![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#19 |
|
Leichtes Tele für unterwegs ist (wie immer) auch ein Geldthema.
70-200 GMII mit Telekonverter ist ja auch ganz nett - kostet aber reichlich und ist vom Gewichst her auch nicht unter 1 kg. APS-C 70-350 bedeutet neben Beschränkung auf 26 MP (das sollte wohl meistens reichen) einen Bildwinkel, der einem 105-475 an VF entspricht. Da wäre mir (kann ja hier anders sein) das 50-400 oder selbst das "popelige" 70-300 lieber. Man hat damit immerhin rd. 60 MP Auflösung und kann, wenn man möchte, auf die Bildwinkel des APS-C 70-350 croppen - hat also bezüglich der Bildwinkel etwas mehr Auswahl/Gestaltungsmöglichkeiten. Der AF sollte für Reise, Urlaub, Zoo, Familie usw. ausreichen - schwierig wird es bei sich selbst schnell bewegenden Motiven, z. B. der auf einen zulaufende Hund oder Vögel im Flug. Da würde ich eher ein schnelles Tee (70-200) oder bei weiter entfernten Motiven das bereits vorhandene 200-600 nutzen - auf einer Wanderung hat man das aber eher nicht dabei. Ich vermute, dass das 70-350 APSC vom AF (wie das 50-400 oder 70-300 auch) nicht ganz an das 200-600 oder ein 70-200 ran kommt. Als Universallösung für leichtes Gepäck spricht einiges für das 50-400 - zusammen mit dem 17-50 (für VF) hat man mit 2 Objetkiven alles bis auf extreme Weitwinkelperspektiven abgedeckt (allerdings dann "nur" F/4 und schlechter). Bei den Superduper-Objetkiven (Objektive mit großem Zoombereich, hier immerhin 8-fach) habe ich immer die Sorge, dass die optische Leistung eher schwächer als bei Standardzooms (rd. 3-facher Zoombereich) oder gar Festbrennweiten ist. Lt. den üblichen Lobeshymnen in Youtube (und von Leuten, die Ged dafür ausgegeben haben) soll das 50-400 klasse sein (auch optisch). Bei mir würde es an deiner Stelle aber vermutlkch dann doch das Sigma 100-400 DG DN. Ist etwas schwerer (aber bei weitem nicht so wuchtig, wie das Sony 100-400) und ich hatte es mal bei einer Flugshow drauf: AF war dafür ausreichend, optisch hatte ich nichts zu bemängeln. Mit deinem 24-105 und vielleicht noch deinem 14 F/1,8 für extreme Weitwinkel bist du da trotz wenig Gepäck/Gewicht schon ganz ordentlich auf der Wandertour ausgestattet.
|
|