Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Fragen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2021, 09:56   #23
EdPro

Hi Usch, ja das klingt kompliziert, ist aber in der Praxis bei meinem Laowa 9mm recht einfach. Denn meine Linse hat nahezu keine Verzeichnung / Vignettierung....

Aber nach zwei Tagen C1 kann ich sagen, dass mich die SW eigentlich jetzt schon begeistert:
  • Die Menüführung ist klar strukturiert und für mich wesentlich übersichtlicher als in LR
  • Ich kann einen Workflow einrichten, der genau zu meinen Vorstellungen passt.
  • Die automatische LR Funktion "Upright" vermisse ich nicht, denn C1 bietet mir zur Korrektur von Linien bei Architektur mindestens genau so gute, wenn nicht bessere Werkzeuge
  • Bereits die Automatik-Einstellungen bei Weißabgleich, Belichtung, HDR, Tonwerte, ... liefern gute, wirklich brauchbare Ergebnisse
  • Die Funktionen "Dehaze", Klarheit u.a. begeistern mich
  • Insgesamt wirken bereits meine ersten Ergebnisse aus C1 attraktiver und brillianter, als die Exporte aus LR

Sicher werde ich die nächsten Wochen noch vieles in der SW dazu lernen und Prozesse automatisieren / optimieren, aber den Umstieg von LR auf C1 hätte ich mir so einfach nicht vorgestellt.
Charmant sind auch so manche Webinars, die C1 nachezu wöchentlich anbietet.

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln