Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama zusammenbauen haut nicht hin: Stufen im Horizont

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2024, 11:56   #18
bjoern_krueger

Themenersteller

ja, es ist vielleicht keine schlaue Idee, für sowas ein 16er zu nehmen.

Wobei die original-Bilder so sind, dass der Horizont praktisch in der Mitte ist, sodass es nicht zu einer Verzerrung kommt. Der Horizont ist auch komplett gerade, also nicht gebogen. Das sieht man sehr gut an den Hilfslinien, die beim Beschneiden-Werkzeug angezeigt werden.

(aber nicht, dass mir hier jetzt ein Flacherdler um die Ecke kommt und schreit "das ist der Beweis die Erde ist flach!!" ))

Vor dem Zusammenfügen hatte ich den Horizont ja auf jedem Bild exakt gerade ausgerichtet (war aber nicht viel, vielleicht 2°) und auf die gleiche Höhe gebracht.

Weiß auch nicht, wie ich das jetzt mache. Das Bild ist ja nicht so umwerfend, dass es sich jetzt lohnen würde, da (noch mehr) Stunden zu investieren. Hab gestern bis 2 Uhr dran gesessen...

EDIT:
Hab jetzt doch nochmal das KI-Löschen-Dingens missbraucht. Dazu einfach den Horizont um die Stufe herum auf einer längeren Strecke mit der Maus markiert, angewendet, und schwupps, ist die Stufe weg und durch eine langgezogene Schräge ersetzt worden.
Das Gleiche auch mit der Stufe auf der linken Seite. Da hat die KI mir dann ein Stück Düne drübergezaubert, und man sieht die Stufe nicht mehr.

Gepfusche, aber ich kann damit leben. Sieht kein Mensch.

Ich häng' das Ergebnis gleich nochmal hier dran.

Bitte sehr:

Bild in der Galerie

Geändert von bjoern_krueger (06.08.2024 um 12:04 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln