Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2021, 12:15   #621
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Eine Auswahl von Schutzfolien für die A7IV gibt es hier:
https://www.schutzfolien24.de/c/ALL/sony-alpha-7-iv/
Ich bestelle immer lieber bei einem Händer, der hier seine Steuern zahlt, als bei Amazon.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2021, 16:09   #622
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Heute habe ich von BROTECT den "Screen Protector" bekommen (grosser Fluss, LZ 3 Tage). AirGlass (C) sei echtes Glas und doch flexibel, auch Schutz gegen "Fingerprint". Na ja...
Es ist nur das "Glas" dabei, kein Reinigungstuch o.ä. Aufbringen gelingt ganz gut, anfangs war die Schutzfolie etwas schwer abzulösen. Ist erst mal drauf, Display schliesst weiterhin perfekt. Erst mal Ruhe. Sonst bin ich auch ein Freund von GGS, gibts aber für A74 noch nicht.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 19:34   #623
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Bei der "Glasschutzfolie für den Bildschirm PCK-LG2" steht "Material: Glas"
O.K., dass diese Schutzgläser als Folie bezeichnet werden war noch nicht bis zu mir vorgedrungen. Ich habe mir immer welche von Fremdherstellern gekauft, die warben mit "Gorilla GLAS".

Ich finde es auch etwas irreführend, solche Schutzgläser als Folie zu bezeichnen. Folien sind für mich was flexibles, oft aus Kunststoff, kann aber auch Metall sein. Von Glasfolien hatte ich noch nie gehört (aber das heißt ja nichts).

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Kunststoff nicht immer = "schlecht").
Da bin ich ganz bei Dir. Aber wenn man ein Display kratzfest machen möchte ist Kunststoff nicht das richtige Material. Ich zumindest kenne keinen transparenten Kunststoff der die Härte von Glas erreicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 19:57   #624
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Wobei die Folie ja nicht unbedingt kratzfrei sein müsste, da sie ja gegebenenfalls ersetzt werden könnte.
Hauptsache sie schützt das originale Display.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 22:13   #625
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
'spatial-Filterung' (star-eater-Effekt), wie gehabt, ab 4 Sekunden - und noch immer nicht abschaltbar.
Wen es interessiert: Die Nachlieferung des optischen Beweises (endlich mal wieder ein klarer Himmel). Um es besser einordnen zu können, im direkten Vergleich noch die A7RII daneben (mit der 'Korrektur-firmware' drauf ). Ich würde den Effekt bei der A7IV vielleicht minimal geringer einstufen, aber immer noch fast genauso deutlich. Die 'Rotsperre' bei der A7IV erscheint mir auch minimal stärker zu sein.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2021, 22:32   #626
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ja wunderbar, also Astro-Stacks bei 3,2s und ISO 400
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 06:01   #627
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Die RII frisst auch Bäume, bei jeder Einstellung
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 07:58   #628
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
In den (noch) nicht 'spatial-gefilterten' Aufnahmen sehe ich bei der A7IV sogar minimal mehr (Sternen-) Details als bei der A7RII.
Die A7IV zeigt wohl die nächste Generation der internen RAW Bearbeitung, die immer mehr und detaillierter wird. Ich habe auch einen ersten Verdacht, dass die Bilder partiell unterschiedliche bearbeitet werden. Damit meine ich jetzt nicht die Vignettierung, das ist ja nicht neu. Als Beispiel scheint mir der Randabfall beim Sony 20mm/1.8 G, mit dem ich an der neuen Kamera schon viel fotografiert habe, geringer auszufallen als bei der A7RII. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob dieser Verdacht an der RAW Verarbeitung liegt oder dann doch an den weniger MP und will das bei Gelegenheit nochmal detaillierter vergleichen. Aber irgendwas kommt mir da schon eigenartig vor.

Ja, wenn man dem aber nach und nach auf die Schliche kommt, ist dann so etwas eines der Resultate.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ja wunderbar, also Astro-Stacks bei 3,2s und ISO 400
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 08:05   #629
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die RII frisst auch Bäume, bei jeder Einstellung
Die Erde war zu schnell - oder ich doch zu langsam beim holen der zweiten Kamera.

Geändert von aidualk (23.12.2021 um 17:26 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 17:40   #630
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Die Spezialisten werden mich jetzt auslachen. Aber ich bin fast geschockt vom AF. Ich habe in der Hinsicht keine Erfahrung, fotografiere ja sogar viel mit manuellen Objektiven und hatte bisher Kameras, die keinen wirklich brauchbaren AF-C haben. Als Landschafter brauche ich auch nicht wirklich einen.
Aus reiner Neugier habe ich mal das Tele meiner Frau (APS Objektiv 70-350 G - hab ja kein eigenes für E-Mount) an die Kamera geschnallt, ein paar Einstellungen gemacht und dann mal drauf gehalten. Heute war dunkel, diesig, eigentlich richtig schlechtes Licht (man sieht es an den exifs), und das war mein allererster Versuch. Ich bin beeindruckt, was diese Einsteigerkamera leistet. Sogar auf diese große Entfernung hat die Kamera zwischendurch kurz vom großen Rahmen auf Augen-AF geschaltet (aber nicht durchgehend). Da frage ich mich, was eine A9 und A1 erst kann. Man hält einfach drauf und sucht sich das beste Bild aus.
Ich befürchte, ich muss mir demnächst auch mal ein Teleobjektiv kaufen.



Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.