Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2020, 06:59   #291
peter2tria
Chefheizer

Mir wäre die bisherige Lösung auch lieber gewesen, denn in Zeit wo ich gerne Fotos am Fernseher zeige, ist Querformat bei mir zu mehr als 95% das Format.
Ist aber für mich kein Grund mich aufzuregen. Wenn die anderen Neuerungen (Sucher, Kartenslots) in die nächste Generation von Kameras wandert, finde ich die a7sIII sehr gut.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2020, 07:08   #292
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Leider nicht!
Sony wird dieses Display für die nächsten Kameras genau so bringen, dass ist Fakt.
Ich denke so schlecht ist das gar nicht. Bisher hatten wir in der A7 Reihe nur das Kippdisplay.

Das seitlich schwenkbare Display hat natürlich ein paar Nachteile, aber die Vorteile überwiegen klar.
1. man kann nach wie vor von unten und von oben draufsehen
2. man kann seitlich darauf sehen
3. man kann nun auch von vorne draufsehen
4. die seitliche Variante verdeckt kein Mikrofon
5. Endlich kein Panzerglas mehr nötig, zum Schutz und Transport kann man es nun endlich nach innen zu klappen. (bereits ein Genuss bei der ZV-1)
6. Wer seine Nase nicht daran abschmieren möchte, kann es nun zugeklappt lassen
7. Viel schlanker als die beliebte Displaykonstruktion (die auch Nachteile hat) der A99 und Co.

Und ein brauchbarer L-Winkel wird schnell gebaut sein. Die L-Winkel Hersteller sind ja nicht blöd (ok, ein paar schon ) Die schauen sich das Gerät vorher schon an, bevor sie die L-Winkel fräsen.
Das sind DEINE Vorteile. Für mich ist lediglich Punkt 2 einer, die anderen nicht. Da überwiegen dann die Vorteile nicht mehr. Aber man kann es eben nicht jedem immer Recht machen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 07:21   #293
Farbenwunder

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das sind DEINE Vorteile. Für mich ist lediglich Punkt 2 einer, die anderen nicht. Da überwiegen dann die Vorteile nicht mehr. Aber man kann es eben nicht jedem immer Recht machen.
Klar, dass sind die Vorteile die zum Kippdisplay vorhanden sind.
Aber echt jetzt? Nur Punkt 2?
Komm...gib dir einen Ruck...., Punkt 5 ist doch auch gut oder?
Alt 31.07.2020, 07:49   #294
ericflash

Die gleiche Diskussion gibt es bei der X-T4 auch. Ich denke dass die Zukunft doch sehr in der Filmerei liegt und deshalb wird es diese Displayart immer öfter geben.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 08:31   #295
Robert Auer

@ericflash: Da hoffe ich doch mal, dass der Markt für die seitlichen Klappdisplays bald gesättigt ist und die Hersteller auch wieder Klappdisplays in der optischen Achse anbieten.
Zum Filmen und für Makros nutze ich ein Aufsteckdisplay, da gibt es ein größeres Bild und (nicht nur bei Sony) ausklappbaren Blendschutz. Das kann man auch Drehen und Wenden.
Ich bin von Panasonic von der Unhandlichkeit der "seitlich" ausschwenkenden Displays so sehr geheilt, dass ich mir seit der Einführung dieser Displayart auch bei Olympus keine Nachfolgerin mehr für meine OM-D E-M1 (1) gekauft habe. Bei höherwertigen Kameras hat dieser Substitutionsversuch der kleinen Filmkameras auf Dauer nichts verloren und keine wirklichen Vorteile. = Meine Meinung.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2020, 08:36   #296
zandermax

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@ericflash: Da hoffe ich doch mal, dass der Markt für die seitlichen Klappdisplays bald gesättigt ist und die Hersteller auch wieder Klappdisplays in der optischen Achse anbieten.
Was genau ist das Problem mit seitlich klappbaren Displays?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 08:51   #297
peter2tria
Chefheizer

Für mich ist das tatsächlich nur Punkt 5.
Nachteil: die Fingerübung um das Display mal etwas nach oben oder unter zu schwenken.

Ich hatte lustigerweise in einem Video gesehen (dpreview denke ich), dass jetzt bemängelt wird, dass die Kabel, die seitlich aus der Kamera kommen (mit offener Klappe) das seitlich ausklappbare Display verdecken

Das finde ich schon echt super - ja was wollt Ihr dann: MaOaM

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 09:34   #298
Farbenwunder

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen

Ich hatte lustigerweise in einem Video gesehen (dpreview denke ich), dass jetzt bemängelt wird, dass die Kabel, die seitlich aus der Kamera kommen (mit offener Klappe) das seitlich ausklappbare Display verdeckenMaOaM
Stimmt, dass ist wirklich ein Nachteil.
Man könnte nun argumentieren, dass du den in sofern umgehen kannst, wenn du deinen Ton über den Blitzschuh einspeist, immerhin ein cooler Vorteil, das Sony hier uns gleich 2 Lösungen anbietet.

Hast du links noch einen HDMI angeschlossen, dann willst du das Display ja auch nicht nach vorne drehen sondern filmst mit Monitor cinematisch.
Alt 31.07.2020, 10:33   #299
matti62

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Vielleicht weil ohne Steg das Putzen der Kamera einfacher ist? Oder die Stanzformen für die Behäuseproduktion sind preiswerter? Wer weiß ...
ich glaube eher, das Gehäuse hat eine andere Firma produziert, da ist das Detail verloren gegangen. Ähnlich des Wechsel der Farbe des Fokuspunktes von a7rii auf die a7riii.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 11:19   #300
Robert Auer

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Was genau ist das Problem mit seitlich klappbaren Displays?
Da gibt es mehrere, das Display ist für die linke Hand im Weg, es liegt neben der Objektivachse, es ist bei Action ein instabiler Fremdkörper neben der Kamera, es ermöglicht keine unbemerkten Aufnahmen aus der Hüfte, für Überkopf- und Unterschulter-Aufnahmen muss man es erst um 180Grad auf die Seite ausschwenken um es dann in den Gebrauchswinkel zu bringen. Da gibt es noch viele andere Dinge, die man einfach erst im Alltag bemerkt und das alles nur für Selfies. Alles andere kann man ja auch mit einem Display in der Objektivachse machen. Ich denke, man sollte es einfach mal ausprobieren und das nicht nur mit kleinen Objektiven!
Das man es zum Displayschutz umgekehrt einklappen kann, war auch mit dem A77/A99 Display möglich und das ohne sich die ganzen Nachteile einzuhandeln.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii

Forenregeln