Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2021, 13:52   #201
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Tja, das Thema hat wohl ein Moderator aufgebracht.

@Porty: Ich schrieb nicht "kW je s"! Sondern kW eine(!) Sekunde lang!!
Und damit höre ich schon auf damit.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2021, 17:14   #202
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Tja, das Thema hat wohl ein Moderator aufgebracht.

@Porty: Ich schrieb nicht "kW je s"! Sondern kW eine(!) Sekunde lang!!
Und damit höre ich schon auf damit.
Fast richtig, aufgebracht hat es Bernhard.
Zitat:
Ein VW Käfer brauchte ja irgendwann auch mal gut 12 Liter Benzin um 40/44 PS daraus zu generieren....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 17:22   #203
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Jaja - ich bin wieder schuld...!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 22:53   #204
fron
 
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Schweiz (ZH)
Beiträge: 65
Ich konnte kürzlich in einem Laden (kein Fotogeschäft; gibt es auch nicht mehr in der näheren Umgebung) durch den Sucher einer Canon EOS R5 (5.76M-dot OLED EVF) und anschliessend durch den Sucher einer Sony A7RIII (3.69M-dot OLED viewfinder) blicken. Seitdem empfinde ich den Sucher meiner A7RIII als Zumutung. Gefühlt ist der Sucher der Canon R5 mit einem optischen Sucher gleichwertig. Ist das mit der A1 ungeachtet der Auflösung (9.44M-dot OLED electronic viewfinder) auch so? Ich meine damit die Natürlichkeit (Echtheit), mit der das Sucherbild die Realität wiedergibt. Kann jemand allenfalls dazu (im Vergleich zu Canon) etwas sagen?
fron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 07:53   #205
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich schau gern durch den Sucher meiner a1 - die Realität ist damit einfach ein bisschen realer als ohne Sucher.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2021, 08:33   #206
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von fron Beitrag anzeigen
Ist das mit der A1 ungeachtet der Auflösung (9.44M-dot OLED electronic viewfinder) auch so? Ich meine damit die Natürlichkeit (Echtheit), mit der das Sucherbild die Realität wiedergibt. Kann jemand allenfalls dazu (im Vergleich zu Canon) etwas sagen?
Ich finde den EVF der A1 wahnsinnig gut - und ich verwende nur die 120-er Einstellung. Am Wochenende war ich mit einem Freund der die R5 hat unterwegs - wir haben in punkto EVF und vor allem beim AF deutliche Vorteile der Sony ausgemacht. Ansonsten sind die Unterschiede (für uns) eher unbedeutend gewesen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:08   #207
artom
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 24
Ich bin von den Sucher etwas enttäuscht. Er ist zwar etwas größer geworden, bleibt aber weiterhin genau so "pixelig" wie bei der A9. Der EVF von der Canon ist deutlich besser aufgelöst.
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:29   #208
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von artom Beitrag anzeigen
Ich bin von den Sucher etwas enttäuscht. Er ist zwar etwas größer geworden, bleibt aber weiterhin genau so "pixelig" wie bei der A9. Der EVF von der Canon ist deutlich besser aufgelöst.
Du meinst der TFT LCD Monitor mit ca. 3.7 Mio. Bildpunkten der A9 ist nicht besser oder schlecht als der OLED-Sucher der A1 mit ca. 9.4 Mio. Bildpunkten?

Krass.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:33   #209
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von artom Beitrag anzeigen
Ich bin von den Sucher etwas enttäuscht. Er ist zwar etwas größer geworden, bleibt aber weiterhin genau so "pixelig" wie bei der A9.
Hast Du durch die A1 geschaut?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:37   #210
artom
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Du meinst der TFT LCD Monitor mit ca. 3.7 Mio. Bildpunkten der A9 ist nicht besser oder schlecht als der OLED-Sucher der A1 mit ca. 9.4 Mio. Bildpunkten?

Krass.

Gruß
Ralf
Auf dem Papier lesen sich die Technischen Daten Super an. Die Realität sieht leider anders aus.

Ich hab hier zum vergleich ein Sucher von meiner Leica Q2 mit 3.69 Mio. Bildpunkten abfotografiert. Den unterschied sieht man deutlich.

Sony A1: https://ibb.co/rxW1XjL

Leica Q2: https://ibb.co/51krrPX

Geändert von artom (20.04.2021 um 09:43 Uhr)
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.