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Alt 04.03.2021, 02:42   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.113
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Mich hat nur irritiert, dass im C1 Menü, wenn ich unter "Manufacturer Profile" weiter reingehe unter Sony ein paar Dutzend Objektive gelistet sind, aber eben nicht die oben genannten aus dem letzten Jahr.
Wenn man unten "Show recommended" bzw. "Empfohlene anzeigen" ausgewählt läßt, wird die Liste gleich übersichtlicher.

"Show all" ist eigentlich nur bei der Arbeit mit adaptierten oder Fremdobjektiven eventuell nützlich. Es gibt z.B. weder ein Herstellerprofil noch ein C1-Profil für das 12-24 II DG von Sigma mit A-Mount, da kann man dann das Profil für das baugleiche Objektiv mit Nikon-Bajonett verwenden.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
wenn es ein Manufacturer Profile gibt ist es ja gut.
Mir ist noch kein E-Mount-Objektiv untergekommen, das kein Herstellerprofil in den Exif-Daten mitgebracht hätte, egal ob Sony, Sigma, Tamron, Voigtländer oder Zeiss. Elektronische Kontakte natürlich vorausgesetzt, sonst können ja keine Daten übertragen werden.
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Alt 04.03.2021, 16:12   #22
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir ist noch kein E-Mount-Objektiv untergekommen, das kein Herstellerprofil in den Exif-Daten mitgebracht hätte, egal ob Sony, Sigma, Tamron, Voigtländer oder Zeiss. Elektronische Kontakte natürlich vorausgesetzt, sonst können ja keine Daten übertragen werden.
Genau - da fällt mir ein ich hab noch das Laowa C-Dreamer 9mm 2,8, das keinerlei Daten überträgt, aber sonst sehr gute Ergebnisse liefert. Da muss ich dann (wie in LR auch) einfach ein ähnliches Profil suchen....
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
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Alt 04.03.2021, 18:05   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.113
Viel Glück . Daß zwei verschiedene Objektive so ähnliche optische Fehler haben, daß man das Korrekturprofil einfach übertragen kann, wage ich aber zu bezweifeln. Zumal das ohne Exif-Daten auch nur von eingeschränktem Nutzen wäre; die Fehler sind ja teilweise blendenabhängig, und genau die Information fehlt halt auch.

Meiner Meinung nach bist du mit der generischen Korrektur immer noch am besten bedient:

Chromatische Aberration → Kann C1 selber durch Bildanalyse ermitteln. Einfach das Häkchen setzen.

Beugungskorrektur → Benötigt den genauen Blendenwert. Falls der nicht aus den Exif-Daten hervorgeht, man sich die Einstellung aber gemerkt hat, kann man auf das zweite Tab (Verschiebung / Movement) wechseln und den Wert dort eintragen. Der Effekt ist bei großen (offenen) Blenden zu vernachlässigen, bei f/11 leicht wahrnehmbar, und ab f/16 wird es dann langsam interessant.

Verzeichnung → Einfache tonnen- oder kissenförmige Verzeichnung lässt sich am besten nach Augenmaß korrigieren. Zur Orientierung blendet C1 ein rechtwinkliges Gitternetz ein, man sollte also am besten ein Foto haben, bei dem mindestens eine gerade Linie parallel zur Bildkante verläuft. Komplizierte (wellenförmige) Verzeichnung lässt sich mit der generischen Einstellung nicht vollständig beseitigen, es dürfte aber gerade hierbei auch schwierig sein, ein fremdes Profil zu finden, bei dem der Verlauf exakt passt. Da muss man sich dann eben mit einem Kompromiss zufrieden geben.

Schärfeabfall → Wird auch einfach nach Augenmaß korrigiert.

Helligkeitsabfall → lässt sich vollständig mit einem selbst erstellten LCC-Profil ausgleichen. Da die Vignettierung von der Blendenöffnung abhängt, benötigt man pro Blendenwert eine Referenzaufnahme. Natürlich kann man sich hierbei auf die Werte beschränken, die man auch tatsächlich verwendet; wenn man immer nur entweder mit Offenblende oder f/8 arbeitet, macht es keinen Sinn, Profile für die ganze Reihe in Drittelschritten anzulegen.

Das Ganze lässt sich dann als Preset abspeichern, und schon hat man (fast) ein eigenes Profil erstellt, nur daß man es eben von Hand zuweisen muss.
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Alt 05.03.2021, 09:56   #24
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 555
Hi Usch, ja das klingt kompliziert, ist aber in der Praxis bei meinem Laowa 9mm recht einfach. Denn meine Linse hat nahezu keine Verzeichnung / Vignettierung....

Aber nach zwei Tagen C1 kann ich sagen, dass mich die SW eigentlich jetzt schon begeistert:
  • Die Menüführung ist klar strukturiert und für mich wesentlich übersichtlicher als in LR
  • Ich kann einen Workflow einrichten, der genau zu meinen Vorstellungen passt.
  • Die automatische LR Funktion "Upright" vermisse ich nicht, denn C1 bietet mir zur Korrektur von Linien bei Architektur mindestens genau so gute, wenn nicht bessere Werkzeuge
  • Bereits die Automatik-Einstellungen bei Weißabgleich, Belichtung, HDR, Tonwerte, ... liefern gute, wirklich brauchbare Ergebnisse
  • Die Funktionen "Dehaze", Klarheit u.a. begeistern mich
  • Insgesamt wirken bereits meine ersten Ergebnisse aus C1 attraktiver und brillianter, als die Exporte aus LR

Sicher werde ich die nächsten Wochen noch vieles in der SW dazu lernen und Prozesse automatisieren / optimieren, aber den Umstieg von LR auf C1 hätte ich mir so einfach nicht vorgestellt.
Charmant sind auch so manche Webinars, die C1 nachezu wöchentlich anbietet.
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Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
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Alt 05.03.2021, 10:55   #25
Сossart_(Fälschung2)
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 05.03.2021
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Charmant sind auch so manche Webinars, die C1 nachezu wöchentlich anbietet.
Ich finde auch die Live-Edit-Sessions von Paul Reiffer sehr hilfreich. Die ersten 15, 20 Minuten kann man meist überspringen, weil er sich in irgendwelchen Allgemeinplätzchen ergeht, aber von seiner Vorgehensweise und seinen Tricks kann man sich einiges abgucken.
Сossart_(Fälschung2) ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 05.03.2021, 17:59   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.113
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
meine Linse hat nahezu keine Verzeichnung / Vignettierung....
Dann sollte man doch erst recht mit der generischen Korrektur auskommen. Ich seh jetzt keinen großen Vorteil darin, statt eines einmal erstellten Presets irgendein fremdes Profil aus einer endlos langen Liste auszuwählen. Aber ich will nicht missionieren, wenn das zu deinem Workflow passt, ist es ja ok. Das Ergebnis zählt.
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Alt 05.03.2021, 19:00   #27
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann sollte man doch erst recht mit der generischen Korrektur auskommen.
Hi Usch, klar ich werde bei der Linse einfach mal das Profil "Generic" einsetzen. Dieses Objektiv ist eh nur recht selten im Einsatz, aber besten Dank für den Hinweis!
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Beste Grüße aus dem Süden
Eddy

Geändert von EdPro (05.03.2021 um 19:19 Uhr)
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Alt 05.03.2021, 20:44   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.113
Wegen der Vignettierung beim Laowa solltest du dich mal mit den LCC-Profilen beschäftigen. Die kriegst du damit praktisch vollständig weg und den Farbstich in den Ecken auch, falls die generische Korrektur nicht ausreichen sollte.

Ich sehe übrigens gerade, daß du auch noch zwei ältere NEXen hast. Da ist leider das Problem, daß die alten Modelle die eingebauten Objektivprofile nur in die Makernotes schreiben, nicht in den eigentlichen Exif-Block. Deswegen steht da in Capture One kein "Manufacturer Profile" zur Verfügung; das liegt dann aber an der Kamera, nicht am Objektiv.
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usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 22:22   #29
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich sehe übrigens gerade, daß du auch noch zwei ältere NEXen hast.
Hi Usch, merci für die Hinweise, Du weist mich auch darauf hin, dass ich mein Profil in diesem Forum schon lange nicht mehr aktualisiert habe. Ok die beiden Nexen sind zwar noch im Hause, aber ich nutze sie schon viele Jahre nicht mehr: die NEX7 soll in eine IR-Camera umgebaut werden und die Nex5r nutzt mein Junior gelegentlich.

Ich hab mir aktuell mal den Spaß gemacht und dieselben Fotos (RAW) aus Oberbayern nun auch noch in LR entwickelt und exportiert. Dabei fiel mir auf, dass die Exporte derselben RAW-Dateien in C1 jeweils um ca 50 - 100% größere jpeg-Dateien ergeben. Bei beiden Systemen (LR und C1) war eingestellt: Jpeg, Qualität 100%.

Ich hab die jpegs derselben RAW-Dateien je an einem meiner beiden großen Monitore (links aus LR, rechts aus C1) gegenüber gestellt. Es ist unglaublich wieviel mehr an Qualität und Brillianz C1 aus derselben Datenquelle herauszieht. Aber die Ergebnisse aus C1 sind auch ca. um 50-100% größer (in MB).
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Beste Grüße aus dem Süden
Eddy

Geändert von EdPro (05.03.2021 um 23:18 Uhr)
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Alt 05.03.2021, 22:43   #30
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 555
Ich hab nun mal gute 50 Jpegs aus LR den Ergebnissen aus C1 an den beiden Monitoren direkt gegenüber gestellt: da liegen Welten dazwischen!

Auch meine Familie ist begeistert von den C1 Jpegs, obwohl die LR Ergebnisse uns bisher auch schon gefallen haben.
Da bringt solch eine kleine Investition in ein Software-Package manchmal mehr an Qualitätssprung, als die Anschaffung einer großen neuen Camera.....
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Eddy
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