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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
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Alt 28.03.2022, 21:59   #1
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.489
Ich weiß nicht wo das Problem ist ein Monatsticket zu drucken ?
Name und Geburtsdatum drauf und bei Bedarf mit Ausweis kontrollierbar - einfacher geht`s kaum.

Ja, total kostenlos wäre auch eine Möglichkeit gewesen - einfacher umzusetzen, wenn die Ersatzleistung vom Bund an die Kommunen dann auch kommt, damit die die ÖPNV-Strecken auch finanzieren können.


Die 300 € Nummer ist ein Taschenspielertrick.
Hiervon abgeozogen die Lohn- bzw. Einkommenssteuer & Lohnnebenkosten, bleiben zB 70% übrig, davon noch abgezogen die Kraftstoffbesteuerung von Benzin mit 65,81 ct / L und die USt, bei unterstellten 2,30€/L 36,72ct, also insgesamt 1,025 € was ca. 45% Gesamtsteuer beim Kraftstoff entspräche, abgezogen....dann bleiben wieviel echter Aufwand für den Staat?

Keine hundert Euro.
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Gruß aus Bayern

Steve
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Alt 28.03.2022, 22:03   #2
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wo das Problem ist ein Monatsticket zu drucken ?
Name und Geburtsdatum drauf und bei Bedarf mit Ausweis kontrollierbar - einfacher geht`s kaum.[...]
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?
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-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
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Alt 28.03.2022, 22:14   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.489
Doch, denn Wissing meinte ja auch, der Bund zahle die Differenz, dann müssen die OPNV-Betrieber halt die Differenz hochrechnen zum normalen Monatsticket und der Bund schießt die Differenz zu:

https://www.badische-zeitung.de/9-eu...210882626.html

Wie auch in diesem Artikel steht, wäre ein 0€ Ticket interessant, allerdings will man offenbar auch erfahren wieviel daas 9€ Ticket genutzt wird - für zukünftige Modelle? - und dafür benötigt man einen Preis und nicht nur stillgelegte "Kassenhäuschen".
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Gruß aus Bayern

Steve
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Alt 28.03.2022, 22:28   #4
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Nach dem Lesen des Artikels bist Du also der Meinung, dass es mit dem Drucken eines Tickets getan ist?

Ich will gar nicht wissen, wieviel Angestellte in den unzähligen Verkehrsbetrieben derzeit am Rad drehen. Umsetzung zum 1. Mai, wo es derzeit noch nicht einmal ein Konzept gibt?
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Alt 29.03.2022, 17:30   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.721
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Doch, denn Wissing meinte ja auch, der Bund zahle die Differenz, dann müssen die OPNV-Betrieber halt die Differenz hochrechnen zum normalen Monatsticket und der Bund schießt die Differenz zu:
Zu welchem Monatsticket? Wie stellt man fest, wer Anrecht auf welches Monatsticket hat? Hängt das am Wohnort? Oder am Arbeitsort? An beidem? Oder gleich für den ganzen Verbund oder gar das ganze Bundesland? Was ist ein Monatsticket in Regionen, wo es keinen Verbund gibt? Was erstattet man Jahresabokunden, wenn diese z.B. bereits ein 1. Klasse-Ticket haben?

Wie werden die Einnahmen auf die Verkehrsunternehmen verteilt? Aktuell oft nach der Organisation, die das Ticket verkauft und dann nach den Zonen oder dem Bereich, in dem das Ticket gültig ist.

Also alles ganz einfach.... Also vielleicht in Berlin im Bereich AB und damit im persönlichen Erfahrungs-Universum vieler Politiker. Schon im Berliner Umland sieht es anders aus, von anderen Regionen ganz zu schweigen.

Und wie validiert man, wer bereits ein Ticket bekommen hat, so dass Menschen sich nicht bei verschiedenen Organisationen verschiedene Tickets gleichzeitig besorgen?

Stephan
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Alt 29.03.2022, 17:49   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@amateur: Viel zu viele Fragen! Das ganze ist ja nur symbolisch gemeint und wie bei vielen Förderungen so gestaltet, dass es die Masse nicht erreicht! Sonst würde das ja viel zu teuer.
Die auf dem Land wohnen und weit und breit kein ÖPNV-Angebot haben, haben ja mit Ihrer Entscheidung auf das Land zu ziehen, den Anspruch bereits verwirkt und die Mobilität von Rentnern ist in Corona-Zeiten auch zu gefährlich.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 20:18   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.489
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Zu welchem Monatsticket? Wie stellt man fest, wer Anrecht auf welches Monatsticket hat? Hängt das am Wohnort? Oder am Arbeitsort? An beidem? Oder gleich für den ganzen Verbund oder gar das ganze Bundesland? ....

Das N in OPNV scheint Dir entgangen zu sein?

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...

Wie werden die Einnahmen auf die Verkehrsunternehmen verteilt? Aktuell oft nach der Organisation, die das Ticket verkauft und dann nach den Zonen oder dem Bereich, in dem das Ticket gültig ist.

Also alles ganz einfach.......
So wie jetzt die zB 200 € oder was auch immer jetzt auch schon verteilt werden - wenn der Staat die Differenz zuschießt !
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Gruß aus Bayern

Steve
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Alt 29.03.2022, 20:29   #8
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Sorry, aber Du hast offensichtlich so gut wie keine Ahnung vom ÖPNV in Deutschland.
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Geändert von BeHo (29.03.2022 um 21:19 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
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Alt 29.03.2022, 21:16   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.489
Das ist wohl die Erklärung, warum einfache Lösungen in D im Ansatz scheitern.
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Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 08:51   #10
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.721
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das N in OPNV scheint Dir entgangen zu sein?
Du darfst mir glauben, dass ich eine sehr genaue Definition von ÖPNV habe. Also, dann schmeißen die Verkehrsunternehmen und Verbünde 3 Monate lang einfach ein 9-EUR Monatskurzstreckenticket auf den Markt. Um dem N besondere Rechnung zu tragen. Das dürfte sogar mit überschaubarem Aufwand gehen, nutzt nur nichts, um Pendlerfahrten in den ÖV umzulenken. Da viele ältere Automaten nicht umgerüstet werden können, nutzt man vielleicht die Taste Kurzstrecke dafür. Das Kurzstreckeneinzelticket gibt es dann in der Zeit an Automaten nicht mehr, sondern nur noch als mobile Tickets.

In Bezug auf die Einnahmenaufteilung hast Du das Problem nicht verstanden. Es geht um den Geldfluss innerhalb von Verbünden an die einzelnen Operateure, die in dem Verbund Verkehrsleistungen fahren. Aber mit dem 9-EUR Kurzstreckenmonatsticket wäre dies kein Problem.

Dann haben wir ja in Kürze eine Lösung erarbeitet.

Stephan
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