SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2021, 23:57   #181
usch

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Mein nächster Body wird mit größter Wahrscheinlichkeit eine A1 werden, dann wird als erstes im mir fremden Menü diese Funktion gesucht und abgeschaltet soviel ist sicher.
Keine Panik.

https://helpguide.sony.net/ilc/2040/...000426978.html

Liste der Standardeinstellungswerte
Die Standardeinstellwerte für jeden Menüposten zum Zeitpunkt des Kaufs sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

MENU-PostenStandardeinstellwert
Anti-Staub-Funktion (Verschl. wenn AUS)Aus
Alt 24.10.2021, 01:20   #182
michi_gecko

Nachdem ich mir vor 2 Monaten die A7 III geholt habe, steht ein Upgrade nicht wirklich zur Debatte. Evtl. die 5er dann.

Der Preis ist deutlich gestiegen, mal sehen wo der Einführungspreis dann tatsächlich ist. Die M3 hat anfangs 2.300 gekostet.

Video interessiert mich nicht, daher

33MP klingt logisch, Sensor ist vermutlich noch mal besser.

Das EV-Drehrad durch ein frei belegbares Rad zu ersetzten, finde ich erstklassig. Ich habe das schon öfter unabsichtlich verstellt.

Die klare Trennung von Foto & Video finde ich gut. Somit ist die REC-Taste eine C-Taste, wie ich das verstanden habe? Und liegt auch genau richtig, wie immer. Und es gibt eine gut erreichbare C-Taste zusätzlich.

Endlich hochwertige Abdeckungen, das ist an der M3 ja wirklich gruselig.

Der Monitor: Die Mechanik ist besser, angeblich auch das Display. Das finde ich an der A7 III nicht prickelnd - gerade für Aufnahmen aus der Frosch-Perspektive oder aus "komischen" Winkeln. Ich muss immer direkt hinter der Kamera sein, das stört mich etwas. Ich könnte das Handy nehmen, aber wirklich praktisch ist das auch nicht.
Hoffentlich ist der Touch deaktivierbar.
Die Mechanik von der A57 hat mir am Besten gefallen. Da war der Monitor die meiste Zeit geschützt - aber in alle Richtungen verwendbar.

HEIF Dateisupport klingt auch logisch.

Das Focus-Mapping wird vermutlich die Filmer interessieren, kann ich nicht einschätzen.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 01:43   #183
wus

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
da war ja meine A99II schneller**.

** und die hatte 42 MP.
Das war ja auch das Toppmodell (im A-Mount).

Zitat:
Zitat von Rookie Shooter Beitrag anzeigen
Alle Welt wartete jetzt mit Spannung auf was Neues.Jeder Hersteller muß doch irgendwas Neues bringen,Stillstand ist Rückschritt.
Genau, und da hat Sony sich gedacht: machen wir! Und damit für uns auch was dabei rausspringt machen wir sie nicht zu billig, lassen aber alles weg was nicht unbedingt sein muss. Zwar ist in der Kamera weitaus weniger Hardware drin (die Software stand eh weitestgehend schon) als in der α99II, aber wir kennen das ja auch von Fahrrädern oder Moppeds: je leichter desto teuerer.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, der Preis ist hoch aber so schöpft man eben den Rahm bei den „Early Adoptern“ ab.
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
aus Kostengründen ist der IR-Empfänger für die IR-Fernbedienung eingespart worden, geanu wie früher schon z.B. bei der A37 (Platine und Einbauraum vorhanden, aber nicht bestückt)
Genau, die α7VI entspricht praktisch der α37 der Neuzeit

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
da es ja das "Einsteigermodell" sein soll.
Ja, aber das Einsteigermodell in die Profiklasse! Es muss sich bei der α7VI um eine solche handeln. Beweis: sie hat keinen eingebauten Miniblitz

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, es müssten 2 Layouts produziert werden, was die ganze Sache sogar noch teurer machen würde.
Richtig, die "reine" Fotokamera wäre dann das teurere Modell, ähnlich wie die "abgespeckte" Monochrom bei Leica.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
für Wildlife und sonstige Teleanwendungen nehme ich lieber die A7rIV, auch wenn deren AF nicht so gut wie derjenige der A7IV ist.
Weiß man das denn schon so sicher? Als die α7rVI vorgestellt wurde hieß es auch erst sie hätte den AF der α9 "geerbt".

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kann aber auch die berichteten Probleme mit Schmutz nicht nachvollziehen. Ich nutze nur Festbrennweiten, welchsele ständig und bin nur daussen unterwegs, bei jedem Wetter.
Dann hast Du scheinbar echt Glück. Einer meiner α77II hat inzwischen 2 Sensorflecken die so hartnäckig sind dass selbst mehrfache Profireinigung sie nicht mehr entfernen konnte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 02:34   #184
usch

Zitat:
da war ja meine A99II schneller
Dafür war dann aber nach 26 Aufnahmen der Puffer voll.
Alt 24.10.2021, 09:19   #185
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Ich brauche langfristig zwar keine neue Kamera*, aber ich bin trotzdem zunächst etwas enttäuscht, da ich etwas mehr als Positionierung gegenüber Canons R6** erwartet habe.

Lieben Gruß
Ralf
Du besitzt die Alpha IVR, da kannst Du ganz gelassen bleiben. Gilt nicht für andere User die vielleicht etwas spektakuläreres erwartet haben. Evolution statt Revolution.Der Abstand zu den Top Kameras von Sony wird eingehalten.
Ich bin noch nicht ins Vollformat eingestiegen ,wenn ich Interesse hätte würde mich der Preis stoppen. Eine Top APS-C Kamera von Sony nächstes Jahr oder 2023 wird wohl an die 2400 Euro kratzen.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (24.10.2021 um 09:43 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2021, 09:53   #186
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
[...]
Da du es offenbar nicht verstanden hast:
Es gibt so genannte Skaleneffekte, je mehr ich von einem Produkt herstellen und verkaufen kann, um so günstiger wird die Produktion. Je mehr ich die Produktion in x Modelle zerstückele, desto teurer wird es da für jedes Modell neue Vorrichtungen, Werkzeuge und Software angefertigt werden müssen und bei der Umstellung von einem Modell auf das Nächste in der Produktion auch noch mal zusätzliche Kosten anfallen. Lagerhaltung und Distribution ebenso. Dass es sich für einen Hersteller am wenigsten lohnt Billigmodellen auf den Markt zu werfen, dürfte in diesen Zusammenhang auch verständlich sein.
In der Autoindustrie funktioniert es auch nur deswegen halbwegs, weil man die zusätzlichen Kosten für die hunderttausende Varianten beim Zulieferer ablädt und unter dem Blech eh alles der gleiche Kram ist........
Nuja, mein lieber "Porty",
ich komme ja aus dem Maschinenbau und da sind mir diese Zusammenhänge durchaus bekannt.
Kurz gesagt: Weniger Varianten --> günstigere Fertigung!

Das wäre aber nur dann relevant, wenn die Preise 1:1 die Produktions- / Entwicklungs- Kosten wiederspiegeln würden.

Dennoch könnte eine abgespeckte Kamera, auch wenn sie teurer in der Herstellung wäre, günstiger verkauft werden. Um potenziellen Kunden den Einstieg ins System zu "versüssen", sozusagen.

Das nennt man "Marktpolitische Preisbildung", glaube ich....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:08   #187
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Dennoch könnte eine abgespeckte Kamera, auch wenn sie teurer in der Herstellung wäre, günstiger verkauft werden. Um potenziellen Kunden den Einstieg ins System zu "versüssen", sozusagen.

Genau Dies soll verhindert werden von den Herstellern, auch Sony.So sehe ich es.
Alt 24.10.2021, 10:39   #188
Reisefoto

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Weiß man das denn schon so sicher? Als die α7rVI vorgestellt wurde hieß es auch erst sie hätte den AF der α9 "geerbt".
Ich glaube du verwechselst das mit der A7III.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 11:23   #189
Porty

Zitat:

Dafür gibt es doch die "Auslaufmodelle" der vorhergehenden Bauserien.
Welches Interesse soll ein Hersteller haben ein für ihn teureres Modell billiger zu verkaufen?
Abgesehen davon, die Aufsteiger von den teuren Smartphones sind doch eh meist mit den vielen Einstellmöglichkeiten total überfordert. Wir haben eine A7rll in der Firma, wenn ich die mal nehme, ist immer die "Grüne Automatik" eingeschaltet. Und dann musst du den Leuten erst mal klar machen, wieso die Aufnahmen trotz AF so unscharf sind. "Bei meinen Smartphone ist immer alles scharf" hab ich oft genug gehört........
Ich weis nicht, ob ich als Hersteller solche Kunden haben will, die mir mit ihren Facebook Posts das Image versauen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 12:18   #190
Ernst-Dieter aus Apelern

In der Preispolitik sind sich Sony, Nikon und Canon ziemlich einig: So teuer wie möglich, für den User bedeutet dies , Du setzt Dich auf den angebotenen Stuhl oder Du setzt Dich nicht und stehst.
Bei älteren Kameras muß man einen günstigen Tag abwarten
https://www.idealo.de/preisvergleich...r-ii-sony.html

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (24.10.2021 um 12:22 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln