Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Update der R-Reihe: ILCE-7RM4A und ILCE-7RM3A
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2021, 11:39   #81
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
EdT: Für Usch bräuchte es ein ganz außergewöhnliche Kamera.....
Nicht wirklich, das Prinzip der Minolta D7D bis A2 mit dem hochklappbaren Sucher war genial und auch schon mal da.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2021, 13:43   #82
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Es gibt doch Dissplaylupen mit denen man bei extremer Sonne auf dem rückwärtigen Display was sehen kann - ursprünglich wohl zur Bildkontrolle bei DSLRs entwickelt.

Nimmt man nun ein Handy, verbindet dieses mit der Kamera und diese Displaylupe, so hat mein ein Winkelunabhängiges Sichtfeld - das kann doch nicht so schwer sein.

Zudem halte ich die eistnen hier vorgebrachten Situation für selten bis konstruiert....

Sicherlich könnte man sich mit etwas Geschick auch etwas aus dem Fernglassortiment selbst zusammenbasteln, dort ist das Okilar ja beiste neben dem Fernroht und wenn ich mich nicht irre auch teils schwenkbar.

Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwelche Hersteller wegen dieser 0,05% Anforderung ein System entwickeln oder einbauen.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (14.04.2021 um 13:46 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 15:14   #83
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nimmt man nun ein Handy, verbindet dieses mit der Kamera und diese Displaylupe, so hat mein ein Winkelunabhängiges Sichtfeld - das kann doch nicht so schwer sein.
Äh ja ... ich halte in einer Hand die Kamera in Brusthöhe, in der anderen das Handy mit Displaylupe vor dem Auge, und mit der dritten Hand fokussiere ich dann. Oder wie?

Zitat:
Zudem halte ich die eistnen hier vorgebrachten Situation für selten bis konstruiert....
Was ist daran konstruiert, wenn ich Menschen aus ihrer Augenhöhe fotografieren will statt aus meiner? Ich sitz doch nicht zu Hause und überleg mir "Hm ... wofür könnte man wohl einen schwenkbaren Sucher gebrauchen?", sondern ich steh mit krummen Knien da und denke "Wenn man etwas schräg von oben in den Sucher gucken könnte, wär das jetzt wesentlich bequemer". Wer nur mit 600mm Brennweite Vogerl fotografiert, hat das Problem natürlich nicht.

Zitat:
dort ist das Okilar ja beiste neben dem Fernroht
Wat?

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwelche Hersteller wegen dieser 0,05% Anforderung ein System entwickeln oder einbauen.....
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber nochmal: Es gibt nichts zu entwickeln. Der Aufstecksucher existiert, der Zubehörschuh ist bei allen aktuellen Kameras vorhanden, die Firmware zur Ansteuerung existiert auch. Sony müsste sie bloß noch in die Alphas integrieren statt nur in ausgewählte RX-Modelle. Das ist 1× Copy+Paste, 1× ein paar Parameter in der Konfiguration setzen und vielleicht zwei Stunden testen, ob auch wirklich alles funktioniert. Klingt für mich jetzt nicht übertrieben, wenn man dadurch ein paar Zubehörteile mit einem UVP von 500€ verkauft bekommt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 15:59   #84
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Äh ja ... ich halte in einer Hand die Kamera in Brusthöhe, in der anderen das Handy mit Displaylupe vor dem Auge, ..........
https://www.amazon.de/ULANZI-ST-06-B.../dp/B07T47YPTZ

So geht es auch.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 16:16   #85
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Und die etwas komfortablere Lösung: https://www.sony.de/electronics/kame...itore/clm-fhd5
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2021, 16:29   #86
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Toller Sucher.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 16:47   #87
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Toller Sucher.
probiere es mal mit so was:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/549875
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 16:48   #88
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
-------"Wenn man etwas schräg von oben in den Sucher gucken könnte, wär das jetzt wesentlich bequemer". Wer nur mit 600mm Brennweite Vogerl fotografiert, hat das Problem natürlich nicht.
Schön, daß Du Dich so gut auskennst, aber wenn Du wie hier bodennah fotografieren möchtest hast Du das Problem auch. Obwohl, sind ja 840mm.


Bild in der Galerie

Entweder:
- Externer Monitor/Handy
- Winkelsucher
- "Gutes" Klapp- oder Schwenkdisplay
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 16:55   #89
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Euch möchte ich hören wenn das Display nicht neigbar wäre und man stattdessen auf eine externe Smartphonelösung verweisen würde.

Ich fände einen neigbaren Sucher auch super. Ich bräuchte eigentlich gar nicht die horizontale Ausrichtung. 10° bis 90° würden reichen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 17:17   #90
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..

Wat?

.....
Sorry ich meinte Okular seitlich am Fernrohr.

Da Dir aber eh 45° lieger wären, würde es wohl doch eine "Neukonstruktion."

Anyway, ich kann schon verstehen, dass liebgewonnene Details die plötzlich "verschwinden" nerven können. Allerdings hat alles seinen Preis....

Die Handy-Option ist natürlich nur sinnvoll wenn man mit Stativ arbeitet !

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... sondern ich steh mit krummen Knien da und denke "Wenn man etwas schräg von oben in den Sucher gucken könnte, wär das jetzt wesentlich bequemer".....
Mal ganz ehrlich: Die meisten Photographen haben bei Ihrer Tätigkeit eine "wenig natürliche Haltung"
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (14.04.2021 um 17:21 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Update der R-Reihe: ILCE-7RM4A und ILCE-7RM3A

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.