SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2022, 19:53   #11
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Und wo stehst du? Als Berater in alten Technologien
Nein ich bin kein Berater, sondern im operativen Geschäft im Risikomanagement eines grossen Schweizer Stromversorgers - der sehr viel Wind- und Wasserkraftwerke im Europäischen Ausland betreibt. Darüberhinaus bin ich für die Handelsregulierung verantwortlich. Da stehe ich sicher nicht auf der Bremse sondern bin ständig “mit der Realität da draussen” beschäftigt.

Privat sehe ich die Entwicklung eher durch die volkswirtschaftliche Brille. Und das bisherige Ergebnis ist einfach nach Aufwand / Nutzen zu urteilen mehr als erbärmlich. Leider sind wir in der Schweiz gerade dabei “sehenden Auges” das Deutsche Desaster 1:1 nachzuspielen obwohl man wesentlich bessere Voraussetzungen hätte.

Aber die zuständige Politikerin ist ideologisch so gefestigt und mit so wenig Fachkenntnis beleckt (Pianistin und abgebrochenes Anglizistik- und Romanistikstudium) dass fachliche Argumente keine Chance haben. Kleine Karos.
Das ist eben das Problem: Wenn politische Entscheider flächendeckend keine Fachkenntnis mehr haben, gilt nur noch das Emotionale und es wird nur nach dem Zeitgeist entschieden. VUm auf Faktenbasis zu entscheiden fehlt die Fachkunde bzw. der Willen fachlichen Rat zu akzeptieren. Durch den Konformismus in den Verwaltungen ergibt es dann das Problem, dass Entwicklungen jahrzehntelang in die falsche Richtung gehen. Wer nicht mittut und immer brav “Ja” sagt und sich dem Framing fügt wird weggecancelled. In Ministerien und Verwaltungen herrscht daher ein Klima der Angst und Duckmäuserei da ständig der Widerspruch von Wunschdenken und Realität vertuscht und gamanaged werden muss.

So wie das in dem Märchen “Des Kaisers neue Kleider” schön beschrieben wird. Die Rolle des Kindes haben nun tragischerweise Putins Gräueltaten übernommen. Nun stellen wir mit Entsetzen fest, dass man bei Landesverteidigung und resilenter Energieversorgung ganz, ganz nackt dasteht.

Zitat:
Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der so ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, daß er all sein Geld dafür ausgab, um recht geputzt zu sein…


"Aber er hat ja nichts an!" sagte endlich ein kleines Kind. 'Herr Gott, hört des Unschuldigen Stimme!" sagte der Vater; und der Eine zischelte dem Andern zu, was das Kind gesagt hatte.
"Aber er hat ja nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk. Das ergriff den Kaiser, denn es schien ihm, sie hätten Recht; aber er dachte bei sich: "Nun muß ich die Prozession aushalten." Und die Kammerherren gingen noch straffer und trugen die Schleppe, die gar nicht da war.
https://maerchen.com/andersen/des-ka...ue-kleider.php

Wir sind jetzt in der Phase, wo die Kammerherren noch immer die Schleppe tragen, obwohl eigentlich jeder weiss, dass sie nicht existiert. Was gestern im Bundestag vor sich ging beweist es.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.03.2022 um 20:01 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.