![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, was deine Anfrage betrifft.
Auch wenn Kinder im 4. Schuljahr durchaus schon recht ungewöhnliche und auch entwickelte Talente besitzen können, denke ich doch, dass die Erfüllung anderer Wünsche eine höhere Nachhaltigkeit entfalten können. Was wird das Mädchen denn eigentlich fotografieren? Welche andere Interessen hat deine Tochter, die gefördert werden sollten? Vielleicht Sport oder Musik? Was spricht denn dagegen, dass du das Kind immer wieder mal mit deine Kamera fotografieren lässt? Muss es direkt eine eigene Kamera sein? Ich persönlich kenne nur Fotografen, deren Interesse sich nach der Pubertät oder auch deutlich später entwickelt hat. Ab wann wird deine Tochter ein eigenes Smartphone bekommen? Ich war bis vor drei Jahren Realschullehrer und kann dir sagen, dass in der Klasse 5 schon über 80% der Schüler*innen ein eigenes Smartphone hatten, von denen einige auch Unsinn damit anstellten. Aber das ist heute sowieso ein unentbehrlicher Bestandteil der Erziehung und Bildung. Fotografieren kann man damit schließlich auch. P.S. Natürlich kenne ich deine Tochter nicht. Ich gehe nur von den vielen Kindern aus, die ich in meiner 38jährigen Berufstätigkeit kennengelernt habe. Auch bist du der Vater und ich nur ein Außenstehender. Geändert von rudluc (30.11.2022 um 16:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Eigene Kamera für das Kind ja oder nein - ich glaube, darauf gibt es nicht "die eine" richtige Antwort. Ich habe meine Tochter jedoch immer wieder beobachtet, wie sie mit einer kleinen Zoomkamera schon erste Erfahrungen gemacht hat - das war echt positiv.
Die A 77 II hatte sie natürlich auch schon in Händen ![]() Ich denke, es wird Richtung RX 100 - das sieht für mich aktuell nach dem besten Kompromiss aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Kinder sehen ihre Eltern als Vorbilder.
Egal wie und wo und vor allem was sie tun. Und wenn wie bei uns im Fall die Eltern Fotografen sind - dann will das Kind das auch machen. Wenn die Eltern malen oder musizieren - dann wird das Kind auch in die Richtung gehen wollen usw. Es ist auch im Sport und Freizeit verhalten so. Kinder sollen alles ausprobieren dürfen - was möglich ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bitte versteht mich nicht falsch. Natürlich "darf" ein Kind Dinge ausprobieren, wenn es das möchte. Ich möchte nur beitragen zu einer Pro-Contra-Diskussion und meine Argumente beisteuern. Das ist nur gedacht als Denkanstoß.
9-jährige Kinder sind soziale Wesen und lieben es, mit anderen Kindern im Austausch zu stehen, Dinge zu tun, die andere Kinder auch toll finden. Kameras sind ja eher "einsame" Geräte. Wenn ich daran denke, was alles notwendig ist, um andere an den eigenen Bildern teilhaben zu lassen. Wahrscheinlich muss der Papa dann doch die Hauptrolle übernehmen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
die nex5n gross ?
https://camerasize.com/compact/#467,...360,34.88,ha,t da sie so niedrig und schlank ist liegt sie mit dem Knauf ungemein gut in der Hand... ![]() da kommt meine rx100 mit der Haptik trotz ankleb -Wulstchen (sony) nicht im geringsten rann.......und da sie nur halbwegs aus Plastik besteht empfinde ich ihr Gewicht als sehr angenehem tja also, ich benütze die nex nicht umsonst immer noch sehr gerne ![]() und ja , die kräftigen Farben sind so richtig Phone mässig Geändert von lampenschirm (30.11.2022 um 22:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Von einer Freundin die 7 jährige Tochter hat sich kürzlich auch eine kleine richtige Kamera zum Geburtstag gewünscht. Wir haben ihr erstmal zum probieren und rumspielen eine refurbished Nikon Coolpix (für unter 100 ,-) geschenkt. Und es war genau das richtige.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Keiner weiß, was passiert, wenn aus dem "Kind" ein "Pubertier" wird. Aber das ist ehrlich gesagt für "jetzt" auch egal. Ich komme zwar weniger von der "klassisch-pädagogischen Seite", sondern bin eher derjenige, der sich beruflich mit dem Thema Generationenforschung beschäftigt. Und das Alter so um 9 oder 10 Jahre ist ein durchaus spannendes Alter, das viele Grundlagen für die Zukunft legt.
Kinder in dem Alter beginnen, "den Kopf zu heben" und allmählich "mehr Umwelt" wahrzunehmen. Die Zeit davor ist - sehr überspitzt gesagt - eher unreflektiertes Aufsaugen von Wissen und Erfahrungen, während jetzt so langsam begonnen wird, über Erlebtes und Erfahrenes reflektierter nachzudenken. Ja, natürlich, ich habe als Musiker auf häufig erlebt, dass Kinder so im Alter von 9, 10 Jahren begonnen haben, ein Instrument zu lernen, es dann aber irgendwann auf dem Höhepunkt der Pupertät (spätestens, wenn "das Buhlen um das andere Geschlecht" wichtiger wird) dann doch wieder in die Ecke zu fenstern. Aber diejenigen, denen eine gute Begleitung über den Punkt hinweghilft (ich hatte einen großartigen Posaunenlehrer und großartige Mitmusikanten im Alter meines Großvaters, die mich genial und geschickt immer wieder auf die Spur gesetzt haben), bleiben dabei und haben etwas für ihr Leben bekommen, dass sie über Jahrzehnte begleitet. Wichtig ist, Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Also, nicht "Wahrscheinlichkeit" mit "Möglichkeit" verwechseln. Es ist natürlich "möglich", dass Deine Tochter in 6, 7 Jahren die Kamera auf dem Dachboden einstauben lassen wird. Aber wenn Du es schaffst, ihr in den kommenden Jahren immer wieder "Erfolgserlebnisse" zu verschaffen, ist das nicht "wahrscheinlich".
![]() |
#8 |
|
@DerGoettinger: Genau das ist der Punkt! Erfolgserlebnisse!
Der Stolz auf die eigene Leistung und Anerkennung durch Personen, die wichtig sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Kinder in dem Alter lieben es zu experimentieren. Daher begleite sie spielerisch und ohne vorzugeben, was sie ausprobieren will oder zu viel einzugreifen. Regeln erklären kann man immer noch, lieber erst Tipps geben wie "versuch es doch mal so" und hinterher, den Sinn erklären. Welche Kamera ist dann erst mal ziemlich egal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wir hatten den Proberaum bei uns im Keller und einmal in der Woche konnten wir unser eigenes Wort nicht verstehen..... ![]() ![]() → Bild in der Galerie Geändert von rudluc (01.12.2022 um 12:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|