![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
R5
Ich hatte Heute die Möglichkeit der R5 etwas auf den Zahn zu fühlen (ca. 2 Stunden).
Mit dabei das 24-105/4 und das 600/F11 und eine CFexpress-Karte. Die Äußerlichkeiten: - Größe wie normale DSLR (größer als die A7RIII/RIV/A9) - Plastebomber (wirkt wenig wertig) - Ziemlich leicht - Viele Knöpfe außen am Gehäuse, Belegung tlw. im Sucher sichtbar (finde ich sehr gut!) - 4 Drehräder Der erste Kontakt: - Startet schnell - Erste AF-Versuche laufen schnell und ohne Probleme ab - Die Speichergeschwindigkeit auf CFexpress ist sehr schnell - Anfassgefühl = Plastebomber - Die Kamera wird sehr schnell sehr warm außen am Gehäuse (schon beim Fotografieren!!!) Der AF: - Schnell und zuverlässig (auch beim Nachführen) - Dürfte fast auf dem Niveau der A9 sein (allerdings ist die A9 fast 3 Jahre älter) Die Bedienung: - Viele konfigurierbare Knöpfe - Anzeige vieler Knopfbelegungen im Sucher - Auslöseknopf viel zu weit vorne - Sehr gutes Moduswahlrad (gefällt mir) - Grottenschlechtes Userinterface (das Menü ist immer noch fast so schlecht wie zur Zeit meiner D5MkI) Fazit: Eine sehr gelungene Allrounderkamera mit sehr gutem AF, vielen belegbaren Bedienknöpfen (die auch noch im Sucher zu sehen sind) und sehr schneller Speichergeschwindigkeit. Deutlich verbesserungswürdig ist das thermische Problem, es kann nicht sein daß die Kamera bei 26°C Außentemperatur bereits deutlich mehr als Handwarm wird wenn man fotografiert. Bei 8K-Film kann man vermutlich, nach ein paar Minuten, Spiegeleier braten. Außerdem ist der Griff zur CFexpresskarte zum Termin heute für den User leider ein sehr kostspieliger Spaß, der völlig unnötig ist.
Sponsored Links | |
|
|
|