![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Gedankenexperiment: Ich brauche für den Winter Wärmepumpenstrom - für ein recht grosses Haus mit einer 180m-Doppel-Erdsonde. PV wäre bei diesen Anwendungsfall nicht rentabel. Ich könnte aber ein Elektroauto jeweils täglich beim Arbeitgeber oder bei IKEA auf deren Kosten laden und nachts damit die Wärmepumpe betreiben ![]() https://efahrer.chip.de/e-wissen/e-a...l-preise_10372 Wenn man die E-Schnorrer-Methode konsequent anwendet ist man auch autark ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
1. ist der Strom bei allen außer IKEA schon lange nicht mehr kostenlos und 2. wo in D darf man bidirektional laden? und 3. Das Laden beim Arbeitgeber und Einspeisen ins häusliche Netz wird sich mit Sicherheit - wenn denn dann irgendwann 2. möglich sein sollte - dein Finanzamt oder das deines AG melden ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Bidirektional hängt vom Fahrzeug ab. Einige können das. Damit kann man auch einem anderen E-Auto Stromhilfe leisten, damit es zur nächsten Ladesäule kommt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, mein IONIQ5 kann das sogar. Das nennt man Vehicle to Load (V2L) oder Vehicle to Device (V2D). Das was Klaus meint ist V2H (Vehicle to Home) oder Vehicle to Grid (V2G) - und meines Wissens nach sind die beiden letzten Varianten also ins Haus oder ins Netz in D nicht erlaubt und außerdem erfordern sie Wallboxen, die das unterstützen und die derzeit kaum zu bekommen und/oder sauteuer sind.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
2. In der Schweiz kann man V2H für das Haus benutzen - wenn der Versorger/Elektroinspektorat die Installation freigegeben hat. Ich bin ständig am recherchieren was eine sinnvolle Notstromversorgung / Reserveheizung für mein Haus ist. Derzeit wäre es ein Dieselgenerator mit 300l Tank - nicht schön. Problem eines E-Autopuffers: Die E-Autos werden wohl mit Fahrverboten versehen wenn eine Strommangellage herrscht. Dann sind z.B. 80kWh nicht viel. Das ist die Energie in eines 25l Kanisters Diesel nach Verstromung.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (27.05.2023 um 11:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|