Zitat:
Zitat von berlac
Ach und Du bist zu dem Ergebnis gekommen, dass bei uns keine Fehler passieren können, die zu ähnlichen Ereignissen führen? Die Deutschen sind also irgendwie perfekter? Und dann vorher behaupten, dass die Deutschen alles besser wüssten. Genau mein Humor.
Aber Spaß beiseite. Wo Menschen Arbeiten gibt es Fehler. Man kann alles menschenmögliche tun um Fehler zu minimieren. Aber wie man sieht passieren sie trotzdem. Und bei Atomkraftwerken führen die dann halt zu richtig heftigen Problemen und das über einen langen Zeitraum.
Die Behauptung, dass CO2 Reduktion nur mit Einsatz von Atomkraft geht, bezweifle ich doch dann stark. Und da bin ich jetzt auch nicht ganz alleine damit.
Dinge wie Thorium-Reaktoren existieren bestenfalls als Experimentalreaktoren. Ich jedenfalls habe nichts dagegen wenn man auch bei Atomreaktoren weiter forscht. Aber die Lösung aller Probleme der Atomtechnik sehe ich da noch nicht.
Habe ich jetzt noch nicht mitbekommen. Aber Grüne sind nicht gleich Deutsche und selbst bei den Grünen oder gar deren Wählern, dürfte es da noch längst keine einheitliche Meinung geben. Dazu kommt noch, dass die Fusionstechnik nach wie vor nicht zur Energiegewinnung zur Verfügung steht. Wann und ob, wird man sehen.
|
Bei Tschernobyl wurde extrem gegen die Regeln verstossen und Fukushima kann tatsächlich bei uns nicht passieren. Ja, es gibt ein Risiko - aber derzeit werden weltweit mehr als 400 Reaktoren betrieben, zum Teil seit mehr als 50 Jahren, einige sind im Bau - und ausgerechnet wir Deutschen sind NICHT in der Lage das zu tun?
Ein Risiko hat jede Technologie, es kann auch jederzeit ein Erdbeben oder einen Vulkanausbruich geben. Risiken gehören zum Leben.
Was ist für dich eine grundlastfähige Energieversorgung mit geringem Co2-Ausstoss die HEUTE verfügbar ist?
Natürlich sind Fusionsreaktoren leider noch nicht so weitz, aber es gibt tatsächlich Stimmen die schon anfangen dagegen zu sein.