PNr | K, N, B, K/N | Name WE | Land WE | Stätte WE | Von | Besprechungen | |
297 | K | Oberes Mittelrheintal | Deutschland | Rüdesheim | Dana | Schön, wenn man überrascht wird, wenn man plötzlich und unerwartet vor einem Welterbe steht. Man sieht das mit ganz anderen Augen. Bild 5 und Bild 6 sind meine Favoriten | |
307 | K | Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien | Äthiopien | Lalibela | wus | Mehr davon bitte. Wozu Menschen früher in der Lage waren. Da gestaltet man einfach mal aus den Felsen Kirchen. Sehr schöne Aufnahmen alle drei. | |
309 | K | Alte Städte von Djenné | Mali | Djenne | Reisefoto | Was ich hier im Monatsthema einfach schön finde: Dass der afrikanischen Kultur hier der gebührende Raum eingeräumt wird. Wir Westeuropäer kennen diese doch nicht wirklich. Diesmal ist Lehm der Stoff aus dem Welterbe gemacht werden. Daher ist es auch Bild 1 Danke Dir für das mitnehmen. | |
311 | K | Jantar Mantar, Jaipur | Indien | Jantar Mantar | Dat Ei | Das sind erneut der Wahnsinnsfotos. Wie hier mit der Perspektive gespielt wird. Und die s/w Bearbeitung ist auch vom feinsten. Eine Sonnenuhr also, mit 2s Genauigkeit. Ich fasse es nicht. | |
312 | K | Medina von Marrakesch | Marokko | Marrakesch | saiza | Und auch hier tobt das Leben auf dem Marktplatz. Was für ein Gewusel Aber das was der Koch dort stolz präsentiert möchte ich nicht wirklich essen. Bild 4 mag ich am liebsten | |
314 | K | Stadt Cusco | Peru | Cusco | HoSt | Was die spanischen Eroberer mit der Kultur der Azteken, Mayas und Inkas angerichtet haben, geht auf keine Kuhhaut. Umso schöner, dass wenigstens ein Teil der Inka Kultur wieder zu sehen ist | |
320 | K | Historisches Zentrum von Sankt Petersburg und zugehörige Monumente | Russland | St. Petersburg | jqsch | Ich hatte in St. Petersburg immer das Gefühl, dass ich in einem Potemkin'schen Dorf mich bewege. Vorne hui, hinten pfui. Aber trotzdem irgendwie schön. | |
321 | K | Akropolis von Athen | Griechenland | Akropolis | TomD | Mit der Akropolis hatte ich viel früher gerechnet. Und das dein Bild von 1980 ist sieht man dem Bild auch an. Ein paar Jahre vorher haben ich mich mit vier anderen Freunden auf eine Tour nach dem Abitur durch Griechenland gemacht und nebenbei auch die Akropolis besucht. Damals hatte ich auch Dias gemacht. Aber das Digitalisieren von Dias ist eine Tätigkeit für jemanden "der Mutter und Vater erschlagen" hat. Ich wurde nicht zum Doppelmörder und habe meine Dias entsorgt. | |
324 | K | Archäologisches Ensemble von Tárraco | Spanien | Tarragona | Ditmar | Bevor ich deinen Text gelesen habe, hat mich Bild 2 völlig verwirrt. Aber gerade deshalb wäre es mein Gewinner gewesen. Aber leider sind nur die römischen Ruinen Welterbe würdig. Von den Neubauten wird in den Dokumenten der UNESCO leider nichts erwähnt. Und so gelten nur die Bilder 4, 5 und 6. Und so ist mein Favorit Bild 6. | |
325 | N | Nationalpark Garajonay | Spanien | Nationalpark Garajonay | kiwi05 | Sehr schade, dass Du nur ein Bild zeigen kannst. Der ganze Park sieht interessant aus, wenn ich mir die Bilder auf der UNESCO Seite ansehe | |
326 | K | Tower of London | Vereinigtes Königreich | Tower of London | hlenz | Ja das ergänzt den Tower of London gut. Die Raben fehlen zwar immer noch, dafür sind jetzt die Tower Guards und die Beefeaters im Bild. Beide Bilder teilen sich Platz 1 auf meiner Liste | |
327 | K | Altstadt von Verona | Italien | Verona | bruno5 | Deine Erklärungen zu deinen Bildern zu lesen macht Spaß. 2000 Jahre Stadtgeschichte bringen deine Bilder gut rüber. Und zeigen, warum die Altstadt Welterbe ist. Bild 3 ist richtig gut. | |
330 | K | Koutammakou – Land der Batammariba | Togo | Koutammakou | perser | Bei Wikipedia und auch bei der UNESCO selbst, findest Du nur einige Zeilen, die auch Harald zitiert hat. Irgendwie schade. Ich hatte mir mehr Informationen erhofft. Unter anderem fehlt bei der UNESCO auch, welche Kriterien dieses Welterbe erfüllt. Die Bilder zeigen aber dort dafür auch eine wunderbare Landschaft. Haralds Bilder zeigen den Menschen in seiner Heimat, die auch noch Welterbe ist. Bild 5! | |
331 | K | Kathedrale, Alcazar und Archivo de Indias in Sevilla | Spanien | Kathedrale Sevilla | embe | Das diese Bilder älter sind man ihnen an. Die Negative und Dias aus der Zeit der analogen Fotografie habe ich nicht mehr. Zum Digitalisieren habe ich mich ja schon weiter oben ausführlich geäußert. Bei mir beginnt die Fotografie im Jahr 2001 mit meiner ersten Digitalkamera wieder. Danke für die Erläuterungen zu den Bildern. Der Orangenhof wäre mein Favorit. | |
334 | N | Golf von Porto: Calanche von Piana, Golf von Girolata und Scandola-Reservat | Frankreich | Golf de Porto | Sir Donnerbold Duck | Großartige Bilder dieser Strecke. Da hoffe ich dann auf mehr für die anderen Stätten dieses Welterbes. Ich möchte keines der Bilder herausheben. Auch hier sind die Anmerkungen bei der UNESCO leider nicht so ergiebig | |
335 | K | Kathedrale, Alcazar und Archivo de Indias in Sevilla | Spanien | Kathedrale Sevilla | mks | Drei gelungene Bilder Kathedrale. Eine quadratische Kuppel kannte ich bisher auch nicht | |
335 | K | Kathedrale, Alcazar und Archivo de Indias in Sevilla | Spanien | Alcazar | mks | Das zweite Bild von Alcazar ist ein Wow Bild. Wunderschön. Als ich mein Andalusien Trip damals geplant hatte, stand der Königspalast auch auf meiner Liste. Was habe ich da versäumt. | |
337 | K | Antikes Theben mit seiner Nekropole | Ägypten | Reich der Toten | amenemhat | Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu den Bildern. Beim „hunderttorigen“ Theben fällt mir zuerst allerdings Brecht ein mit den Fragen seines lesenden Arbeiters. Aber mit Luxor und mit dem Reich der Toten kann auch ich etwas anfangen. Bild 5 ist es. Und ich ziehe den Hut vor diesem | |
339 | N | Die „Straße der Riesen“ (Giant’s Causeway) und ihre Küste | Vereinigtes Königreich | Giant Causeway | Irmi | Das war auch einer meiner Sehnsuchtsorte. Was für ein wunderbarer Ort Ich habe es dafür zweimal in die Republik geschafft. Danke für diese fünf guten Bilder, wobei Bild 1 großartig ist | |