Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2021, 20:10   #81
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was juckt mich da das Abmelden des A-Mount. Meine a6000 ist, so glaube ich, auch abgemeldet und ich nutze diese noch ziemlich erfolgreich.
Darum geht es: Wenn du eine A-Mount Vollformat- oder A-Mount-APSC-Kamera hättest und diese würde den Betrieb einstellen (z.B. wg. eines unachtsamen Sturzes), könntest du für deine A-Mount-(Stangen)-Objektive keine neue A-Mount-Kamera kaufen.
Eine A6000 lässt sich vollkommen problemlos durch eine neue E-Mount-APSC-Kamera ersetzen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2021, 20:23   #82
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Darum geht es: Wenn du eine A-Mount Vollformat- oder A-Mount-APSC-Kamera hättest und diese würde den Betrieb einstellen (z.B. wg. eines unachtsamen Sturzes), könntest du für deine A-Mount-(Stangen)-Objektive keine neue A-Mount-Kamera kaufen.
Eine A6000 lässt sich vollkommen problemlos durch eine neue E-Mount-APSC-Kamera ersetzen.
ja und nein, ja stimmt in 15 Jahren (wie alt bist du da und in 15 Jahren kann man sich langsam eine neue Ausrüstung zulegen, egal von welcher Marke) und nein, es gibt im Moment gute Gebrauchte. Reparaturen wird es noch geben. Ich kenne nicht Deine Vorlieben, meine sind konzentriert auf Mensch und mit der a6000 auf den Rest. Da habe ich mir bei den Linsen gesagt "Reduce to the max". Das hält ziemlich lange. Wenn Du natürlich alles bespielst, Landschaft, Archtektur, Familie, Mensch, Sport, Nachts, Vögel, gibts noch was? und damit für jedes was hast.... Ja dann macht es Sinn, dass Du Dich bei A-Mount wahrscheinlich konzentrierst...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 22:13   #83
Nas Drovje
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kann natürlich sein dass ich einfach zweimal Pech hatte,
Könnte sein, ja.Ich liebe dieses Altglas, weil es unkaputtbar zu sein scheint. Und im Schadenfall auch kostengünstig ersetzbar wäre.

Ich habe noch mehrere alte Linsen im Einsatz, alle gekauft in den 90ern:
Ein 1,7/50, ein 2,8/28, ein 2,8/100 Makro, ein 4/70-210, ein 3,5/35-105 Makro, ein 4/35-70 Makro. Die hingen an einer SPxi, einer 800si, einer 7, einer 7D und jetzt an einer A77M2 und waren schon in nepalesicher Höhenluft, afrikanischer Hitze und südostasiatischen Regenwäldern im Einsatz. Luftfeuchte über 90% oder auch 0%; von unter -20°C bis zu > 42°C.

An neueren Linsen habe ich das SAL1635, das SAL2870 und das SAL70400. In einigen Bereichen müssen sich die Altgläser überhaupt nicht geschlagen geben, v.a. abgeblendet.

Dass ältere Sigmas mit jüngeren Sonys nicht zurechtkommen, zeigte sich an einem EX DG 2,8/28-70 - der AF-Antrieb hat sich verabschiedet. Die Sigma-Technik meinte dazu, der Antrieb der Sonys wäre im Antritt zu stark und würde so den Antrieb des Objektivs "zerhauen".

Übrigens: auch bei meiner 7 hatte sich der Softlack in eine klebrige Maße verwandelt; das ließ sich dann aber mit Spiritus abwaschen.

Dass Du von Sony wegwillst, kann ich verstehen. Nach jetzigem Stand würde ich eher auch nicht zu e-mount wechseln sonder zu Canon.

BTW, für mich persönlich lebt der a-mount noch und ich hoffe. Heikel wird's halt, wenn die A77M2 mal den Geist aufgibt.
__________________
Ada burung ambi pergi..

Geändert von Nas Drovje (10.07.2021 um 22:25 Uhr)
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 00:34   #84
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Darum geht es: Wenn du eine A-Mount Vollformat- oder A-Mount-APSC-Kamera hättest und diese würde den Betrieb einstellen (z.B. wg. eines unachtsamen Sturzes), könntest du für deine A-Mount-(Stangen)-Objektive keine neue A-Mount-Kamera kaufen.
Eine A6000 lässt sich vollkommen problemlos durch eine neue E-Mount-APSC-Kamera ersetzen.
Ja, dass stimmt: Keine A-Mount-Kamera.
Aber je nach Geldbeutel und Wunsch eine E-Mount-Kamera mit LA-EA-XX-Adapter.

Gibt schlimmere Auslauf-Szenarien.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 09:30   #85
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 539
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja, dass stimmt: Keine A-Mount-Kamera.
Aber je nach Geldbeutel und Wunsch eine E-Mount-Kamera mit LA-EA-XX-Adapter.

Gibt schlimmere Auslauf-Szenarien.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

z.B. eine a6600 mit LA-EA5, da funktionieren Stangen-Af wie auch HSM, USD, SAM-Af.
Die neue Fokusfunktionen, Rauschverhalten und weitere Vorzüge gibt es ebenfalls dazu.

Natürlich können manche (ältere) Stangen-Af Objektive von Fremdherstellern nicht adaptierbar sein. Bei HSM, USD, SSM bin ich überfragt.

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 18:33   #86
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du bleibst dem Forum trotzdem erhalten.
Ich will einfach eine Kamera,

die "digital kann" und die
die "AF kann"
und wo man die Blende wieder "vorn am Objektiv" einstellt.

Olympus kann das nicht,
Canon kann das nicht,
Fuji kann das swiw nicht,
Minolta SR kann das nicht,
Sony/ Minolta AF kann das nicht.....
Sony E kann das absolut nicht

nur......

......... Nikon kann das.

Deswegen wird "die nächste" eine Z 7 ii oder Z7iii
Weil "den Rest" kann die Nikon ja inzwischen auch

Geändert von The Norb (21.07.2021 um 18:48 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:21   #87
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ach zu Nikon zu gehen ist wie den Trostpreis beim Gewinnspiel geil finden - ist n Preis, ist nicht so gut ist nur am Anfang schön - und am Ende doch nicht der Hauptgewinn

Ich habe bemerkt das ich teils Bilder machen kann bei denen halt Leute mit ihren A9 einfach abstinken, ich meine jetzt nicht die Profis sondern die Dullies die denken AMG und A) macht sie irgendwie professioneller aber am ENde kommt da doch nix bei raus
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:05   #88
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@The Norb: Zu meinem Leidwesen gibt es bei E-Mount immer mehr Objektive, bei denen man sich die Blende auch am Objektiv "verstellen" kann. Oder habe ich da etwas missverstanden?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:27   #89
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich will einfach eine Kamera,
die "AF kann"
und wo man die Blende wieder "vorn am Objektiv" einstellt.
....
Sony E kann das absolut nicht
Dann schau mal genau hin: click oder click

Geändert von aidualk (21.07.2021 um 20:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 20:48   #90
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann schau mal genau hin: click oder click
2100 € für ein 85mm 1.4 (ohne das jetzt genauer "angesehen zu haben" ) ?

Gute Güte,
also meine A99 Vollformat mit dem Sony 85mm 2.8 war da (mit Kamera)
nur halb so teuer - gebraucht hier im SUF gekauft natürlich

Ich denke, da ist eine Nikon Z 7ii mit > 2K € doch sehr viel günstiger,
Objektive habe ich ja noch
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.