SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Entscheidungshilfe: Sigma 85/1.4 DG DN oder Sony FE 85/1,4 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2020, 08:50   #1
RWI

Themenersteller

@Schlumpf1965
... nein, einfach wird es nicht deshalb auch die Frage hier, vieleicht kommt ja doch eine Antwort die hilft.

@Andronicus
danke für die Einschätzung (GM), bei mir spielen die Kosten selbstverständlich auch eine Rolle nur durch den Verkauf vom Batis gleicht sich das ein wenig aus, trotzdem möchte ich versuchen die richtige Entscheidung zu treffen.
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2020, 09:09   #2
loewe60bb

Wahrscheinlich wird jedwede Entscheidung bei "normalen" Ansprüchen die richtige oder bei "erbsenzählerischer Veranlagung" die falsche sein.
Wenn Dir schon das Batis des Bokehs wegen nicht gefällt...
Kenn das Batis jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ist das wirklich so schlecht?

Und außerdem:
Ich behaupte mal dass 99% der Betrachter eh nicht erkennen ob das Bild mit Blende 1.4 oder 1.8 gemacht wurde- inklusive Dir selber.
Ist in meinem Augen einfach (Pseudo-) Experten- Geschwafel über Luxus- Probleme.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 09:23   #3
nobody23

https://youtu.be/kA6mIvFCP6Q

Sigma!
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 10:13   #4
Andronicus

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
...@Andronicus
danke für die Einschätzung (GM), bei mir spielen die Kosten selbstverständlich auch eine Rolle nur durch den Verkauf vom Batis gleicht sich das ein wenig aus, trotzdem möchte ich versuchen die richtige Entscheidung zu treffen.
Klar, jeder versucht die richtige Entscheidung zu treffen.
Die Unterschiede werden sowie nicht groß sein und im Endeffekt entscheidet man dann nach seinem Gefühl.

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so!

Man muss schon das Sigma direkt mit dem Sony vergleichen. So ein Bericht ist immer gefärbt von Lobhudeleien und dergleichen. Aber der TO möchte halt die Unterschiede wissen um sich entscheiden zu können.

Das das schwer wird weiss er selbst.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 10:29   #5
Eikazon

Hallo Reinhard,

könntest Du den Titel dieses Threads bitte in so etwas ähnliches wie: „Entscheidungshilfe: Sigma 85/1.4 DG DN oder Sony FE 85/1,4 GM?“ ändern? Ein allgemeiner Titel wie „α7R II Entscheidungshilfe II“ sagt fast nichts darüber aus, worum konkret es in diesem Thread geht, und dadurch wird das Finden und später das Wiederfinden unnötig erschwert … Herzlichen Dank!
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2020, 11:16   #6
luemmelchris

Ich glaube auch, dass es wirklich noch nicht die Zeit ist, dass ein solcher Vergleich hier beantwortet werden kann, wenn noch niemand das Objektiv von Sigma benutzt hat.
Das ist komplett Glaskugel
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 15:42   #7
RWI

Themenersteller

Hallo zusammen,

habe das GM bereits bestellt (Calumet) und auch schon ausgeliefert bekommen (noch nicht ausgepackt) dummerweise hat Sigma genau jetzt das neue dg dn rausgebracht.

Auffällig, in allen youtube Videos wird hauptsächlich bei 1.4 getestet (Stephan Wiesner, Krolop&Gerst, Jared Polin, Pavel Kaplun; TheSnapCHick ...etc.) dort liegt wahrscheinlich die Stärke des neuen Objektivs aber reicht das aus?

In dem Bereich war das Batis schon besser als das GM.

Was würdet Ihr nehmen wenn beide in etwa gleichviel kosten würden Sigma Art Serie oder Sony GM

Gruß Reinhard
Alt 13.08.2020, 09:42   #8
RWI

Themenersteller

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird jedwede Entscheidung bei "normalen" Ansprüchen die richtige oder bei "erbsenzählerischer Veranlagung" die falsche sein.
Wenn Dir schon das Batis des Bokehs wegen nicht gefällt...
Kenn das Batis jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ist das wirklich so schlecht?

Und außerdem:
Ich behaupte mal dass 99% der Betrachter eh nicht erkennen ob das Bild mit Blende 1.4 oder 1.8 gemacht wurde- inklusive Dir selber.
Ist in meinem Augen einfach (Pseudo-) Experten- Geschwafel über Luxus- Probleme.
Hallo Bernhard,

hatte vor dem Batis ein Minolta 85mm 1,4 G und in die Richtung suche ich wieder, das Batis spricht da eine andere Sprache, ist auf seine eigene Weise aber schon ein Spitzenobjektiv. Zum Glück gibt es aber die Vielfalt an Objektiven.

Mit einem DOF Simulator bei unterschiedlichen Entfernungen zwischen 1.4 und 1.8 rumprobieren der Unterschied ist da. Klar muss das nicht jeden interessieren.

Gruß Reinhard
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Entscheidungshilfe: Sigma 85/1.4 DG DN oder Sony FE 85/1,4 GM

Forenregeln