?
Auch hier Vielen Dank für den Einblick in eine (zumindest mir) fremde Kultur.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das kommt dann dabei raus, wenn man etwas am Monitor abfotografiert.

Bild in der Galerie

PS: Du moderierst das MT sehr unterhaltsam. Da macht es auch Spaß, etwas dazu beizutragen, auch wenn es urlaubsbedingt nur Konserven sind.
Vielen Dank, das freut mich, Sensei!
Puh, das Bild was dabei enstanden ist hat irgendwie etwas unheimliches. Vielleicht weil die zwei Gesichter sich nur drei Augen zu teilen scheinen. Huch!
Wie ist das denn passiert. Überblendung im Video gerade beim Auslösen?
Das wäre dann ein Foto (still) von einem Bewegtbild (video) von einem Foto (still) mitten in der Bewegung zum Bewegtbild (video) von einem anderen Foto (still)?
Ich glaube ich kriege jetzt Kopfschmerzen.
Wie auch immer, das Bild bewegt die grauen Zellen zum Nachdenken.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Die Bosheit war sein Hauptpläsier.....

Bild in der Galerie

Man könnte denken, Wilhelm Busch hätte diesen Pavian damit gemeint.
In der Tat macht der hier etwas, was Paviane generell mit Begeisterung machen: Kaputt!
Fips der Affe, aber nicht nach Bremen verschleppt, sondern noch in Tanzania.
Vielleicht ist es ja auch Forscherdrang der unseren nicht ganz so nahen Verwandten hier dazu bringt, mal hinter die Kulissen zu schauen. Oder einfach die Vermutung, dass sich da etwas Essbares verbergen könnte.Jjedenfalls geht er mit vollem Einsatz zur Sache und dadurch werden bei 1/10sek Belichtungszeit einige Körperteile die mit Reißen und Zerlegen beschäftigt sind bewegungsunscharf auf dem Sensor festgehalten.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Bild aus dem Tierreich. Ein Haubentaucher taucht ab, um dann unter Wasser auf Beutefang zu gehen.

Bild in der Galerie
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix. Oder so.
Schöne Vögel, die Haubentaucher, dass die so ein kurzes Ende am Ende haben, ist mir noch nie aufgefallen. Wenn ich versuche Haubentaucher zu fotorgrafieren habe ich meistens nur noch Wasserkreise, weil weg isser schon, der Vogel. Und beim Auftauchen keine Chance, weil sie sich ja eben unter Wasser beim Jagen fortbewegen Du hast den Haubentaucher immerhin beim Abtauchen erwischt, die Wasseroberfläche legt sich noch in Falten bevor der Vogel ganz unter Wasser verschwunden sein wird. Tauchbewegung in der Endphase erwischt. Sehr schön.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln