Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 22:36   #1781
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, so ein Bild wie Bernd es zeigt, würde ich zu gerne machen und habe es auch schon sehr oft probiert. Mit allen möglichen Zeiten usw. Aber so ein HDR bringe ich ganz einfach nicht zustande...
HDR, Megastacking etc. kannst du bei Vollmond machen, aber das hier beim Neumond zu meistern, ist schon eine Leistung. Das sind unterschiedliche bis gar keine Lichtquellen, die auf ein Bild zu bekommen, ist einfach wow.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2021, 05:44   #1782
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Na, ja bei Vollmond brauche ich kein HDR, denn da ist das Licht so flach, dass es eh kaum Kontraste gibt.

Und bei Neumond gibt es gar keinen Mond...

Bei diesen schmalen Sicheln liegen die Belichtungszeiten im Bereich von ca. 2-4s für das sog. "Sekundäre Licht" (das von der Erde reflektierte Sonnenlicht beleuchtet den nicht beschienenen Teil des Mondes) und 1/200-1/500s für den beleuchteten Teil des Mondes bei meiner Anordnung und ISO400.

Ich habe auch schon diverse HDR-Programme mit feiner oder gröber abgestuften Belichtungsreihe gefüttert - bin aber nie zufrieden gewesen. Ich denke, da muss man auch gewaltig viel mit Masken und Ebenen spielen. Kann ich aber nicht...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 18:56   #1783
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Heute Abend


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:08   #1784
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich kann mir schon in etwa vorstellen, was Friesenbiker meint, weil ich doch ein wenig EBV gemacht habe und die Farben nicht so richtig stimmig sind, weil es mit einer astromodifizierten A7S gemacht wurde.

Das ist das Original:

Bild in der Galerie
Von der Leistung die Schatten soweit zu belichten das sie deutlich Sichtbar sind mal völlig abgesehen, wirkt das Bild nach wie vor völlig unnatürlich auf mich, was durch die logischerweise ausgefressenen Lichter verstärkt wird.
Über EBV und so weiter hab ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Nur weil ich es nicht leiden mag, ist es ja nicht schlecht.

Das von jsffm ist so wie ich den Mond sehe und kenne, das gefällt mir deutlich angenehmer.
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Heute Abend


Bild in der Galerie
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:28   #1785
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Von der Leistung die Schatten soweit zu belichten das sie deutlich Sichtbar sind mal völlig abgesehen, wirkt das Bild nach wie vor völlig unnatürlich auf mich, was durch die logischerweise ausgefressenen Lichter verstärkt wird...
Aber genau so sieht es ja auch in natura aus! Vielleicht mit Ausnahme, dass unser Auge ein eingebautes HDR-Bild erzeugt. Aber das sekundäre Licht sieht man auch sehr schön und deutlich mit freiem Auge - daher der Versuch das auch so darzustellen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 18:59   #1786
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Keine Fotomontage!


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 20:41   #1787
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Gefällt mir.

Hast Du darauf gewartet oder Zufall?


Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 21:56   #1788
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Zufall, ich hätte gerne ne längere Linse dran gehabt, so musste ich croppen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 22:36   #1789
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe gestern und heute mal bei meinen abendlichen Gassi-Runden mit meinen "neuen" Telezooms mal ohne Stativ auf den Mond gezielt.

Mit dem 100-400GM bei 400mm:

Bild in der Galerie

Mit dem 200-600G + 14TC bei 708mm:

Bild in der Galerie

Beide Bilder sind gecroppt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 05:36   #1790
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Für diese kurzen Brennweiten und ohne Stativ ist es ein respektables Ergebnis!

Jetzt beginnt auch die "richtige" Zeit für den zunehmenden Mond, denn er steht in der Abenddämmerung hoch am Himmel!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.