Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » MINOLTA Macro 3X-1X an Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2021, 20:51   #1
tgoebel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Scheint ja eine interessante Kombination zu sein! Aber warum ISO 8000 bei statischen Motiven?
Weil, wie ich schrieb, (a) das Licht so miserabel war und ich (b) meinen Drahtauslöser verlegt habe. Daher war ich mit der Belichtungszeit nach unten beschränkt (reine Vorsicht). Und 8000 ISO sollte für die A7RIV doch noch kein Problem sein, oder? Bin halt die A7III gewöhnt - die nutze ich ISO-mäßig genauso, wie die A7S...

Nachtrag: Klar, den Selbstauslöser hätte ich auch nutzen können. Beim nächsten Mal mit weniger ISO...

Geändert von tgoebel (13.01.2021 um 21:05 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2021, 21:10   #2
Robert Auer

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Weil, wie ich schrieb, (a) das Licht so miserabel war und ich (b) meinen Drahtauslöser verlegt habe. Daher war ich mit der Belichtungszeit nach unten beschränkt (reine Vorsicht). Und 8000 ISO sollte für die A7RIV doch noch kein Problem sein, oder? Bin halt die A7III gewöhnt - die nutze ich ISO-mäßig genauso, wie die A7S...
Da hast du noch Reserven. Ich wäre noch nicht einmal über ISO 800 hinaus gegangen und habe bei meiner A7RIV Auto ISO bei 3200 abgeriegelt!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 21:57   #3
Reisefoto

Zitat:
...daß die Kombination LA-EA5/A7RIV ähnlich gute, wenn nicht bessere Bildqualität am Makroobjektiv bringt, als bei Verwendung der A77II bzw. A7III.
Davon ist auszugehen. Gute A-Mount Objektive schlagen sich auch an der A7rIV gut, das habe ich gerade durchprobiert, auch wenn inzwischen noch bessere Objektive gebaut werden, was ich auch feststellen konnte.

Zitat:
Daher war ich mit der Belichtungszeit nach unten beschränkt (reine Vorsicht). Und 8000 ISO sollte für die A7RIV doch noch kein Problem sein, oder?
Das ist eine Frage des Anspruchs. Oberhalb von ISO 3200 gefällt mir die A7rIV nicht. Mit der A99II konnte ich deutlich höher gehen. Bei der A77 war für mich allerdings bei ISO 800, spätestens aber ISO 1600 Schluss.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 08:48   #4
ingoKober

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Das ist eine Frage des Anspruchs. Oberhalb von ISO 3200 gefällt mir die A7rIV nicht. Mit der A99II konnte ich deutlich höher gehen. Bei der A77 war für mich allerdings bei ISO 800, spätestens aber ISO 1600 Schluss.
Dann habe ich niedrige Ansprüche. Ich schieße auch das eine oder andere Bild mit ISO 12800 an der A7 RIV und lasse das für auch mittelgroße Ausdrucke durchgehen.

Aber vielleicht bin ja wirklich zu wenig pingelig. Entscheidet selber:

Nutria mit ISO 12800

Bild in der Galerie

Elefant mit ISO 12800

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (14.01.2021 um 08:51 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 09:22   #5
Reisefoto

Wenn die Tiere so groß drauf sind, geht das natürlich. Wenn man aber einen 100% Crop von einem kleineren, fliegenden Vogel macht, sieht man schon, wo es eng wird. Ich Zeige demnächst mal ein paar Beispiele.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2021, 09:50   #6
ingoKober

Hm...100% Crop sind 100% Crop.

Hier so einer von obigem Nutria.

Klar sieht man, dass das anders aussieht, als bei 200 ISO....icj finde aber auch das noch OK:

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 16.01.2021, 17:34   #7
tgoebel

Themenersteller

Habe heute an der Verbesserung der Lichtverhältnisse gearbeitet und meinen Ringblitz Minolta Macro 1200 AF mit Controller MFC-1000 über ADP-MAA an die A7RM4 gekoppelt. Der Ringblitz passt ja prima an das Lupenobjektiv, nur: Blitzen ist nicht meine Stärke! (Blitze eigentlich nie...)

Habe recht schnell gemerkt, daß die TTL-Funktion des Ringblitzes ausschließlich in der Automatik-Stellung des Programmwahlschalters der A7RM4 gegeben ist. Dann belichtet die Kamera (oder der Blitz?) heftig unter:

Bild in der Galerie

Habe keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen: Kann ja mir "intelligenter Automatik" so gut wie nichts mehr beeinflussen! Also wird manuell belichtet und geblitzt. Das gleiche Motiv (2-Cent-Münze):

Bild in der Galerie

Und ein Detail als Crop:

Bild in der Galerie

Münzen sind doch ziemlich dreckig...

Weg vom Geld, zur Elektronik:

Hier ein Zwischenschritt in der IC-Fertigung: Der Wafer ist bereits gebrochen und das IC auf den Kontaktkamm aufgeklebt. Nur die Bonddrähte fehlen noch:

Bild in der Galerie

Ein Detail daraus:

Bild in der Galerie

Jetzt ein Wafer:

Bild in der Galerie

Im Detail:

Bild in der Galerie

Das ist jetzt schon fast Mikroskopie...

Alle Fotos in diesem Beitrag sind übrigens in der 3x-Position des Minolta MINOLTA 3X-1X F1.7-2.8 entstanden (bei den ersten Fotos des Threads hatte ich das Lupenobjektiv in Stellung 1x belassen).

Nachsatz: Wer kann mir etwas zur Blitzproblematik sagen? Wäre unendlich dankbar dafür!

2. Nachsatz: Ob das Thema im Café richtig aufgehoben ist? Vielleicht findet eine Moderator den richtigen Platz - vielleicht im Technikbereich?

Danke an alle!

BTW: Ich vergaß zu erzählen, daß ich versucht habe, den Sensor meiner A7S mit dem Lupenobjektiv abzulichten - erhoffte mir ähnlich detailreiche Bilder, wie bei dem Wafer... Aber Pustekuchen: Der Bajonettdurchmesser ist zu klein - da fällt kein Licht vom Ringblitz auf den Sensor! (Mit der neuen Nikon wäre das nicht passiert ) Der Abstand Objektiv - Objekt ist in der 3x-Position natürlich recht klein. Hier zeigen sich die Grenzen des Lupenobjektivs...

Geändert von tgoebel (16.01.2021 um 17:41 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 17:48   #8
Robert Auer

Da du die EXIF Dateien nicht mehr zeigst, ist es nun schwer zu erkennen, was du falsch gemacht hast. Für den Blitz brauchst du auch für TTL keine Automatik einstellen. ISO fest einstellen, d. h. kein ISO Auto.
ps.: Ich verwende am Laowa 100 auch einen Ringblitz, mir reicht es aber schon bei statischen Motiven aus, wenn ich nur das LED Einstelllicht verwende.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » MINOLTA Macro 3X-1X an Sony A7RIV

Forenregeln