Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2021, 19:53   #201
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Antwort würde Dich verunsichern.
Ach weisst du - da ich bei meiner täglich Arbeit so viel Müll von so vielen Menschen höre die meinen alles zu wissen - denke ich nicht das nicht das verunsichern würde.

Vielleicht ein paar andere Pixelszähler vielleicht - aber mir ist des sowas von Wurscht
Weil den Tag die A9 einfach nur abliefert.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 20:04   #202
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Und wenn ich in meinem Kursen, so Tekkis habe die über Pixelpitch diskutieren - aber nicht mal wissen was der goldene Schnitt ist - dann ... was soll ich sagen.

Kameratechnik ist das eine - aber viel wichtiger- das merke ich in jeden Kurs ist
wie man ein Foto macht ohne sich immer auf diese Technik zu konzentrieren.

Daher interessiert mich so ne Software nicht die Bohne.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:13   #203
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
RX1/R

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ach weisst du - da ich bei meiner täglich Arbeit so viel Müll von so vielen Menschen höre die meinen alles zu wissen
Dann würde ich an Deiner Stelle diese Leute feuern und welche einstellen die wissen von was sie reden. Ich könnte mir das nicht erlauben. Oder sind das Kunden? Dann wirst Du dazu wohl servil lächeln.

Was hast Du denn eigentlich zu dem Thread beizutragen? Schon mal eine Z6II oder Z7II in der Hand gehabt? Dass Du Deine A9 ganz toll lieb hast, wissen wir jetzt.

Mich beschleicht das Gefühl dass Du zu den Leuten die Du oben beschrieben hast, eigentlich ganz gut dazu passt. Also sei nett zu ihnen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (21.07.2021 um 21:46 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 21:26   #204
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Antwort würde Dich verunsichern.
Dafür schickt man sein Sony Equipment zu einem Herrn Mayer weil´s alles immer so perfekt funktioniert bei Sony
So wie ich es verstanden habe testest du damit nur die Auflösung und Zentrierung, tatsächlich hört man aber auch an Spiegellosen ab und an von Fehlfokus. Bei Canon betraf es das RF70-200 2.8 im Nahbereich, wie das zustande kam keine Ahnung aber wurde per Objektiv Firmware behoben.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Equipment (Hauptsache wie ich finde)
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 21:44   #205
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
So wie ich es verstanden habe testest du damit nur die Auflösung und Zentrierung,
Nein, ich habe auch Fehlfokus getestet, das ist der Hauptnutzen der Software. Allerdings war bei keinem Objektiv eine Korrektur notwendig. Ausserdem kann man die Objektivleistung über alle Blenden messen, bei Messung in der Bildmitte ist das allerdings relativ witzlos, da die Maximalleistung schon bei Offenblende fast erreicht wird.

Mir ging es vorwiegend darum möglichst zuverlässig eine „Gurke“ zu erkennen um die innerhalb der Umtauschfrist wieder zurückgeben zu können.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 21:47   #206
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein, ich habe auch Fehlfokus getestet, das ist der Hauptnutzen der Software. Allerdings war bei keinem Objektiv eine Korrektur notwendig. Ausserdem kann man die Objektivleistung über alle Blenden messen, bei Messung in der Bildmitte ist das allerdings relativ witzlos, da die Maximalleistung schon bei Offenblende fast erreicht wird.

Mir ging es vorwiegend darum möglichst zuverlässig eine „Gurke“ zu erkennen um die innerhalb der Umtauschfrist wieder zurückgeben zu können.
Gerade mal bissel was zur Software gelesen, wusste nicht das Nikon Z Fokuskorrektur anbietet. Hat das wirklich schon wer nutzen müssen?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 22:14   #207
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Gerade mal bissel was zur Software gelesen, wusste nicht das Nikon Z Fokuskorrektur anbietet. Hat das wirklich schon wer nutzen müssen?
Vielleicht wenn die Objektive altern? Keine Ahnung.
Bei der Sony A9 gab es ja am Anfang Probleme mit dem Augenautofokus (Frontfokus). Ggf. Hätte dann eine entsprechende Korrektur was genutzt.

Ausserdem habe ich einige F-Mount Teleobjektive, die ich per FTZ-Adapter nutze. Ggf. wird hier eine Korrektur vonnöten sein. Diese Messkampagne schiebe ich aber bis wir wieder schlechtes Wetter haben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 22:28   #208
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Vielleicht wenn die Objektive altern? Keine Ahnung.
Bei der Sony A9 gab es ja am Anfang Probleme mit dem Augenautofokus (Frontfokus). Ggf. Hätte dann eine entsprechende Korrektur was genutzt.

Ausserdem habe ich einige F-Mount Teleobjektive, die ich per FTZ-Adapter nutze. Ggf. wird hier eine Korrektur vonnöten sein. Diese Messkampagne schiebe ich aber bis wir wieder schlechtes Wetter haben.
Ich hatte ein 30Jahre altes EF Objektiv an der R und das lief Perfekt sollte doch bei Nikon nicht anders sein oder? Wobei der FTZ Adapter hat nen Motor für alte Objektive oder (ähnlich A-Mount)?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 07:17   #209
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wobei der FTZ Adapter hat nen Motor für alte Objektive oder (ähnlich A-Mount)?
Nein, der FTZ Adapter ist vergleichbar zum LA-EA3. Hat nur mechanische Blendensteuerung verbaut.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:36   #210
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein, der FTZ Adapter ist vergleichbar zum LA-EA3. Hat nur mechanische Blendensteuerung verbaut.
Wie ist das mit den Nikkoren, die keinen Motor haben?
Laut der Liste auf Wikipedia gibt es da ja einige. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...mit_F-Bajonett
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.