SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2021, 03:40   #931
Ellersiek

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...
@Ralf: ich finde den Bildausschnitt OHNE Rauschreduzierung besser, mehr Detailkontrast, und das Rauschmuster finde ich unauffällig, es stört mich weniger als der Matsch in der Augenbraue nach dem "Entrauschen".
Sehe ich auch so. Die Rauschreduzierung war auch nur so auf die Schnelle gemacht - bei einer Ausarbeitung würde ich mir mehr Mühe geben.
Das Bild damals übrigens auch, hatte mich eigentlich mehr auf die Bühne konzentriert.
Aber wenn ich an die Lichtverhältnisse denke, finde ich das für 60 MP nicht schlecht.

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 16.02.2021, 03:54   #932
Reisefoto

Zitat:
Was ich mich gerade frage: wie entwickelt dpreview die RAWs? Womit entwickeln die die unkomprimierten a1-RAWs, werden ja noch von keiner SW unterstützt? Und warum sind die jpegs im Vergleich so sauber?
Meines Wissens haben sie eine Version von LR, welche die A1 schon unterstützt.

Die JPGs sind ja Kamera-JPGs und von daher entsprechend in der Kamera gut aufbereitet. I.d.R. sind die JPGs von Sony so gut, dass sich der Blick in die Dpreview RAWs selten lohnt. Die sind u.a. durch das in der Praxis sinnlose bzw. störende Stellen der Farbrauschreduzierung auf 0 wenig aussagekräftig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 06:56   #933
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Was ich mich gerade frage: wie entwickelt dpreview die RAWs? Womit entwickeln die die unkomprimierten a1-RAWs, werden ja noch von keiner SW unterstützt?
Sie schreiben es ja dazu - aber wo gibt es das zu finden? Ich möchte die RAWs auf jeden Fall selbst entwickeln. Mir dort anschauen reicht mir nicht zu beurteilen, was ich sehen möchte.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
RAW entwickelt in Camera RAW 13.2!? Wo findet man das denn?
Ich finde nur 13.1

Geändert von aidualk (16.02.2021 um 06:58 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 06:57   #934
joedesperado

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hier erkennt man deutlich den Generationensprung in der Farbwiedergabe den Sony zw. α7rIV und sIII/α1 gemacht hat. Insgesamt kommt Sony auch diesbezüglich immer noch nicht ganz auf das Niveau von Canon. Das geht mir auch mit den anderen 3 Gesichtern so, sowohl mit JPG als auch mit RAW.
Da hat wohl eher dpreview bei der A7RIV etwas verhunzt, bei der RIII schaut das Ergebnis nämlich deutlich besser aus: https://www.dpreview.com/reviews/ima...99054708732133
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 08:29   #935
air

Dimage A200

Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
Da hat wohl eher dpreview bei der A7RIV etwas verhunzt, bei der RIII schaut das Ergebnis nämlich deutlich besser aus: https://www.dpreview.com/reviews/ima...99054708732133
„leider“ bestätigt dpreview ziemlich genau meine Erfahrugen mit R3 vs. R4 (hätte mich ja gefreut, wenn der Unterschied nicht so krass gewesen wäre)

So wie es das Vergleichstool zeigt, sind auch meine JPGs OOC bzw. LIghtroom-RAWs mit default-Parametern (also ohne entrauschen)

Deswegen übertrage ich das auch gerade auf die Aussagekraft hinsichtlich A1 vs. R4 (und bin etwas unterbegeistert). Bin aber technisch nicht tief genug dabei, um beurteilen zu können, ob da einfach nicht mehr geht. Angesichts der reduzierten Auflösung und 2 Jahren Entwicklungs-Zeit, hatte ich gehofft, da ist mehr möglich ...
Vielleicht macht Lightroom ja mal einen Sprung?! Wenn ich mit ein paar Reglern (die RAWs!) qualitativ so rauscharm bekomme wie ein JPG-OOC wäre ich schon ziemlich glücklich.

Reduziert auf das Rauschverhalten löst die A1 im Vergleich zur R4 bei mir aber kein Haben-Wollen aus. Das macht mich gleichzeitig glücklich und traurig
air ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2021, 08:52   #936
MaTiHH

Zitat:

Was ich mich gerade frage: wie entwickelt dpreview die RAWs? Womit entwickeln die die unkomprimierten a1-RAWs, werden ja noch von keiner SW unterstützt?
Mit einer Vorabversion von Camera Raw 13.2
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 08:54   #937
MaTiHH

Zitat:
Zitat von air Beitrag anzeigen
Vielleicht macht Lightroom ja mal einen Sprung?! Wenn ich mit ein paar Reglern (die RAWs!) qualitativ so rauscharm bekomme wie ein JPG-OOC wäre ich schon ziemlich glücklich.
Das beste bei LR zur Zeit in der Hinsicht sind die ISO-abhängigen Presets, die man sich für jede Kamera anlegen kann. Damit vermeidet man zumindest, immer das gleiche tun zu müssen.
Alt 16.02.2021, 09:28   #938
MaTiHH

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hier erkennt man deutlich den Generationensprung in der Farbwiedergabe den Sony zw. α7rIV und sIII/α1 gemacht hat. Insgesamt kommt Sony auch diesbezüglich immer noch nicht ganz auf das Niveau von Canon.
Stimmt, ich finde die Canon Farben auch scheußlich und hoffe, dass Sony sich nicht weiter in die Richtung bewegt.
Alt 16.02.2021, 09:35   #939
frb

Moin,

ist überhaupt schon ein a1 an Kunden in Deutschland ausgeliefert worden?

Wenn nicht, hat einer ein bestätigtes Lieferdatum?

VG
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 09:47   #940
peter2tria
Chefheizer

Nein und Nein.
Hast Du schon vorbestellt? Dann ist Dein Händler der, der Dir am Besten sagen kann, wann es sein könnte (gemäß Warteliste).

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor

Forenregeln