SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2022, 21:48   #2521
Robert Auer

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein ich bin kein Berater, sondern im operativen Geschäft im Risikomanagement eines grossen Schweizer Stromversorgers - der sehr viel Wind- und Wasserkraftwerke im Europäischen Ausland betreibt. Darüberhinaus bin ich für die Handelsregulierung verantwortlich. Da stehe ich sicher nicht auf der Bremse sondern bin ständig “mit der Realität da draussen” beschäftigt.

Privat sehe ich die Entwicklung eher durch die volkswirtschaftliche Brille. Und das bisherige Ergebnis ist einfach nach Aufwand / Nutzen zu urteilen mehr als erbärmlich. Leider sind wir in der Schweiz gerade dabei “sehenden Auges” das Deutsche Desaster 1:1 nachzuspielen obwohl man wesentlich bessere Voraussetzungen hätte.
.......
Hallo Klaus, bist du sicher, dass du dich tagsüber (zu 100% ) erfolgreich für deine Aufgaben im Sinne deines Arbeitgebers einsetzen kannst? Dich müssen doch Gewissensbisse quälen, dass du das Falsche tun musst um deine Franken zu verdienen? Die Schweiz hat vermutlich noch nicht einmal das bei uns in Deutschland heraufziehende Problem der Trockenheit mit dem Zusatzrisiko Kraftwerkskühlung (insbesondere bei AKWs)?
Ich habe in meinem Berufsleben stets nur das gemacht, was ich auch privat mit voller Überzeugung vertreten konnte. Das ist doch auch die Voraussetzung um gut zu sein.
Vieles was du hier bisher geschrieben hast, ist ja sachlich nicht falsch aber (vermutlich nicht nur mir) zu einseitig auf AKWs fokussiert.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2022, 21:55   #2522
BeHo
verstorben

@Klaus: Hattest Du nicht etwas versprochen? Stattdessen zündelst und polemisierst Du fröhlich weiter.

P.S.: Ich warte noch auf einige Antworten.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 22:12   #2523
Porty

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vieles was du hier bisher geschrieben hast, ist ja sachlich nicht falsch aber (vermutlich nicht nur mir) zu einseitig auf AKWs fokussiert.
Lese bitte, was ich eben geschrieben hab.
Das ist keine Panikmache sondern schöde Physik. Und Naturgesetze haben keinen Auslegungsspielraum.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.08.2022 um 22:14 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 22:20   #2524
turboengine

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Ja schön, dass Du Dich über mögliche Blackouts in Deutschland freust.
Ich freue mich nicht drüber - sie sind aber durchaus im Bereich des Möglichen. In der Schweiz ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit 20% für rollierende Blackouts diesen Winter. Unser Leiter Energiewirtschaft ist da optimistischer. Er meint es bleibt bei Einschränkungen für energieintensive Unternehmen mit unterbrechbaren Lieferverträgen.

Für Deutschland sehe ich das ähnlich hoch, allerdings lokal begrenzt auf Süddeutschland und vor allem Bayern und BW, wenn Isar 2 und Neckarwestheim II vom Netz geht.

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Eine Frage, ist eigentlich bei so einem Blackout eine Kettenreaktion, wie in dem bekannten Roman zu diesem Thema, möglich? Könnte also auch die Schweiz betroffen sein?
Oder war das da nur übertriebene Fiktion.
Das hängt von der aktuellen Imbalanz im Europäischen Verbundnetz ab. Wenn insgesamt schon zu wenig produziert wird und die Versorgung der höchstbelasteten Masche im Netz wegbricht gehen alle unterversorgen Teile schlagartig vom Netz weil Unterfrequenz auftritt. Gleichzeitig muss der Rest die nicht mehr angenommene Strommenge „verkraften“ ansonsten gibt es dort Überfrequenz und auch da gehen die Lichter aus.

Ein schönes Beispiel ist der Ausfall der Lukmanierleitung im September 2003 in der Schweiz, als in Ingenbohl am Vierwaldstätter See bei viel Wind ein Baum einen Lichtbogen mit Erdschluss ausgelöst hat und eine wichtige Importleitung nach Italien abgeschaltet wurde. Italien hatte in dieser Nacht extrem viel Strom aus dem Norden importiert. Aber offenbar haben die Kollegen in Italien nicht schnell genug reagiert oder wollten keinen Ersatzstrom für die Nutzung der wenigen vorhandenen Reserven kaufen, jedenfalls kam es dann zur Überlastung auch von anderen Interkonnektoren wie am San Berhardinopass. Italien war dann unterversorgt und ging dann von Norden nach Süden innerhalb kurzer Zeit vom Netz. Ich hatte mal einen Satellitenfilm, der das sehr eindrücklich zeigt. Der ganze Stiefel wird von Norden nach Süden dunkel. Hie ein Satellitenbild:

https://www.stol.it/artikel/chronik/...-italien-wurde

Deutschland und die Schweiz hat es nicht erwischt, da glücklicherweise noch genug Pumpspeicherkapazität zur Verfügung stand um die Überkapazität aufzunehmen (Lob geht an die Kollegen von Vattenfall). Ansonsten wäre es zu einer Überfrequenz gekommen und auch nördlich der Alpen hätte es einen Blackout gegeben weil zu viel Strom da war.

Das Europäische Netz sieht recht engmaschig aus, tatsächlich gibt es aber ein paar Flaschenhälse in Norditalien und auf dem Balkan die öfter Probleme machen.

https://www.entsoe.eu/data/map/

Bei einer kontinentalen Unterversorgung kann es selbstverständlich zu einer Kettenreaktion kommen wenn nur schon eine Masche ausfällt und in den Nachbarmaschen keine zusätzliche Erzeugungskapazität mehr zur Verfügung steht. Dann ist das sogenannte (n-1) Kriterium verletzt und es gibt keine Redundanz mehr.

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/n-1-kriterium

Wenn das dann auch wieder auf die Nachbarmasche zutrifft, kommt es zum Dominoeffekt - wie im September 2003 in Italien.

Geändert von turboengine (24.08.2022 um 22:43 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 22:25   #2525
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Klaus: Hattest Du nicht etwas versprochen? Stattdessen zündelst und polemisierst Du fröhlich weiter.

P.S.: Ich warte noch auf einige Antworten.
Dann ignoriere mich halt einfach. Ist doch nicht so schwer.
Auf welche Antworten wartest Du denn jetzt schon wieder? Verschickst Du jetzt schon Mahnungen?
Alt 24.08.2022, 22:28   #2526
KSO

@Klaus: Danke für die Erläuterungen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 22:30   #2527
turboengine

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, bist du sicher, dass du dich tagsüber (zu 100% ) erfolgreich für deine Aufgaben im Sinne deines Arbeitgebers einsetzen kannst?
Ja. Zu 130%.
Alt 24.08.2022, 22:30   #2528
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Lese bitte, was ich eben geschrieben hab.
Das ist keine Panikmache sondern schöde Physik. Und Naturgesetze haben keinen Auslegungsspielraum.
Es war ein direkt an Klaus und nicht an Dich gerichteter Beitrag.

P.S.: "Lese bitte" gilt für alle.
Alt 24.08.2022, 22:37   #2529
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann ignoriere mich halt einfach. Ist doch nicht so schwer.
Auf welche Antworten wartest Du denn jetzt schon wieder? Verschickst Du jetzt schon Mahnungen?
Du weist ganz genau, um welche Antworten Du Dich jeweils herumwindest.

Ignorieren fällt übrigens auch schwer, wenn man regelmäßig in Beiträgen namentlich genannt wird, die sich oftmals auf "uralte" Beiträge beziehen.
Alt 24.08.2022, 22:46   #2530
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du weist ganz genau, um welche Antworten Du Dich jeweils herumwindest.

Ignorieren fällt übrigens auch schwer, wenn man regelmäßig in Beiträgen namentlich genannt wird, die sich oftmals auf "uralte" Beiträge beziehen.
Es sind doch immer dieselben Stöckchen, die hingehalten werden.
Wenn Dich die Antwort wirklich interessiert, stelle eine Frage am besten in ganzen Sätzen mit Prädikat, Subjekt, Objekt und korrekter Interpunktion.

Und uralt? Gerade mal ein Jahr her. Ich bin nicht nachtragend aber ich vergesse nichts.

Danke.

*gähn*

Schlaf gut!

Geändert von turboengine (24.08.2022 um 22:49 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln