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Alt 29.03.2022, 17:30   #1
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.721
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Doch, denn Wissing meinte ja auch, der Bund zahle die Differenz, dann müssen die OPNV-Betrieber halt die Differenz hochrechnen zum normalen Monatsticket und der Bund schießt die Differenz zu:
Zu welchem Monatsticket? Wie stellt man fest, wer Anrecht auf welches Monatsticket hat? Hängt das am Wohnort? Oder am Arbeitsort? An beidem? Oder gleich für den ganzen Verbund oder gar das ganze Bundesland? Was ist ein Monatsticket in Regionen, wo es keinen Verbund gibt? Was erstattet man Jahresabokunden, wenn diese z.B. bereits ein 1. Klasse-Ticket haben?

Wie werden die Einnahmen auf die Verkehrsunternehmen verteilt? Aktuell oft nach der Organisation, die das Ticket verkauft und dann nach den Zonen oder dem Bereich, in dem das Ticket gültig ist.

Also alles ganz einfach.... Also vielleicht in Berlin im Bereich AB und damit im persönlichen Erfahrungs-Universum vieler Politiker. Schon im Berliner Umland sieht es anders aus, von anderen Regionen ganz zu schweigen.

Und wie validiert man, wer bereits ein Ticket bekommen hat, so dass Menschen sich nicht bei verschiedenen Organisationen verschiedene Tickets gleichzeitig besorgen?

Stephan
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Alt 29.03.2022, 17:49   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@amateur: Viel zu viele Fragen! Das ganze ist ja nur symbolisch gemeint und wie bei vielen Förderungen so gestaltet, dass es die Masse nicht erreicht! Sonst würde das ja viel zu teuer.
Die auf dem Land wohnen und weit und breit kein ÖPNV-Angebot haben, haben ja mit Ihrer Entscheidung auf das Land zu ziehen, den Anspruch bereits verwirkt und die Mobilität von Rentnern ist in Corona-Zeiten auch zu gefährlich.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
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Alt 29.03.2022, 20:18   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.491
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Zu welchem Monatsticket? Wie stellt man fest, wer Anrecht auf welches Monatsticket hat? Hängt das am Wohnort? Oder am Arbeitsort? An beidem? Oder gleich für den ganzen Verbund oder gar das ganze Bundesland? ....

Das N in OPNV scheint Dir entgangen zu sein?

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...

Wie werden die Einnahmen auf die Verkehrsunternehmen verteilt? Aktuell oft nach der Organisation, die das Ticket verkauft und dann nach den Zonen oder dem Bereich, in dem das Ticket gültig ist.

Also alles ganz einfach.......
So wie jetzt die zB 200 € oder was auch immer jetzt auch schon verteilt werden - wenn der Staat die Differenz zuschießt !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 20:29   #4
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Sorry, aber Du hast offensichtlich so gut wie keine Ahnung vom ÖPNV in Deutschland.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (29.03.2022 um 21:19 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 21:16   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.491
Das ist wohl die Erklärung, warum einfache Lösungen in D im Ansatz scheitern.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
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Alt 29.03.2022, 21:29   #6
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.441
Nein
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Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 08:51   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.721
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das N in OPNV scheint Dir entgangen zu sein?
Du darfst mir glauben, dass ich eine sehr genaue Definition von ÖPNV habe. Also, dann schmeißen die Verkehrsunternehmen und Verbünde 3 Monate lang einfach ein 9-EUR Monatskurzstreckenticket auf den Markt. Um dem N besondere Rechnung zu tragen. Das dürfte sogar mit überschaubarem Aufwand gehen, nutzt nur nichts, um Pendlerfahrten in den ÖV umzulenken. Da viele ältere Automaten nicht umgerüstet werden können, nutzt man vielleicht die Taste Kurzstrecke dafür. Das Kurzstreckeneinzelticket gibt es dann in der Zeit an Automaten nicht mehr, sondern nur noch als mobile Tickets.

In Bezug auf die Einnahmenaufteilung hast Du das Problem nicht verstanden. Es geht um den Geldfluss innerhalb von Verbünden an die einzelnen Operateure, die in dem Verbund Verkehrsleistungen fahren. Aber mit dem 9-EUR Kurzstreckenmonatsticket wäre dies kein Problem.

Dann haben wir ja in Kürze eine Lösung erarbeitet.

Stephan
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amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 14:58   #8
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dann haben wir ja in Kürze eine Lösung erarbeitet.
Noch gendern, ansonsten Freigabe
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 16:41   #9
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hi,

mich wundert, daß man sich über so etwas wundert, und einer Studie bedarf:
https://www.deutschlandfunk.de/faule...chutz-100.html

Für mich war die Ausgabe der Zertifikate das Ponton zm Ablasshandel im Mittelalter.
Warum sollte ich mein Handeln ändern, wenn ich mich von meinen Sünden freikaufen kann.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 19:58   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

mich wundert, daß man sich über so etwas wundert, und einer Studie bedarf
Sowohl die Studie wie die Berichterstattung darüber sind kompletter Unsinn. Da werden Emissionsberechtigungen und Herkunftsnachweise in einen Topf geworfen.
Ist wie so oft bei dem Thema: Meinungsstark und kenntnisschwach.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
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