![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||||||||||||||||
|
So - ich fasse mich einfach mal an die eigene Nase und bespreche auch mal wieder einige Bilder! UND es gibt ein Entschuldigung für perser-Harald, weil er wirklich der falsche Adressat war!
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Die Kletterer dort zu sehen, bringt mich fast um ( ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Monika: deine Wassergeister habe ich irgendwie zu spät gesehen!
Besonders das erste finde ich wunderwunderschön! Was für eine tolle Sache! Zu meinem Bild heute: ![]() → Bild in der Galerie 2016 durchwanderten wir die Alcantara-Schlucht auf Sizilien und ich fand es total interessant, WIE sich das Wasser durch die Steine gefressen hatte und hatte damals mal nachgelesen, weil ich das so noch nie gesehen hatte. Das sind keine normalen Steinwände, das sind Lava-Wände, mehr als 8000 Jahre alt und entstanden, weil sich mehrere Epochen von Vulkanausbrüchen überlagert haben plus Erosion des Wassers...so entstanden diese total bizarren Formen.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Steinkugel auf Wasserfilm, steht in Bad Dürkheim
![]() → Bild in der Galerie Die blaumarmorierte Kugel aus Azul Macaubas, einem marmorähnlichen Quarzitstein aus Brasilien, misst im Durchmesser 1,15 m und schwebt über ihrem Basisstein, der aus hellgrauem Giallo Topazio gefertigt ist.Die physikalischen Grundprinzipien, die es ermöglichen, eine mehr als zwei Tonnen schwere Granitkugel schwerelos auf einer millimeterdünnen Wasserschicht schweben zu lassen, sind verhältnismäßig einfach. Eine größere Herausforderung stellt die Bearbeitung des Steins dar, der zu einer hochpräzisen Kugel geschliffen werden muss, die sodann mit minimalem Wasserdruck ruhig und frei steuerbar in ihrem Basisstein schwimmt
![]() |
#4 | |
verstorben
|
Zitat:
Der Ausschnitt gefällt mir gut. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hatten wir im MT schon ein Stein nicht mineralischen, sondern organischen Ursprungs ?
![]() Nein, nein, kein Gallen- oder Nierenstein, sondern Bernstein. Der Käfer ist natürlich "ganz zufällig" ![]() ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Selbst gefunden oder gekauft?
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Basaltsäulen gibt es auch in Nordirland. Während unserer Irland-Rundreise waren wir auch ein paar Tage in Nordirland und besuchten dort u.a. den berühmten Giant’s Causeway.
Dass er berühmt und beliebt ist, merkte ich spätestens als wir darauf zu wanderten und immer mehr Leute sichtbar wurden. Ich hatte fast keine Lust mehr, den Ort zu diesem Zeitpunkt zu besuchen. Auf einem Bild aus der Ferne kann ich über 100 Leute zählen, und das war nur ein Teil der Besucher. ![]() Es gab aber nur die Alternativen "jetzt" oder "gar nicht". Anstatt umzukehren ging ich also weiter, hielt mich dort aber nur relativ kurz für ein paar Fotos auf, bevor ich dann dort wanderte, wo es keine Menschenmassen aber dafür u.a. mehr Seevögel gab. ![]() Hier nun drei Übersichtsbilder vom Giant's Causeway: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Schön ist auch die Legende mit den Riesen aus Irland und Schottland, die u.a. in diesem Beitrag aus Terra X erzählt wird. In dem Beitrag geht es vorrangig um die Entstehung des Gegenstücks zum Giant's Causeway auf der schottischen Insel Staffa. Den Beitrag kann man sich ansehen, wenn man auf "Video herunterladen" klickt. Es lohnt sich meines Erachtens.
![]() |
#8 | |
|
Angenommen!
![]() Zitat:
![]() Dank meinerseits zurück! ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Welch‘ ein Zufall, ich hatte mir auch für heute Angkor Wat zurechtgelegt!
![]() ![]() Meine Bilder zeigen den Haupttempel von Angkor Wat (zu Deutsch: Stadt der Tempel). Das gesamte riesige Ensemble besteht aus kunstvoll bearbeitetem Sandstein, der auf Kähnen und Flößen herangeschifft worden war, wozu die Khmer zuvor ein spektakuläres Kanalsystem errichtet hatten. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Im Übrigen war ich nur wenige Wochen später dort, Anfang Januar 2023. Und auch ich hatte gerade noch Glück, was die Touristenmassen betrifft. Nur eine Woche später hatte China nach den langen Corona-Restriktionen wieder seine Türen geöffnet, so dass inzwischen erneut zehntausende Chinesen durch die Tempelanlagen pilgern.
![]() |
#10 |
|
Heute mal keine neuseeländischen Steine, sondern eine ungewöhnliche Treppe, die ich bei einer Gartenexkursion gesehen habe.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|